
Am DFBePokal powered by ERGO können zusätzlich zu den Profi-Teams der VBL Club Championship auch Amateur-Teams teilnehmen. Diese müssen sich vorab registrieren, sofern sie die nötigen Teilnahme-Anforderungen und -Bedingungen auf der Seite des DFB erfüllen.
Im DFBePokal wird grundsätzlich der 95er-Modus genutzt – anders als in der VBL CC, in der im „Ultimate Team“-Modus gespielt wird. Im ePokal dürfen Spieler jede Mannschaft der Bundesliga, 2. Bundesliga oder 3. Liga wählen. Die VBL-CC-Profispieler müssen allerdings ihr Klub-Team nutzen.
Der Ablauf des DFBePokals gestaltet sich wie folgt: Die Amateur-Teams treten von Oktober bis Februar in sogenannten Community Qualifiern an. 256 Teams können sich pro Qualifier anmelden, die Paarungen werden gelost und am Ende gibt es einen Sieger. Insgesamt gibt es sieben dieser Qualifier und einen zusätzlichen Qualifier exklusiv für die Sieger von regionalen Turnieren, der sogenannten Landesverband-Trophies.
Acht Sieger treten dort hervor und spielen in einer anschließenden Play-off-Runde online gegeneinander. Auch hier werden die Paarungen gelost. Vier Teams bleiben übrig.
Diese vier Teams sind qualifiziert für das Pokal-Final-Event auf dem DFB-Campus in Frankfurt, das 2026 stattfindet. Hier stoßen vier Teams der VBL Club Championship hinzu, und zwar die Sieger der ersten vier Showdowns, die es seit der Saison 2025/26 gibt. Das #B04eSports-Team, das den ersten Showdown dieser Spielzeit gewann, hat demnach sein Ticket für den DFBePokal sicher.
Die Begegnungen des Final-Events werden gelost, am Ende darf sich ein Teams Pokalsieger nennen!

Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 11. Dezember (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal), der dritte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem dritten Showdown am 19. Dezember in Köln steigt. Der Showdown-Eins-Sieger Bayer 04 trifft unter anderem auf den FC St. Pauli, der vergangenen Monat den zweiten Showdown gewann. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen
Nach dem 2:2-Remis gegen Newcastle United am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 äußerten sich Aleix Garcia, Robert Andrich und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...
Mehr zeigen