#B04eSports: Bayer 04 bleibt im Verfolgerfeld

Die kurze Winterpause für die eSportler von Bayer 04 ist beendet, die ersten zwei Spieltage in der Virtual Bundesliga sind absolviert: Gegen Greuther Fürth gab’s eine 1:7-Niederlage, gegen M’Gladbach ein 2:5.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69696.jpg

Im ersten Duell im neuen Jahr konnten Fabian „B04_Dubzje“ de Cae und Kai „Deto“ Wollin „nicht die beste Leistung abrufen“, wie es das Duo am Ende des Duells mit Fürth zusammenfasste. De Cae musste im Einzel auf der XBOX gegen Christian „XIMPACT10“ Judt nach 22 Minuten den Rücktand hinnehmen. Der Leverkusener erzielte in der Folge zwar noch den Ausgleich (71.), zeigte sich nach seinem Eins-gegen-Eins aber selbstkritisch: „Die ersten 70 Minuten waren sehr schwach, das war mit meine schwächste Leistung der Saison. Ich hatte viele simple Fehlpässe, habe nach dem Ausgleich dann aber besser gespielt. Das 1:1 geht in Ordnung.“

Sein Mitstreiter „Deto“ ging auf der PlayStation gegen seinen Kontrahenten Fabio „FIFABIO97“ Sabbagh zu Beginn des zweiten Abschnitts in Führung – kassierte aber in den letzten zwölf Minuten noch drei Gegentreffer und unterlag so letztlich mit 1:3. „Bis zu meinem 1:0 ist im Spiel nicht viel passiert. Dann hatte ich einen dummen Ballverlust vor dem 1:1, der mir so nicht passieren darf. Aber ich werde an Fehlern wie diesem arbeiten.“ Im Zwei-gegen-Zwei unterlag Bayer 04 den Fürthern dann deutlich mit 0:4.

Zwei Remis

Am Folgetag kam es in der VBL dann im Rahmen des Live-Spieltags zu einem echten Kracher – mit Beteiligung von Schwarz-Rot! De Cae und Wollin trafen auf den Herbstmeister Borussia Mönchengladbach. In den Duellen im Eins-gegen-Eins trennten sich die beiden Top-Duos jeweils mit 1:1. Einzig im Doppel gegen Gladbachs Yannick „Jeffryy95“ Reiners und Richard „Der_Gaucho10“ Hormes unterlag Bayer 04 dem Spitzenreiter – Endstand 0:2. Das macht ein Gesamtresultat von 2:5.

Bayer 04 ist Dritter

Das Werkself-Duo ist somit als Tabellendritter (66 Punkte) ärgster Verfolger der beiden Top-Teams M’Gladbach (72) und Werder Bremen (71). Die nächsten Chance auf Punkte haben de Cae und Wollin am kommenden Montag, 13. Januar. Erst geht es gegen den FSV Mainz 05 (18 Uhr), im Anschluss gegen den Hamburger SV (20.30 Uhr).

Ähnliche News

Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen
Stefan Kießling wählt seine Werkself des Vierteljahrhunderts
Werkself-TV - 09.07.2026

Stefan Kießling wählt seine Werkself des Vierteljahrhunderts

Bayer 04-Legende Stefan Kießling stellt für euch seine persönliche „Werkself des Vierteljahrhunderts“ zusammen. Wer schafft es in seine Startelf, wer sitzt auf der Bank – und warum fehlt Florian Wirtz? All das seht ihr im Video! Danach seid ihr dran: Wählt eure eigene „Werkself des Vierteljahrhunderts“ powered by EDO Personalservice GmbH exklusiv in der Bayer 04-App und exklusiv für Bayer 04-Club-Mitglieder.

Mehr zeigen
Simeon Rapsch mit Kim Falkenberg (r.) und Bernd Korzynietz
Bayer 04 - 09.07.2026

Bayer 04 verlängert langfristig mit Torhüter-Talent Simeon Rapsch

Bayer 04 Leverkusen hat mit U19-Torhüter Simeon Rapsch verlängert. Der deutsche Nachwuchs-Nationalkeeper unterzeichnete bei der Werkself einen langfristigen Vertrag bis zum 30. Juni 2029. Der 18-Jährige war im Sommer 2024 vom FC Viktoria Köln nach Leverkusen gewechselt.

Mehr zeigen
Ken Izekor in Diensten von Bayer 04
Bayer 04 - 09.07.2026

Izekor verlässt Bayer 04 und wechselt zu Alemannia Aachen

Ken Izekor verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten Alemannia Aachen. Der 19 Jahre alte Mittelstürmer war 2018 von der Alemannia zum Werksklub gekommen, nun kehrt Izekor in seine Geburtsstadt zurück.

Mehr zeigen