#B04eSports: Auf Rang zwei in die Festtage

Andere Location, selbes Spiel: Die eSportler von Bayer 04 traten am gestrigen Donnerstagabend (12. Dezember) im Rahmen der Virtual Bundesliga (VBL) statt in der BayArena in München und live im Free-TV an. Während sie am letzten Spieltag des Jahres gegen Hertha BSC mit 5:2 gewannen, blieb die Herbstmeisterschaft allerdings aus.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69697.jpg

Zwei VBL-Duelle werden jede Woche in Form einer Konferenz auf Pro Sieben Maxx ausgestrahlt. Für das Leverkusener Duo Kai „Deto“ Wollin und Fabian „B04_Dubzje“ de Cae war es der erste TV-Spieltag der laufenden Saison. „Die Sendung war super organisiert. Natürlich ist es etwas anderes, live im Fernsehen, statt zu Hause zu spielen“, so „Deto“, der im ersten Einzel auf der PlayStation auf Berlins „EliasN97 Nerlich traf.

Der Berliner beschränkte sich größtenteils auf die Defensivarbeit, ging durch eine aus Sicht des Bayer 04-Spielers „unglückliche Situation“ in Führung. In der Folge lief „Deto“ immer wieder an, kam nach 70 Minuten zum 1:1-Ausgleich – mehr war jedoch nicht drin. Durch dieses Remis stand bereits nach dem ersten Spiel des Abends fest, dass die Schwarz-Roten keine Chance mehr auf die Herbstmeisterschaft haben. Aber der zweite Rang war ja noch drin.

„B04_Dubzje“ souverän

Mehr als erfolgreich agierte bislang Wollins Partner Fabian „B04_Dubzje“ de Cae. Nach dem alles überragenden Bremer Michael „Megabit“ Bittner holte der Bayer 04-eSportler die meisten Siege in dieser Saison – gegen die Alte Dame aus der Hauptstadt kam ein weiterer hinzu (jetzt 14). „B04_Dubzje“ ließ seinem Gegenüber Leon „HBSC Blackarrow“ Aussieker auf der Xbox dabei keine Chance.

Schon nach 45 Minuten stand es 4:0, letztlich zierte ein 4:1 die Anzeigetafel – und der zweite Platz war sicher. „Ich habe das Spiel über 90 Minuten hinweg dominiert. Die erste Halbzeit war meiner Meinung nach die stärkste von mir bisher in der VBL“, zeigte sich de Cae vor dem folgenden Doppel mehr als zufrieden.

„Wir sind zufrieden“

Und dieses „war ein Duell auf Augenhöhe“, wie „Deto“ das letzte Aufeinandertreffen des Abends passend zusammenfasste. So ist auch das 1:1-Endergebnis ein gerechtes Resultat, das den ehemaligen Weltmeister zu folgendem Fazit kommen lässt: „Wir haben fünf Punkte geholt und den Spieltag gewonnen – dementsprechend können wir auch zufrieden sein. Wir versuchen, in der Rückrunde genauso gut zu spielen und schauen dann, was am Ende bei rumkommt.“

Ähnliche News

Faninfos für das Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt
Fans - 29.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei Eintracht Frankfurt

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 3:0 gegen Villarreal | 8. Spieltag UCL
Werkself-TV - 28.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 3:0-Erfolg gegen den FC Villarreal

Werkself-TV zeigt nach dem 3:0-Erfolg von Bayer 04 gegen den FC Villarreal am 8. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Champions League - 28.01.2026

3:0 gegen Villarreal – dominante und spielfreudige Werkself macht Play-off-Einzug perfekt

Weiter geht die Champions-League-Reise! Am achten und letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 mit einem souveränen 3:0 gegen den FC Villarreal die Teilnahme an den Play-offs der Königsklasse perfekt gemacht. Beim reifen und kämpferischen Auftritt der Leverkusener erwischte Malik Tillman einen Sahnetag und stellte per Doppelpack (12., 35.) zur Pause auf 2:0. Alejandro Grimaldo (57.) und viel Spielkontrolle erledigten in Durchgang zwei den Rest. Die Auslosung des nächsten UCL-Gegners der Werkself erfolgt am Freitag, 30. Januar, ab 12 Uhr.

Mehr zeigen
Tour-Pass
Champions League - 28.01.2026

„Sound of Dreams“-Tour-Pass: Jetzt finalen Sticker abholen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Unter dem Motto „Sound of Dreams – #aCROSS Europe 2025/26“ macht Bayer 04 bekanntlich in dieser Saison die Spielzeit in der UEFA Champions League zu einem Festival. Neben einer Spotify-Playlist, mit der sich Fans auf die Nächte in der Königsklasse einstimmen können, gibt es auch exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder einen Tour-Pass mit Stickern zu den jeweiligen UCL-Partien. Diese konnten in den jeweiligen Wochen der Spiele abgeholt werden. Für das finale Duell der Ligaphase (FC Villarreal, 28. Januar, 21 Uhr) ist der Sticker jetzt in der Fanwelt erhältlich. Auch das Gewinnspiel für alle fleißigen Sticker-Sammler läuft ab sofort. Alle Infos.

Mehr zeigen