#B04eSports: Bayer 04 verpflichtet Weltmeister „Deto“

Wenige Tage vor dem Saisonstart in der Virtual Bundesliga hat sich Bayer 04 Leverkusen mit einem Weltmeister an der Konsole verstärkt: Kai „Deto“ Wollin ersetzt Marvin „B04_M4RV“ Hintz an der PlayStation. Der 31-Jährige stand zuletzt beim englischen ePremier-League-Klub Manchester City unter Vertrag.
crop_PM_Neuer_eSportler_gross.jpg

Die Erfolgsgeschichte des Monheimers begann in den Jahren 2011 und 2012, in denen sich Wollin jeweils zum FIFA World Champion kürte. Der dreimalige Deutsche Meister an der PlayStation wurde zudem 2017 FIFA PlayStation World Champion. Nun zieht es „Deto“, so Wollins Gamertag, nach knapp eineinhalb Jahren auf der Insel zu Bayer 04.

„Ich freue mich sehr mit Bayer 04 Leverkusen eine neue Heimat gefunden zu haben. Durch die Stadionbesuche mit meinem Vater in meiner Kindheit und die sehr vertrauensvollen Gespräche, die wir zusammen hatten, hatte ich von Anfang an ein sehr gutes Gefühl. Sowohl national in der Virtual Bundesliga als auch international in der FIFA 20 Global Series warten große und spannende Aufgaben, bei denen ich alles dransetzen werde, so erfolgreich wie möglich abzuschneiden. Ich bin extrem motiviert loszulegen“, betont Wollin, der mit Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae (XBOX) am 7. November zum Saisonstart in der VBL auf Arminia Bielefeld trifft.

B04_M4RV: Dank an Bayer 04-Fans

Marvin „B04_M4RV“ Hintz war Ende 2017 der erste eSportler, der für Bayer 04 an den Start ging. Sein größter Erfolg im Bayer 04-Trikot: der 2. Platz bei den Global Series Playoffs 2018 in Amsterdam und die damit verbundene Teilnahme am FIFA eWorld Cup in London im August 2018. Der ursprünglich bis 30.06.2020 laufende Vertrag von Hintz wurde zum 01. November aufgelöst. Damit entsprach Bayer 04 dem Wunsch des Spielers, der sich beruflich umorientieren wird. Marvin Hintz: „Ich bedanke mich bei Bayer 04 Leverkusen und insbesondere den Bayer 04-Fans, die mich immer unterstützt haben.“

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17 auf Kurtekotten
U17 - 16.08.2026

1:1 gegen Mainz – U17 holt einen Punkt zum Liga-Auftakt

In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.

Mehr zeigen
UEFA Europa League in der BayArena
Europa League - 16.08.2026

Die internationale Dauerkarte für alle Europa-League-Heimspiele 2026/27

Mit der internationalen Dauerkarte können Fans die Werkself in der Saison 2026/27 auf der europäischen Bühne begleiten und unterstützen – und haben dabei für jedes UEL-Heimspiel in der BayArena bis einschließlich eines möglichen Halbfinals ihr Ticket und ihren Platz sicher! Zudem sparen die Inhaberinnen und Inhaber der internationalen Dauerkarte 20 Prozent pro UEL-Ticket.

Mehr zeigen
Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen