
Die VBL Club Championship (VBL CC) startet in knapp drei Wochen am Dienstag, 15. November. In dieser geht das Leverkusener eSports-Trio bestehend aus Marc „MARC_LDW23“ Landwehr, Furkan „FURKY“ Kayacik und eSports-Talent Mario „BULJI“ Lovrinovic auf virtuelle Torejagd und spielt um die Deutsche Klub-Meisterschaft mit. Zum Auftakt in der Nord-West-Staffel geht es für die Konsolen-Profis von der Dhünn ab 18 Uhr gegen den Hamburger SV. Den Spielplan gibt es HIER. Wie bereits im vergangenen Jahr sind auch in dieser Spielzeit alle Duelle von Schwarz-Rot live auf dem klubeigenen Twitch-Kanal zu sehen.
Im Vergleich zur VBL-CC-Saison 2021/22 steigt die Spielstärke der Teams im Modus „leveled-off“ von 90 auf 95. So wird für alle Spielerinnen und Spieler sowie für die unterschiedlichen Mannschaften die gleiche Teamstärke gewährleistet. Außerdem werden die Begegnungen der VBL CC in der neuen Spielzeit ausschließlich auf der PlayStation 5 ausgetragen.
Der Ablauf sowie die Wertung der Spieltage verändern sich ebenfalls: Eine Begegnung wird weiterhin aus bis zu drei Einzelspielen bestehen und in einem „Best-of-Three“-Format ausgespielt. Es werden also mindestens zwei und höchstens drei Einzelspiele absolviert. Jedoch werden nicht länger die Einzelspiele bepunktet. Der Klub, der nach zwei oder drei Einzelspielen siegreich ist, erhält insgesamt drei Punkte in der Divisions-Tabelle, der unterlegene Klub erhält keine Punkte. Im Falle eines Unentschiedens nach drei Einzelspielen erhalten beide Klubs je einen Punkt.
Auch in der kommenden Saison der VBL Club Championship wird es ein Preisgeld geben. Der Preisgeld-Pool wurde von der DFL von zuvor 65.000 auf nun 172.000 Euro angehoben.
Mehr zu den teilnehmenden Mannschaften und dem Saisonablauf der diesjährigen VBL CC sowie dem anschließenden VBL Grand Final, in der die Deutsche Einzel-Meisterschaft ausgespielt wird, gibt es HIER und auf der offiziellen Internetseite der VBL.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst! Wer noch nach einem Oster-Geschenk für seine Liebsten sucht oder sich selbst einfach mal wieder etwas gönnen möchte, findet im Bayer 04-Onlineshop ab sofort ganz besondere Erinnerungsstücke: einzigartige, unterschriebene Trikots von Leverkusener Profis wie Patrik Schick oder Ibrahim Maza!
Mehr zeigen
Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:3-Erfolgs der Leverkusener U17 gegen die Stuttgarter Kickers am 8. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Dank einer kämpferischen Leistung hat die U17 von Bayer 04 die Stuttgarter Kickers 4:3 bezwungen. Damit feierte das Team von Coach Benjamin Adam am 8. Spieltag den ersten Erfolg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Kapitän Ivan Massek hatte seine Auswahl per Strafstoß in Führung gebracht (20.), kurz nach Wiederanpfiff ließ Andrii Hamzyk das 2:0 folgen (50.). Innerhalb von nur zehn Minuten gelang den Kickers jedoch der Ausgleich (54., 66.), auch auf die erneute Leverkusener Führung durch Maksym Hololobov (72.) fanden die Gäste noch einmal eine rasche Antwort (75.). Schwarz-Rot blieb weiter konzentriert und kam nur zwei Minuten später durch Max Wrobel zum 4:3-Siegtreffer.
Mehr zeigen