#B04eSports: 13 Punkte gegen direkte Konkurrenten

Die Konkurrenz auf Distanz gehalten! Dank eines erfolgreichen Doppelspieltags gegen die direkten Konkurrenten vom FSV Mainz 05 und dem Hamburger SV setzen sich die B04-eSportler weiter in der Top drei der Virtual Bundesliga (VBL) fest.
crop_20191202_B04_Esports_Fabian_De_Cae_und_Kai_Wollin_69694.jpg

Der Abend begann für Bayer 04 jedoch mit einem Dämpfer: Fabian „B04_Dubzje“ de Cae lag gegen den Mainzer Deniel „Denii_10“ Mutic auf der XBOX bereits nach 25 Minuten mit 0:3 zurück; am Ende hieß es gar 0:4. „Das Spiel habe ich sang- und klanglos verloren“, ärgerte sich de Cae. „Es ist zwar auch teils unglücklich gelaufen, die Niederlage war aber natürlich verdient.“

Umso wichtiger war da der Erfolg von Kai „Deto“ Wollin im folgenden Eins-gegen-Eins auf der PlayStation. Gegen den 05er Francesco „Bajazzo_7“ Mazzei erwischte der zweifache Weltmeister von Schwarz-Rot zu Beginn zwar „zehn Minuten, in denen ich nur hinterhergerannt bin“. Doch dank einer Leistungssteigerung entschied „Deto“ das Duell letztlich mit 2:0 für sich. Mit dem Systemwechsel auf ein 4-4-2 ging es ins Zwei-gegen-Zwei – und die nächsten drei Zähler wurden eingefahren. „Ich bedanke mich bei ‚Deto‘, dass er mich nach meiner Niederlage hochgezogen hat. Die sechs Punkte gegen den direkten Konkurrenten sind sehr wichtig“, vollzog de Cae sein Fazit nach Teil eins des Doppelspieltags.

Leistungssteigerung von de Cae

Anders als gegen Mainz machte „Deto“ den Auftakt gegen den HSV. Der B04-eSportler kontrollierte das Duell mit Hamburgs Leon „HSV__Leon“ Krasniqi, holte einen verdienten 3:0-Erfolg auf der PlayStation. Und auch de Cae präsentierte sich stärker als gegen Mainz, kam gegen Christoph „HSV Chrissi“ Strietzel dank einer „Leistungssteigerung“ (O-Ton de Cae) zu einem 2:1-Sieg.

Somit holte Bayer 04 lediglich im Zwei-gegen-Zwei gegen die Hamburger Niklas „HSV NHeisen“ Heisen und Quinten „HSV Quinten“ van der Most nicht die maximale Ausbeute – Endstand 1:1. „Es hätten auch hier drei Punkte werden können“, erklärte Leverkusens de Cae. Sein Partner „Deto“ resümierte dennoch: „13 von 18 Punkten gegen direkte Konkurrenten – das ist ein gutes Ergebnis!“

Neuer Wochentag

Weiter geht’s für „B04_Dubzje“ und „Deto“ dann am Mittwoch, 22. Januar, mit den Duellen gegen den VfL Wolfsburg (18 Uhr) und Schalke 04 (20.30 Uhr). Statt wie in der Hinrunde montags wird die VBL ihre Regelspieltage künftig mittwochs austragen.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Paderbornvs002.jpg

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 25.05.2026

Saison-Rückblick 2025/26, Teil II: Höhen und Tiefen einer wechselhaften Spielzeit

Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Pfandbecher-Spende 2025/26
Nachhaltigkeit - 25.05.2026

Pfandbecher-Spende 2025/26: Sechs Einrichtungen erhalten je mehr als 10.000 Euro

Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.

Mehr zeigen
U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 25.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen