
Erst vor wenigen Wochen hatte Bayer 04 die eSports-Neuzugänge Anna „B04_ANNA“ Klink und Marc „MARC_LDW23“ Landwehr der Öffentlichkeit präsentiert. Das Duo sollte an der Seite der Leverkusener Konsolen-Profis Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae und Kai „DETO“ Wollin nach und nach aufgebaut und für mögliche Einsätze in der VBL vorbereitet werden. Doch bereits am dritten Doppel-Spieltag der Club Championship gab der erst 18-jährige Landwehr sein Debüt für #B04eSports – und das auch noch auf der für ihn fremden Konsole, der XBOX.
Ebenfalls erstaunlich: Der Leverkusener hatte erst am Dienstagmorgen von seinem VBL-Einsatz am Abend erfahren. „Ich bin morgens um 4.30 Uhr aufgestanden und ganz normal zur Arbeit gegangen“, erklärte Landwehr. „Nach dem Anruf am Morgen war die Vorfreude riesig und ich habe dann umgehend mit der Vorbereitung begonnen.“ Nach dem 2:1-Einzelsieg von „DETO“ gegen den sehr defensiv agierenden Hamburger Daniel „HSV DANIEL“ Dwelk auf der PlayStation war die Zeit reif für das Debüt des #B04eSports-Teenies.
Landwehr traf auf den Hamburger XBOX-Profi Cina „LOSTINTHEWAVESZ“ Hosseindjani. „Ich war schon etwas aufgeregt, hatte das Spiel dann aber weitestgehend im Griff“, so der 18-Jährige nach seinem ersten VBL-Einzel, das er letztlich verdient mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Sein PlayStation-Mitspieler und FIFA-Weltmeister „DETO“ lobte den Neuzugang als einen „sehr guten Spieler“ und sprach von stets engen Trainingspartien.
Da das folgende Zwei-gegen-Zwei-Duell gegen den HSV mit einem torlosen Unentschieden endete, fuhren die #B04eSportler am frühen Abend einen 7:1-Gesamtsieg gegen das Team von der Elbe ein.
Auf die Begegnungen mit Hamburg folgten die Duelle mit dem VfL Bochum. Zum Auftakt musste „DETO“ gegen Cihan „CIHAN_OFFICIAL“ Yasarlar allerdings ein 1:5 einstecken. Erfolgreicher war da Landwehr: Der Youngster siegte auch im Einzel gegen Bochums Ali „PREDATORFIFA“ Oskoui Rad. In allerletzter Minute markierte er den Treffer zum 4:3-Endstand. „Was für ein schönes Happy End“, frohlockte der 18-Jährige mit einem breiten Grinsen. Das Zwei-gegen-Zwei-Duell mit Bochum endete, wie bereits gegen den HSV, torlos.
Dank der insgesamt elf Punkte aus den Spieltagen 5 und 6 hat sich Leverkusen in der Club-Championship-Tabelle auf Rang eins der Nord-West-Staffel hochgearbeitet. Weiter geht’s für die #B04eSportler am kommenden Dienstag, 1. Dezember, gegen Schalke 04 (18 Uhr) und Eintracht Braunschweig (20 Uhr).


Mehr als 30.000 Becher haben die Fans der Werkself über die abgelaufene Spielzeit hinweg gespendet – und damit ein klares Zeichen für gelebte lokale Unterstützung gesetzt. Bayer 04 freut sich darauf, mit dem geballten sozialen Fan-Support auch in die kommende Saison zu gehen. Wie gewohnt können die Besuchenden der BayArena ihre Pfandbecher an den bereitgestellten Containern spenden und damit verschiedensten gemeinnützigen Projekten aus der Region helfen.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Neuzugang Miguel Gutiérrez kommt als Champions-League-Sieger, spanischer Meister und Olympiasieger nach Leverkusen. Der von der SSC Neapel verpflichtete 25-jährige Spanier schaut jedoch vielmehr nach vorn – mit der Werkself will er das nächste Erfolgskapitel schreiben. Bayer04.de stellt den spielstarken, offensiv ausgerichteten Linksverteidiger, der künftig die Rückennummer 3 trägt, genauer vor.
Mehr zeigen
Der Juni stand in Leverkusen wieder ganz unter dem Motto: Ab aufs Rad und Gutes tun! Beim diesjährigen „Stadtradeln“ war Bayer 04 gemeinsam mit dem TSV als Bayer04Sport-Team dabei. Am Ende wurden insgesamt 18.465 Kilometer gesammelt und 3.028 Kilogramm CO2 gespart!
Mehr zeigen