Noch ein Tag ist zu gehen, bis Gerardo Seoane, der Schweizer Chefcoach der Werkself, im Bruno-Plache-Stadion zu Leipzig an der Seitenlinie stehen wird. Mehr als 6.000 Zuschauer, darunter über 500 Fans aus Leverkusen, werden am Samstag ab 15.30 Uhr dabei von den Tribünen aus für Lärm sorgen. „Wir freuen uns alle sehr, morgen endlich wieder Stimmung und Emotionen von draußen zu spüren“, betonte auch Seoane auf der Pressekonferenz am Freitag. „Es ist einfach ein anderes Feeling. Besonders wird es sicherlich vor allem für die Jüngsten im Team, die noch nie ein Profispiel vor Zuschauern mitgemacht haben.“
Cheftrainer Seoane muss beim Duell mit den viertklassigen Leipzigern auf sechs seiner Profis verzichten. Während Jonathan Tah gesperrt fehlt, fallen Timothy Fosu-Mensah und Edmond Tapsoba weiterhin verletzungsbedingt aus. Ebenfalls pausieren müssen Lucas Alario und Neuzugang Mitchel Bakker mit kleineren Blessuren. Zudem spielt Paulinho mit Brasilien am Samstagmittag um 13.30 Uhr deutscher Ortszeit in Japan das Olympia-Finale gegen Spanien. „Bei den Spielern, hinter denen nach der Trainingswoche noch kleinere Fragezeichen stehen, gehen wir davon aus, dass sie dabei sein werden“, so Seoane.
Mit dem 1. FC Lok Leipzig wartet ein Underdog auf die Werkself, der das Los Leverkusen zwar als „Geschenk“ (Lok-Trainer Almedin Civa) bezeichnete. Dennoch, das weiß auch sein Gegenüber Seoane, wird es im Bruno-Plache-Stadion zu einem „klassischen Pokalspiel“ kommen. Der Bayer 04-Chefcoach weiter: „Leipzig wird über die Motivation kommen. Wir müssen mindestens mit der gleichen Aggressivität reingehen wie sie, und das Spiel dann über den spielerischen Aspekt entscheiden.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself-Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen