
Gegen die Fohlen erwischte Kai „DETO“ Wollin auf der PlayStation 4 am frühen Dienstagabend einen Auftakt nach Maß: Im Duell mit Borussias Yannick „BMG_JEFFRYY“ Reiners ging der zweifache Weltmeister in Diensten von Bayer 04 früh in Führung (16.). Mönchengladbach egalisierte zwar kurz darauf (24.), doch der Leverkusener zeigte einmal mehr Mentalität und besorgte erneut den Vorsprung (51.). Da „DETO“ das 2:1 bis zum Schlusspfiff verteidigen konnte, standen die ersten drei Zähler des Abends.
Im Einzel auf der Xbox trat dieses Mal Marc „MARC_LDW23“ Landwehr an und ersetzte damit seinen Mitspieler Fabian „B04_DUBZJE“ De Cae – mit Erfolg! Der Youngster fertigte Mönchengladbachs Eleftherios „BMG_LEFTI“ Ilias mit 4:1 ab. Ein Dreierpack des virtuellen Samed Onur (18., 45., 60.) sowie Moussa Diaby in der Schlussphase (79.) bescherten den nächsten Dreier für Schwarz-Rot.
Da das Leverkusener Duo auch im Zwei-gegen-Zwei gegen die Fohlen zu überzeugen wusste und einen 2:1-Sieg einfuhr, standen nach dem 23. Spieltag neun von neun möglichen Punkten auf der Habenseite. Was „DETO“ und Co. hier vorgemacht haben, will auch die Werkself in wenigen Tagen umsetzen: Das Team von Cheftrainer Peter Bosz trifft am Samstag, 6. März (Anstoß: 15.30 Uhr), ebenfalls auf die Fohlen.
Kurz nach den Duellen mit dem rheinischen Rivalen stand der nächste Gegner bereit – und der hatte es ebenfalls in sich! In Werder Bremen wartete der letztjährige Deutsche Meister auf die #B04eSportler. Und auch wenn die Norddeutschen in der bisherigen VBL-Spielzeit lediglich im unteren Mittelfeld rangieren, ihre Qualitäten sind doch mehr als bemerkenswert. Das bekam auch „MARC_LDW23“ im Einzel auf der PlayStation 4 zu spüren. Er unterlag dem Bremer Fabio „FIFABIO97“ Sabbagh durch ein frühes Gegentor aus der 7. Minute knapp mit 0:1.
Zu einem absoluten Highlight kam es in der Folge auf der Xbox: Michael „MEGABIT“ Bittner hieß der Gegner von „B04_DUBZJE“. Der Deutsche Einzel-Meister von 2019 dominierte konsolenübergreifend alle Einzelstatistiken in der abgelaufenen VBL-Saison. In diesem Einzel ließ der Leverkusener seinerseits „MEGABIT“ keine Chance und siegte verdient mit 5:2. Da das folgende Doppel von „DETO“ und „MARC_LDW23“ mit einem 0:0-Remis endete, stand im Gesamt-Ergebnis ein leistungsgerechtes 4:4.
Der Blick aufs Tableau der Nord-West-Division der Virtual Bundesliga (VBL) kann sich mit schwarz-roter Brille aktuell sehen lassen. Nach 23 absolvierten Spieltagen steht Bayer 04 auf Rang drei – mit exakt 100 Punkten. Die Konkurrenz hat allerdings teilweise zwei oder sogar drei Spieltage weniger absolviert.
Welchen Rang die #B04eSportler also am Ende belegen könnten, steht noch in den Sternen. Einfluss nehmen im positiven Sinne können „DETO“ und Co. aber noch einmal: Am kommenden Dienstag, 9. März, steht der letzte Spieltag auf dem Plan. Dann kommt es ab 18 Uhr zu den Duellen mit dem Division-Vorletzten Hannover 96.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem 2:1 beim MSV Duisburg ist die U15 von Bayer 04 perfekt zurück in die Saison gestartet und behauptete damit vor dem Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 am kommenden Wochenende ihre Tabellenführung. Eine starke Leistung zeigte auch die U14, die sich bei der Futsal-Regionalmeisterschaft West gegen U15-Gegner Rang drei erkämpfte. Derweil dürfen sich die U19-Juniorinnen, nach einem furiosen 4:3 beim Spitzenreiter 1. FC Köln, ab sofort „Derbysiegerinnen“ nennen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Wie schon zum Heimspiel gegen Borussia Dortmund kurz vor Weihnachten, können Fans der Werkself erneut die Arbeit des Tafel Leverkusen e.V. mit der Spende von Lebensmitteln unterstützen. Vor der Heimpartie gegen den FC Bayern München am Samstag, 14. März, wird Bayer 04 an den bekannten Sammelstellen vor dem A-Block (Süd-Ost) sowie dem E- und F-Block (Nord-West) die Spenden ab Stadionöffnung um 13.30 Uhr bis zum Anpfiff um 15.30 Uhr entgegennehmen. Eine Spendenabgabe in der Bayer 04-Fanwelt ist am Spieltag leider nicht möglich. Die Tafel bittet in erster Linie um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 4. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore, nach Wiederanpfiff gingen die Gäste aus Sinsheim durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender TSG-Keeper verhinderte im Anschluss den Leverkusener Ausgleich.
Mehr zeigen