Viertelfinale, 04.03.2020: Bayer 04 – 1. FC Union Berlin 3:1 (0:1)
Auch die Viertelfinal-Begegnung mit „Eisern Union“ ging für die Werkself nicht ohne Irritationen und Bangen über die Bühne der BayArena. Die Berliner gingen durch einen Kopfball von Ingvartsen (39.) durchaus verdient mit einer Führung in die Pause und hielten sich die Platzherren weitgehend vom Leib. Bis die Partie plötzlich nach 70 Minuten aus zwei Gründen kippte: Peter Bosz wechselte Karim Bellarabi ein, und die Gäste verloren Christopher Lenz durch eine Gelb-Rote Karte. Der Flügelsprinter, schon gut zwei Wochen zuvor beim 3:2-Bundesliga-Sieg von Bayer 04 in der Alten Försterei der große Berliner Spielverderber, zündete in Überzahl sofort und setzte ein Zuspiel von Kai Havertz aus halbrechter Position flach zum Ausgleich in die Maschen.
Folglich rollte Welle auf Welle aufs Tor der Unioner zu, die wankten und schließlich in der aufregenden Schlussphase auch fielen: Charles Aránguiz setzte nach einer Ecke in einem Pulk von Spielern am Elfmeterpunkt zum Kopfball an, und der nur 1,71 m große Chilene wendete das Blatt mit seinem Treffer zum 2:1 endgültig (86.). Moussa Diaby machte in der Nachspielzeit nach einem Konter mit dem dritten Streich den Deckel drauf. Karim Bellarabi fasste es hernach treffend zusammen: „Die erste Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel. Aber wir haben immer dran geglaubt und hinten raus noch mal richtig Gas gegeben. Jetzt sind wir im Halbfinale, das ist etwas Großes!“ Zum insgesamt neunten Mal hatte Bayer 04 die Vorschlussrunde im nationalen Pokal erreicht.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Hradecky – Tah (46. Diaby), S. Bender, Tapsoba – Amiri (46. Weiser), Aránguiz, Demirbay, Sinkgraven – Havertz, Alario, Bailey (69. Bellarabi)
Union Berlin: Gikiewicz – Friedrich, K. Schlotterbeck, Parensen – Ryerson, Andrich, Prömel (82. Kroos), Lenz – Bülter (73. Trimmel), Ujah (70. Andersson), Ingvartsen
Tore: 0:1 Ingvartsen (39.), 1:1 Bellarabi (72.), 2:1 Aránguiz (86.), 3:1 Diaby (90.+1)
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach an der Pegnitz)
Gelbe Karten: Tah, Aránguiz, Diaby – Parensen, Lenz
Gelb-Rote Karte: Lenz (71.)
Zuschauer: 18.453








Auch zu den bevorstehenden Achtelfinal-Partien der UEFA Champions League 2025/26 gegen den FC Arsenal gibt es das passende „SoD-Unplugged-Ticket“! Und mit diesem haben alle Bayer 04-Clubmitglieder erneut die Chance, an einem exklusiven Gewinnspiel teilzunehmen. Der Preis ist dieses Mal eine einzigartige, von den Werkself-Profis signierte SoD-Schallplatte. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels in der BayArena (Mi., 11. März) bis einschließlich Samstag, 22. März, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Begleitet das Ärzteteam der Werkself an einem Tag und erhaltet exklusive Einblicke in die medizinische Arbeit des Teams. Seid hautnah dabei, wenn bei einem Neuzugang der erste Medizincheck, Leistungstest und eingehende Untersuchungen durchgeführt werden. Erfahrt, wie verletzte Profis in der Reha wieder fit gemacht werden und seid Zeuge der Erstversorgung eines Spielers bei einem blutigen Zwischenfall während des Trainings. Das gibt es nur bei „Ein Tag mit …“, präsentiert von BarmeniaGothaer!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Am 30. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC Augsburg in der BayArena. Im Rahmen der Partie, die am Samstag, 18. April, um 15.30 Uhr stattfindet, veranstaltet Bayer 04 einen Familienspieltag mit exklusiven Angeboten für Eltern und Kinder. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen