
Die VBL Club Championship (VBL CC) startet in knapp drei Wochen am Dienstag, 15. November. In dieser geht das Leverkusener eSports-Trio bestehend aus Marc „MARC_LDW23“ Landwehr, Furkan „FURKY“ Kayacik und eSports-Talent Mario „BULJI“ Lovrinovic auf virtuelle Torejagd und spielt um die Deutsche Klub-Meisterschaft mit. Zum Auftakt in der Nord-West-Staffel geht es für die Konsolen-Profis von der Dhünn ab 18 Uhr gegen den Hamburger SV. Den Spielplan gibt es HIER. Wie bereits im vergangenen Jahr sind auch in dieser Spielzeit alle Duelle von Schwarz-Rot live auf dem klubeigenen Twitch-Kanal zu sehen.
Im Vergleich zur VBL-CC-Saison 2021/22 steigt die Spielstärke der Teams im Modus „leveled-off“ von 90 auf 95. So wird für alle Spielerinnen und Spieler sowie für die unterschiedlichen Mannschaften die gleiche Teamstärke gewährleistet. Außerdem werden die Begegnungen der VBL CC in der neuen Spielzeit ausschließlich auf der PlayStation 5 ausgetragen.
Der Ablauf sowie die Wertung der Spieltage verändern sich ebenfalls: Eine Begegnung wird weiterhin aus bis zu drei Einzelspielen bestehen und in einem „Best-of-Three“-Format ausgespielt. Es werden also mindestens zwei und höchstens drei Einzelspiele absolviert. Jedoch werden nicht länger die Einzelspiele bepunktet. Der Klub, der nach zwei oder drei Einzelspielen siegreich ist, erhält insgesamt drei Punkte in der Divisions-Tabelle, der unterlegene Klub erhält keine Punkte. Im Falle eines Unentschiedens nach drei Einzelspielen erhalten beide Klubs je einen Punkt.
Auch in der kommenden Saison der VBL Club Championship wird es ein Preisgeld geben. Der Preisgeld-Pool wurde von der DFL von zuvor 65.000 auf nun 172.000 Euro angehoben.
Mehr zu den teilnehmenden Mannschaften und dem Saisonablauf der diesjährigen VBL CC sowie dem anschließenden VBL Grand Final, in der die Deutsche Einzel-Meisterschaft ausgespielt wird, gibt es HIER und auf der offiziellen Internetseite der VBL.

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen
Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.
Mehr zeigen
Nach zwei kurzfristigen Absagen – bei der U19 und bei den U23-Frauen – testeten lediglich die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen