#B04eSports: Debütant „Marc_LDW23“ siegt doppelt

Diese ersten Duelle mit dem Kreuz auf der Brust können sich mehr als sehen lassen: Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae sprang Neuzugang Marc „Marc_LDW23“ Landwehr an der XBOX ein – und gewann gegen Hamburg und Bochum prompt seine ersten beiden Einzel überhaupt in der Virtual Bundesliga (VBL).
crop_20201124_JS_esports_1362.jpg

Erst vor wenigen Wochen hatte Bayer 04 die eSports-Neuzugänge Anna „B04_ANNA“ Klink und Marc „MARC_LDW23“ Landwehr der Öffentlichkeit präsentiert. Das Duo sollte an der Seite der Leverkusener Konsolen-Profis Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae und Kai „DETO“ Wollin nach und nach aufgebaut und für mögliche Einsätze in der VBL vorbereitet werden. Doch bereits am dritten Doppel-Spieltag der Club Championship gab der erst 18-jährige Landwehr sein Debüt für #B04eSports – und das auch noch auf der für ihn fremden Konsole, der XBOX.

Lob von Weltmeister „DETO“

Ebenfalls erstaunlich: Der Leverkusener hatte erst am Dienstagmorgen von seinem VBL-Einsatz am Abend erfahren. „Ich bin morgens um 4.30 Uhr aufgestanden und ganz normal zur Arbeit gegangen“, erklärte Landwehr. „Nach dem Anruf am Morgen war die Vorfreude riesig und ich habe dann umgehend mit der Vorbereitung begonnen.“ Nach dem 2:1-Einzelsieg von „DETO“ gegen den sehr defensiv agierenden Hamburger Daniel „HSV DANIEL“ Dwelk auf der PlayStation war die Zeit reif für das Debüt des #B04eSports-Teenies.

Landwehr traf auf den Hamburger XBOX-Profi Cina „LOSTINTHEWAVESZ“ Hosseindjani. „Ich war schon etwas aufgeregt, hatte das Spiel dann aber weitestgehend im Griff“, so der 18-Jährige nach seinem ersten VBL-Einzel, das er letztlich verdient mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Sein PlayStation-Mitspieler und FIFA-Weltmeister „DETO“ lobte den Neuzugang als einen „sehr guten Spieler“ und sprach von stets engen Trainingspartien.

Da das folgende Zwei-gegen-Zwei-Duell gegen den HSV mit einem torlosen Unentschieden endete, fuhren die #B04eSportler am frühen Abend einen 7:1-Gesamtsieg gegen das Team von der Elbe ein.

Remis gegen Bochum

Auf die Begegnungen mit Hamburg folgten die Duelle mit dem VfL Bochum. Zum Auftakt musste „DETO“ gegen Cihan „CIHAN_OFFICIAL“ Yasarlar allerdings ein 1:5 einstecken. Erfolgreicher war da Landwehr: Der Youngster siegte auch im Einzel gegen Bochums Ali „PREDATORFIFA“ Oskoui Rad. In allerletzter Minute markierte er den Treffer zum 4:3-Endstand. „Was für ein schönes Happy End“, frohlockte der 18-Jährige mit einem breiten Grinsen. Das Zwei-gegen-Zwei-Duell mit Bochum endete, wie bereits gegen den HSV, torlos.

Dank der insgesamt elf Punkte aus den Spieltagen 5 und 6 hat sich Leverkusen in der Club-Championship-Tabelle auf Rang eins der Nord-West-Staffel hochgearbeitet. Weiter geht’s für die #B04eSportler am kommenden Dienstag, 1. Dezember, gegen Schalke 04 (18 Uhr) und Eintracht Braunschweig (20 Uhr).

Ähnliche News

Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen