Noch ein Tag ist zu gehen, bis Gerardo Seoane, der Schweizer Chefcoach der Werkself, im Bruno-Plache-Stadion zu Leipzig an der Seitenlinie stehen wird. Mehr als 6.000 Zuschauer, darunter über 500 Fans aus Leverkusen, werden am Samstag ab 15.30 Uhr dabei von den Tribünen aus für Lärm sorgen. „Wir freuen uns alle sehr, morgen endlich wieder Stimmung und Emotionen von draußen zu spüren“, betonte auch Seoane auf der Pressekonferenz am Freitag. „Es ist einfach ein anderes Feeling. Besonders wird es sicherlich vor allem für die Jüngsten im Team, die noch nie ein Profispiel vor Zuschauern mitgemacht haben.“
Cheftrainer Seoane muss beim Duell mit den viertklassigen Leipzigern auf sechs seiner Profis verzichten. Während Jonathan Tah gesperrt fehlt, fallen Timothy Fosu-Mensah und Edmond Tapsoba weiterhin verletzungsbedingt aus. Ebenfalls pausieren müssen Lucas Alario und Neuzugang Mitchel Bakker mit kleineren Blessuren. Zudem spielt Paulinho mit Brasilien am Samstagmittag um 13.30 Uhr deutscher Ortszeit in Japan das Olympia-Finale gegen Spanien. „Bei den Spielern, hinter denen nach der Trainingswoche noch kleinere Fragezeichen stehen, gehen wir davon aus, dass sie dabei sein werden“, so Seoane.
Mit dem 1. FC Lok Leipzig wartet ein Underdog auf die Werkself, der das Los Leverkusen zwar als „Geschenk“ (Lok-Trainer Almedin Civa) bezeichnete. Dennoch, das weiß auch sein Gegenüber Seoane, wird es im Bruno-Plache-Stadion zu einem „klassischen Pokalspiel“ kommen. Der Bayer 04-Chefcoach weiter: „Leipzig wird über die Motivation kommen. Wir müssen mindestens mit der gleichen Aggressivität reingehen wie sie, und das Spiel dann über den spielerischen Aspekt entscheiden.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werkself-Radio
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen
Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in der zweiten Länderspielperiode der Saison 2026/27 reisen wieder Bayer 04-Nachwuchsakteure zu ihren Nationalteams – darunter wie so häufig auch DFB-Auswahlen.
Mehr zeigen