Vielleicht hat es schon der eine oder andere beim Vorbeifahren entdeckt! Nachdem in dieser Woche bereits die BayArena, das Rathaus, das Erholungshaus und das Schloss Morsbroich für Bayer 04 Flagge gezeigt haben, erstrahlt nun ein weiteres Wahrzeichen Leverkusens in den Vereinsfarben. Am Wasserturm wurden am Nachmittag riesige schwarz-rote Banner heruntergelassen – als Unterstützung und Motivation für das Spiel am Samstag.
Eine einmalige Gelegenheit gab es für die Mitarbeiter des Bayer 04-Hauptsponsors: Ehrenspielführer Ulf Kirsten hat sich den DFB-Pokal von ‘93 geschnappt und mit dem Auto Richtung Barmenia-Hauptverwaltung nach Wuppertal aufgemacht. Dort gab er den Mitarbeitern die Möglichkeit, mit dem „Pott“ ein Erinnerungs-Foto für die Ewigkeit zu schießen. Ganz genau genommen, handelt es sich bei der Trophäe um ein originalgetreues Replikat. Der echte Pott wird als Wanderpokal jedes Jahr an den jeweiligen Turnier-Gewinner übergeben. Der feuer-vergoldete Pokal aus Sterlingsilber ist im Übrigen über sechs Kilogramm schwer und hat einen materiellen Wert von etwa 35.000 Euro – der ideelle Wert liegt dagegen viel höher.
Was haben die Werkself-Profis eigentlich am 12. Juni 1993 gemacht? Wir haben mal bei Karim Bellarabi, Kevin Volland und weiteren Kollegen nachgefragt – sofern sie sich an den historischen Abend in ihren Kindertagen überhaupt erinnern können oder gar schon auf der Welt waren. Die Antworten gibt’s in „19:04 – Die Show“ zu sehen, um 19:04 Uhr bei YouTube und auf Facebook. Außerdem meldet sich in der neuen Folge auch wieder einer unserer Pokal-Gewinner von 1993 zu Wort – dieses Mal ist Heiko Herrlich zugeschaltet. Des Weiteren blicken wir in Teil drei der „Road to #B04RLIN“ auf das Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart zurück, schalten zum Wasserturm nach Leverkusen und zeigen Erinnerungsfotos unserer Fans aus den vergangenen Pokal-Endspielen – da sind einige Schmuckstücke dabei!
Den Rekord als jüngster Bundesliga-Torschütze hat er sich in dieser Saison schon geschnappt – sollte er im Endspiel des DFB-Pokals auflaufen, wäre Florian Wirtz mit 17 Jahren, zwei Monaten und einem Tag zudem der jüngste Spieler, der je in einem DFB-Pokalfinale zum Einsatz gekommen ist. Aktueller Rekordhalter ist Julian Draxler (17 Jahre, 8 Monate, 1 Tag), der im Endspiel 2011 mit dem Schalke 04 als bislang jüngster Spieler in dem Wettbewerb auflief. Wirtz‘ U17-Nationaltrainer Christian Wück setzt große Stücke auf den Bayer 04-Youngster, wie er auf dfb.de verriet: „Wir beim DFB haben ihm gesagt, dass er auf dem richtigen Weg ist, der Schritt zum Bundesliga-Stammspieler oder sogar später einmal in die U 21- oder A-Nationalmannschaft aber logischerweise noch ein weiter ist.“
In der turbulenten Pokal-Woche darf dieses Datum natürlich nicht untergehen: Bayer 04 feiert an diesem 1. Juli den 116. Geburtstag. Mit einem Brief fing damals alles an, als die beiden Angestellten Wilhelm Hausschild und August Kuhlmann im Februar 1903 um die Unterstützung zur Gründung eines werkseigenen Turnvereins baten. Am 1. Juli 1904 wurde schließlich der „Turn- und Spielverein der Farbenfabriken vorm. Friedrich Bayer & Co. in Leverkusen“, kurz TuS 04, ins Leben gerufen. Auf viele weitere schwarz-rote Jahre!
„Die Spieler von Bayer 04 und des FC Bayern Münchens werden weder vor noch nach dem Spiel öffentlich auftreten, um gemeinsam mit den Fans zu feiern oder Autogramme zu geben“, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf seiner Homepage mit und appelliert an die Fans: „Daher raten und bitten wir alle Fans, sich nicht auf den weiten Weg nach Berlin zu begeben.“ Von einem Aufenthalt am und in der Nähe des Olympiastadions rät der DFB dringend ab und bittet auch, Ansammlungen vor Kiosken, Kneipen und Gaststätten im Stadionumfeld zu vermeiden. Bayer 04 hatte zusammen mit der Stadt Leverkusen bereits entschieden, dass aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch in Leverkusen keine Feierlichkeiten stattfinden werden.
Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenDie norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.
Mehr zeigenDie Saison 2024/25 ist Geschichte und die neue Spielzeit steht bereits vor der Tür. Wenn ab dem 22. August der Ball in der Bundesliga wieder rollt, ist Sky Sport die Heimat für alle Fans des deutschen Klubfußballs.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den senegalesischen Innenverteidiger Abdoulaye Faye verpflichtet. Der 20-Jährige kommt vom schwedischen Erstligisten BK Häcken zum Fußball-Bundesligisten. Faye unterzeichnete in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2030 gültigen Vertrag.
Mehr zeigen