
Am DFBePokal powered by ERGO können zusätzlich zu den Profi-Teams der VBL Club Championship auch Amateur-Teams teilnehmen. Diese müssen sich vorab registrieren, sofern sie die nötigen Teilnahme-Anforderungen und -Bedingungen auf der Seite des DFB erfüllen.
Im DFBePokal wird grundsätzlich der 95er-Modus genutzt – anders als in der VBL CC, in der im „Ultimate Team“-Modus gespielt wird. Im ePokal dürfen Spieler jede Mannschaft der Bundesliga, 2. Bundesliga oder 3. Liga wählen. Die VBL-CC-Profispieler müssen allerdings ihr Klub-Team nutzen.
Der Ablauf des DFBePokals gestaltet sich wie folgt: Die Amateur-Teams treten von Oktober bis Februar in sogenannten Community Qualifiern an. 256 Teams können sich pro Qualifier anmelden, die Paarungen werden gelost und am Ende gibt es einen Sieger. Insgesamt gibt es sieben dieser Qualifier und einen zusätzlichen Qualifier exklusiv für die Sieger von regionalen Turnieren, der sogenannten Landesverband-Trophies.
Acht Sieger treten dort hervor und spielen in einer anschließenden Play-off-Runde online gegeneinander. Auch hier werden die Paarungen gelost. Vier Teams bleiben übrig.
Diese vier Teams sind qualifiziert für das Pokal-Final-Event auf dem DFB-Campus in Frankfurt, das 2026 stattfindet. Hier stoßen vier Teams der VBL Club Championship hinzu, und zwar die Sieger der ersten vier Showdowns, die es seit der Saison 2025/26 gibt. Das #B04eSports-Team, das den ersten Showdown dieser Spielzeit gewann, hat demnach sein Ticket für den DFBePokal sicher.
Die Begegnungen des Final-Events werden gelost, am Ende darf sich ein Teams Pokalsieger nennen!

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen