
Der Abend begann für Bayer 04 jedoch mit einem Dämpfer: Fabian „B04_Dubzje“ de Cae lag gegen den Mainzer Deniel „Denii_10“ Mutic auf der XBOX bereits nach 25 Minuten mit 0:3 zurück; am Ende hieß es gar 0:4. „Das Spiel habe ich sang- und klanglos verloren“, ärgerte sich de Cae. „Es ist zwar auch teils unglücklich gelaufen, die Niederlage war aber natürlich verdient.“
Umso wichtiger war da der Erfolg von Kai „Deto“ Wollin im folgenden Eins-gegen-Eins auf der PlayStation. Gegen den 05er Francesco „Bajazzo_7“ Mazzei erwischte der zweifache Weltmeister von Schwarz-Rot zu Beginn zwar „zehn Minuten, in denen ich nur hinterhergerannt bin“. Doch dank einer Leistungssteigerung entschied „Deto“ das Duell letztlich mit 2:0 für sich. Mit dem Systemwechsel auf ein 4-4-2 ging es ins Zwei-gegen-Zwei – und die nächsten drei Zähler wurden eingefahren. „Ich bedanke mich bei ‚Deto‘, dass er mich nach meiner Niederlage hochgezogen hat. Die sechs Punkte gegen den direkten Konkurrenten sind sehr wichtig“, vollzog de Cae sein Fazit nach Teil eins des Doppelspieltags.
Anders als gegen Mainz machte „Deto“ den Auftakt gegen den HSV. Der B04-eSportler kontrollierte das Duell mit Hamburgs Leon „HSV__Leon“ Krasniqi, holte einen verdienten 3:0-Erfolg auf der PlayStation. Und auch de Cae präsentierte sich stärker als gegen Mainz, kam gegen Christoph „HSV Chrissi“ Strietzel dank einer „Leistungssteigerung“ (O-Ton de Cae) zu einem 2:1-Sieg.
Somit holte Bayer 04 lediglich im Zwei-gegen-Zwei gegen die Hamburger Niklas „HSV NHeisen“ Heisen und Quinten „HSV Quinten“ van der Most nicht die maximale Ausbeute – Endstand 1:1. „Es hätten auch hier drei Punkte werden können“, erklärte Leverkusens de Cae. Sein Partner „Deto“ resümierte dennoch: „13 von 18 Punkten gegen direkte Konkurrenten – das ist ein gutes Ergebnis!“
Weiter geht’s für „B04_Dubzje“ und „Deto“ dann am Mittwoch, 22. Januar, mit den Duellen gegen den VfL Wolfsburg (18 Uhr) und Schalke 04 (20.30 Uhr). Statt wie in der Hinrunde montags wird die VBL ihre Regelspieltage künftig mittwochs austragen.


Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.
Mehr zeigen