
Erst vor wenigen Wochen hatte Bayer 04 die eSports-Neuzugänge Anna „B04_ANNA“ Klink und Marc „MARC_LDW23“ Landwehr der Öffentlichkeit präsentiert. Das Duo sollte an der Seite der Leverkusener Konsolen-Profis Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae und Kai „DETO“ Wollin nach und nach aufgebaut und für mögliche Einsätze in der VBL vorbereitet werden. Doch bereits am dritten Doppel-Spieltag der Club Championship gab der erst 18-jährige Landwehr sein Debüt für #B04eSports – und das auch noch auf der für ihn fremden Konsole, der XBOX.
Ebenfalls erstaunlich: Der Leverkusener hatte erst am Dienstagmorgen von seinem VBL-Einsatz am Abend erfahren. „Ich bin morgens um 4.30 Uhr aufgestanden und ganz normal zur Arbeit gegangen“, erklärte Landwehr. „Nach dem Anruf am Morgen war die Vorfreude riesig und ich habe dann umgehend mit der Vorbereitung begonnen.“ Nach dem 2:1-Einzelsieg von „DETO“ gegen den sehr defensiv agierenden Hamburger Daniel „HSV DANIEL“ Dwelk auf der PlayStation war die Zeit reif für das Debüt des #B04eSports-Teenies.
Landwehr traf auf den Hamburger XBOX-Profi Cina „LOSTINTHEWAVESZ“ Hosseindjani. „Ich war schon etwas aufgeregt, hatte das Spiel dann aber weitestgehend im Griff“, so der 18-Jährige nach seinem ersten VBL-Einzel, das er letztlich verdient mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Sein PlayStation-Mitspieler und FIFA-Weltmeister „DETO“ lobte den Neuzugang als einen „sehr guten Spieler“ und sprach von stets engen Trainingspartien.
Da das folgende Zwei-gegen-Zwei-Duell gegen den HSV mit einem torlosen Unentschieden endete, fuhren die #B04eSportler am frühen Abend einen 7:1-Gesamtsieg gegen das Team von der Elbe ein.
Auf die Begegnungen mit Hamburg folgten die Duelle mit dem VfL Bochum. Zum Auftakt musste „DETO“ gegen Cihan „CIHAN_OFFICIAL“ Yasarlar allerdings ein 1:5 einstecken. Erfolgreicher war da Landwehr: Der Youngster siegte auch im Einzel gegen Bochums Ali „PREDATORFIFA“ Oskoui Rad. In allerletzter Minute markierte er den Treffer zum 4:3-Endstand. „Was für ein schönes Happy End“, frohlockte der 18-Jährige mit einem breiten Grinsen. Das Zwei-gegen-Zwei-Duell mit Bochum endete, wie bereits gegen den HSV, torlos.
Dank der insgesamt elf Punkte aus den Spieltagen 5 und 6 hat sich Leverkusen in der Club-Championship-Tabelle auf Rang eins der Nord-West-Staffel hochgearbeitet. Weiter geht’s für die #B04eSportler am kommenden Dienstag, 1. Dezember, gegen Schalke 04 (18 Uhr) und Eintracht Braunschweig (20 Uhr).


Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.
Mehr zeigen
Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zum griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit, live auf DAZN und im Werkself-Radio) trifft Bayer 04 mit Panagiotis Retsos nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern mit dem griechischen Königsklassen-Gegner auch auf eine erfahrene und erfolgreiche Mannschaft. Besonders das Mittelfeld und der Sturm von Olympiakos sind gespickt mit abgezockten Altstars europäischer Top-Klubs – doch auch die müssen erst einmal Lösungen gegen die zuletzt in der UCL souverän agierende Werkself-Defensive finden. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Vor dem Auswärtsspiel in der UEFA Champions League bei Olympiakos Piräus äußern sich Cheftrainer Kasper Hjulmand und Werkself-Profi Ibrahim Maza im Rahmen der Pressekonferenz vor den anwesenden Medienvertretern...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim aktuellen griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Vor dem Duell am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN und im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Vorfreude auf die Begegnung. Werkself-Profi Ibrahim Maza gab zudem Einblicke in den Umgang mit den jüngsten Rückschlägen.
Mehr zeigen