Viertelfinale, 04.03.2020: Bayer 04 – 1. FC Union Berlin 3:1 (0:1)
Auch die Viertelfinal-Begegnung mit „Eisern Union“ ging für die Werkself nicht ohne Irritationen und Bangen über die Bühne der BayArena. Die Berliner gingen durch einen Kopfball von Ingvartsen (39.) durchaus verdient mit einer Führung in die Pause und hielten sich die Platzherren weitgehend vom Leib. Bis die Partie plötzlich nach 70 Minuten aus zwei Gründen kippte: Peter Bosz wechselte Karim Bellarabi ein, und die Gäste verloren Christopher Lenz durch eine Gelb-Rote Karte. Der Flügelsprinter, schon gut zwei Wochen zuvor beim 3:2-Bundesliga-Sieg von Bayer 04 in der Alten Försterei der große Berliner Spielverderber, zündete in Überzahl sofort und setzte ein Zuspiel von Kai Havertz aus halbrechter Position flach zum Ausgleich in die Maschen.
Folglich rollte Welle auf Welle aufs Tor der Unioner zu, die wankten und schließlich in der aufregenden Schlussphase auch fielen: Charles Aránguiz setzte nach einer Ecke in einem Pulk von Spielern am Elfmeterpunkt zum Kopfball an, und der nur 1,71 m große Chilene wendete das Blatt mit seinem Treffer zum 2:1 endgültig (86.). Moussa Diaby machte in der Nachspielzeit nach einem Konter mit dem dritten Streich den Deckel drauf. Karim Bellarabi fasste es hernach treffend zusammen: „Die erste Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel. Aber wir haben immer dran geglaubt und hinten raus noch mal richtig Gas gegeben. Jetzt sind wir im Halbfinale, das ist etwas Großes!“ Zum insgesamt neunten Mal hatte Bayer 04 die Vorschlussrunde im nationalen Pokal erreicht.
Die Statistik zum Spiel:
Bayer 04: Hradecky – Tah (46. Diaby), S. Bender, Tapsoba – Amiri (46. Weiser), Aránguiz, Demirbay, Sinkgraven – Havertz, Alario, Bailey (69. Bellarabi)
Union Berlin: Gikiewicz – Friedrich, K. Schlotterbeck, Parensen – Ryerson, Andrich, Prömel (82. Kroos), Lenz – Bülter (73. Trimmel), Ujah (70. Andersson), Ingvartsen
Tore: 0:1 Ingvartsen (39.), 1:1 Bellarabi (72.), 2:1 Aránguiz (86.), 3:1 Diaby (90.+1)
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach an der Pegnitz)
Gelbe Karten: Tah, Aránguiz, Diaby – Parensen, Lenz
Gelb-Rote Karte: Lenz (71.)
Zuschauer: 18.453








Ein Tor, zwei Trikots, drei Spieler: In dieser Challenge messen sich die Bayer 04-Profis Christian Kofane, Arthur und Farid Alfa-Ruprecht in ihrer Zielgenauigkeit. Wem gelingt es, aus drei unterschiedlichen Distanzen die meisten Trikot-Treffer zu erzielen? Geschossen wird jeweils zweimal aus 11, 16 und 25 Metern auf das neue Heimtrikot und das neue Auswärtstrikot der Werkself. Jeder Trikot-Treffer gibt einen Punkt. Die Latte ist dabei absolut tabu. Wer den Ball an den Querbalken hämmert, erhält einen Minuspunkt. Arthur, Kofi oder Farid – wer gewinnt die Shootout-Challenge?
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück auf dem Rasen! Nach den ersten Trainingseinheiten bestreitet die Werkself am Samstag, 18. Juli, auch ihr erstes Testspiel der laufenden Vorbereitung. Ab 15.30 Uhr geht es in Monheim am Rhein gegen den Oberligisten Sportfreunde Baumberg. Fans, die bei der Partie nicht vor Ort sein können, können das Debüt von Cheftrainer Carles Martínez kostenlos im Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App sowie auf Werkself.tv (hier exklusiv für Mitglieder) verfolgen. Einfach einloggen und live dabei sein! Auch alle weiteren Testspiele der Werkself in der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 werden kostenlos im Livestream hinter Login übertragen.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 auch für die Saison 2026/27 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Bereits zum 1. Januar 2026 war der Werksklub als solches zertifiziert worden, nun wurde dieser Status erneuert.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen bestreitet in der Saisonvorbereitung 2026/27 ein weiteres Testspiel im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion. Am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr/Stadionöffnung: 13.30 Uhr), empfängt die Werkself den belgischen Fußball-Erstligisten KRC Genk. Tickets für Heimfans sind ab sofort erhältlich.
Mehr zeigen
Im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27 bestreitet die Werkself ihr drittes Testspiel am Mittwoch, 29. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk. Werkself-TV zeigt die Partie live und in voller Länge im Stream ab 14.50 Uhr...