
Erst vor wenigen Wochen hatte Bayer 04 die eSports-Neuzugänge Anna „B04_ANNA“ Klink und Marc „MARC_LDW23“ Landwehr der Öffentlichkeit präsentiert. Das Duo sollte an der Seite der Leverkusener Konsolen-Profis Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae und Kai „DETO“ Wollin nach und nach aufgebaut und für mögliche Einsätze in der VBL vorbereitet werden. Doch bereits am dritten Doppel-Spieltag der Club Championship gab der erst 18-jährige Landwehr sein Debüt für #B04eSports – und das auch noch auf der für ihn fremden Konsole, der XBOX.
Ebenfalls erstaunlich: Der Leverkusener hatte erst am Dienstagmorgen von seinem VBL-Einsatz am Abend erfahren. „Ich bin morgens um 4.30 Uhr aufgestanden und ganz normal zur Arbeit gegangen“, erklärte Landwehr. „Nach dem Anruf am Morgen war die Vorfreude riesig und ich habe dann umgehend mit der Vorbereitung begonnen.“ Nach dem 2:1-Einzelsieg von „DETO“ gegen den sehr defensiv agierenden Hamburger Daniel „HSV DANIEL“ Dwelk auf der PlayStation war die Zeit reif für das Debüt des #B04eSports-Teenies.
Landwehr traf auf den Hamburger XBOX-Profi Cina „LOSTINTHEWAVESZ“ Hosseindjani. „Ich war schon etwas aufgeregt, hatte das Spiel dann aber weitestgehend im Griff“, so der 18-Jährige nach seinem ersten VBL-Einzel, das er letztlich verdient mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Sein PlayStation-Mitspieler und FIFA-Weltmeister „DETO“ lobte den Neuzugang als einen „sehr guten Spieler“ und sprach von stets engen Trainingspartien.
Da das folgende Zwei-gegen-Zwei-Duell gegen den HSV mit einem torlosen Unentschieden endete, fuhren die #B04eSportler am frühen Abend einen 7:1-Gesamtsieg gegen das Team von der Elbe ein.
Auf die Begegnungen mit Hamburg folgten die Duelle mit dem VfL Bochum. Zum Auftakt musste „DETO“ gegen Cihan „CIHAN_OFFICIAL“ Yasarlar allerdings ein 1:5 einstecken. Erfolgreicher war da Landwehr: Der Youngster siegte auch im Einzel gegen Bochums Ali „PREDATORFIFA“ Oskoui Rad. In allerletzter Minute markierte er den Treffer zum 4:3-Endstand. „Was für ein schönes Happy End“, frohlockte der 18-Jährige mit einem breiten Grinsen. Das Zwei-gegen-Zwei-Duell mit Bochum endete, wie bereits gegen den HSV, torlos.
Dank der insgesamt elf Punkte aus den Spieltagen 5 und 6 hat sich Leverkusen in der Club-Championship-Tabelle auf Rang eins der Nord-West-Staffel hochgearbeitet. Weiter geht’s für die #B04eSportler am kommenden Dienstag, 1. Dezember, gegen Schalke 04 (18 Uhr) und Eintracht Braunschweig (20 Uhr).


Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen