#B04eSports: 13 Punkte gegen direkte Konkurrenten

Die Konkurrenz auf Distanz gehalten! Dank eines erfolgreichen Doppelspieltags gegen die direkten Konkurrenten vom FSV Mainz 05 und dem Hamburger SV setzen sich die B04-eSportler weiter in der Top drei der Virtual Bundesliga (VBL) fest.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69694.jpg

Der Abend begann für Bayer 04 jedoch mit einem Dämpfer: Fabian „B04_Dubzje“ de Cae lag gegen den Mainzer Deniel „Denii_10“ Mutic auf der XBOX bereits nach 25 Minuten mit 0:3 zurück; am Ende hieß es gar 0:4. „Das Spiel habe ich sang- und klanglos verloren“, ärgerte sich de Cae. „Es ist zwar auch teils unglücklich gelaufen, die Niederlage war aber natürlich verdient.“

Umso wichtiger war da der Erfolg von Kai „Deto“ Wollin im folgenden Eins-gegen-Eins auf der PlayStation. Gegen den 05er Francesco „Bajazzo_7“ Mazzei erwischte der zweifache Weltmeister von Schwarz-Rot zu Beginn zwar „zehn Minuten, in denen ich nur hinterhergerannt bin“. Doch dank einer Leistungssteigerung entschied „Deto“ das Duell letztlich mit 2:0 für sich. Mit dem Systemwechsel auf ein 4-4-2 ging es ins Zwei-gegen-Zwei – und die nächsten drei Zähler wurden eingefahren. „Ich bedanke mich bei ‚Deto‘, dass er mich nach meiner Niederlage hochgezogen hat. Die sechs Punkte gegen den direkten Konkurrenten sind sehr wichtig“, vollzog de Cae sein Fazit nach Teil eins des Doppelspieltags.

Leistungssteigerung von de Cae

Anders als gegen Mainz machte „Deto“ den Auftakt gegen den HSV. Der B04-eSportler kontrollierte das Duell mit Hamburgs Leon „HSV__Leon“ Krasniqi, holte einen verdienten 3:0-Erfolg auf der PlayStation. Und auch de Cae präsentierte sich stärker als gegen Mainz, kam gegen Christoph „HSV Chrissi“ Strietzel dank einer „Leistungssteigerung“ (O-Ton de Cae) zu einem 2:1-Sieg.

Somit holte Bayer 04 lediglich im Zwei-gegen-Zwei gegen die Hamburger Niklas „HSV NHeisen“ Heisen und Quinten „HSV Quinten“ van der Most nicht die maximale Ausbeute – Endstand 1:1. „Es hätten auch hier drei Punkte werden können“, erklärte Leverkusens de Cae. Sein Partner „Deto“ resümierte dennoch: „13 von 18 Punkten gegen direkte Konkurrenten – das ist ein gutes Ergebnis!“

Neuer Wochentag

Weiter geht’s für „B04_Dubzje“ und „Deto“ dann am Mittwoch, 22. Januar, mit den Duellen gegen den VfL Wolfsburg (18 Uhr) und Schalke 04 (20.30 Uhr). Statt wie in der Hinrunde montags wird die VBL ihre Regelspieltage künftig mittwochs austragen.

Ähnliche News

0:2-Niederlage in Augsburg | PK mit Baum und Hjulmand | 13. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Die Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 06.12.2025

Re-Live: Das 0:2 beim FC Augsburg

Werkself-TV zeigt die 0:2-Niederlage von Bayer 04 beim FC Augsburg am 13. Bundesliga-Spieltag re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient | 12. Spieltag
Werkself-TV - 06.12.2025

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Siegs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen RB Leipzig am 12. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Emmanuel Chigozie Owen und Montrell Culbreath aus der U19 von Bayer 04
U19 - 06.12.2025

8:1 in Frankfurt – U19 gewinnt auch das letzte Vorrundenspiel deutlich

Nach dem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz am vergangenen Wochenende präsentierte sich die U19 von Bayer 04 auch an diesem Samstag in Torlaune: Mit 8:1 setzte sich das Team von Trainer Kevin Brok im letzten Ligaspiel der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim FSV Frankfurt durch. Jeweils zweimal waren Emmanuel Owen und Jonah Berghoff erfolgreich, die weiteren Treffer für die Leverkusener erzielten Jeremiah Mensah, Berkan Ermec, Ken Izekor und Burak Kir. Bayer 04 hatte sich bereits mit dem Sieg gegen Mainz als einer der besten sechs Gruppendritten für Liga A der Hauptrunde qualifiziert.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 06.12.2025

Effiziente Anfangsphase: Bayer 04-Frauen schlagen Leipzig verdient

Die Bayer 04-Frauen sind mit einem hart erkämpften Heimsieg in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Gegen RB Leipzig gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold 3:2 (3:0) und kletterte damit in der Tabelle der Google Pixel Frauen-Bundesliga vorübergehend auf Platz vier. Loreen Bender (2.), Estrella Merino Gonzalez (9.) und Vanessa Fudalla (17., Foulelfmeter) trafen am Nikolaustag im Ulrich-Haberland-Stadion für Schwarz-Rot. Nach zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge dominierten die Leverkusenerinnen die Partie lange, ehe ein Leipziger Doppelschlag kurz nach der Pause noch einmal für Spannung sorgte. Nach zwölf Spieltagen hat die Werkself nun 22 Punkte auf dem Konto.

Mehr zeigen