Presseschau: „Zwei Bremer schlagen Werder“

Die Medien sind sich nach dem 4:2-Sieg nach Verlängerung von Bayer 04 gegen Bremen im Viertelfinale des DFB-Pokals einig: Die Werkself und Werder haben sich einen packenden Schlagabtausch mit einer Vielzahl an Höhepunkten geliefert. Im Mittelpunkt der Berichterstattung stehen die Torschützen Julian Brandt und Karim Bellarabi. Ein Blick in die Pressestimmen:
Bellarabi_Tor_3_2.jpg

Der Kölner Stadt-Anzeiger titelte „Erlösung in der Verlängerung“ und schreibt: „Die Stadionuhr zeigte 23.09, da fand ein verrückter Fußballabend seinen Höhepunkt. Der Ball landete nach Freistoß von Leon Bailey und Kopfball von Lucas Alario auf dem Fuß des gerade eingewechselten Karim Bellarabi, der ihn aus unmöglich spitzem Winkel einschoss. Es war in der 111. Minute das 3:2 für Bayer 04 gegen Werder Bremen. Wenig später traf Kai Havertz – auf Vorlage von Joker Bellarabi – noch zum 4:2-Endstand (118.). Bayer 04 hat in einem mitreißenden Spiel nach 0:2-Rückstand das Halbfinale des DFB-Pokals erreicht und darf von der Fahrt zum Finale nach Berlin träumen.“

Zum Spieler des Spiels wird Doppel-Torschütze Julian Brandt gekürt. Begründung: „Bestes Spiel des Jung-Nationalspielers seit Monaten. Umtriebig und präzise im Abschluss.“

Die Bild-Zeitung betont in ihrer Schlagzeile aus gegebenem Anlass die Herkunft der Bayer 04-Torschützen Brandt und Bellarabi: „Zwei Bremer schlagen Werder“. Im Text heißt es: „Der geborene Bremer und Werder-Fan Julian Brandt trifft doppelt. Erst vollendet er einen Klasse-Spielzug über Lars Bender und Kohr (31.), dann zaubert er einen Traum-Schlenzer aus 18 Metern rein (55.). Bellarabi, der in der Jugend sechs Jahre für die Grün-Weißen gespielt hat, macht nur drei Minuten nach seiner Einwechslung aus spitzem Winkel das 3:2 (111.). Zudem bereitet er das 4:2 von Havertz vor (118.). Leverkusen steht erstmals seit 2009 im Halbfinale – dank zwei Bremern!

Das ist auch Thema im Bremer Weserkurier: Das Blatt würdigte die lange Zeit starke Leistung der Grün-Weißen („Raus mit Applaus“) und ging ebenfalls auf den man of the match ein: „Als Jugendlicher war Julian Brandt regelmäßig im Weserstadion. Als Fan. Der Junge aus Borgfeld, der nie das Werder-Trikot getragen hat und inzwischen längst Nationalspieler in Diensten von Bayer Leverkusen ist, mag Werder eigentlich sehr, musste dem Bundesligaklub aus seiner Heimatstadt am Dienstag aber sehr weh tun. Nach frühem 0:2-Rückstand traf Brandt erst zum 1:2, dann zum 2:2-Ausgleich und ebnete Bayer damit den Weg ins DFB-Pokal-Halbfinale. Denn als die 90 Minuten von Leverkusen vorbei waren, hatte Bayer ein packendes Pokalspiel mit 4:2 (1:2) nach Verlängerung gewonnen. Torschütze zum vorentscheidenden 3:2 war der zweite in Bremen aufgewachsene Leverkusen-Profi: Karim Bellarabi aus Huchting (111.). Kai Havertz schließlich machte auf Zuspiel von Bellarabi auch noch das 4:2 (118.). Jetzt freuen sich die Leverkusener über eine Prämie von 2,55 Millionen Euro, die jeder Halbfinalist vom DFB erhält.

Auch die Rheinische Post geht in ihrer Onlineausgabe explizit auf Karim Bellarabi ein: „Die vergangenen Monaten waren nicht gerade einfach für Karim Bellarabi. Während die Werkself zuletzt immer besser in Form fand und sich inzwischen als Tabellenzweiter behauptet hat, blieb dem 27-Jährigen oft nur eine Nebenrolle. Am Dienstagabend, beim packenden Viertelfinale zwischen Leverkusen und Bremen, gehörte dem in Berlin geborenen und in Bremen aufgewachsenen Flügelstürmer jedoch die Hauptrolle. Erst in der 108. Minute eingewechselt brachte Bellarabi die Werkself mit einem Tor (111.) und einer Vorlage auf Kai Havertz (118.) ins Halbfinale des Pokals – dem ersten seit 2009 für den Werksklub. ,Es war eine sehr anstrengende Partie, auch wenn ich nicht so lange gespielt habe', sagte Bellarabi. Natürlich habe er sich sehr gefreut, dass er eingewechselt wurde und gleich das vorentscheidende 3:2 nach Kopfballablage des ebenfalls von der Bank gekommenen Lucas Alario erzielt habe. ,Ich war bereit', betonte Bellarabi, der mit der Werkself unbedingt das Endspiel in seiner Geburtsstadt erreichen will. ,Das ist eine große Sache, dafür werden wir alles geben.'“

Der Kölner Express beleuchtete die Anfangsphase der Partie: „Bayer verpennte den Start total! Denn das Spiel hatte noch gar nicht richtig angefangen, da war der Traum von Berlin für Bayer eigentlich schon in ganz weite Ferne gerückt. Der in den letzten Monaten so überragende Tah ging im eigenen Sechzehner viel zu ungestüm gegen Kruse hin – die Folge war ein Elfer! Der Gefoulte trat selbst an und traf zur frühen Werder-Führung (4.). Doch es kam noch schlimmer. Nur drei Minuten später war die eiskalte Dusche perfekt: Nach einem haarsträubenden Missverständnis zwischen Volland und Havertz war es der überragende Kruse, der Sturmpartner Johansson mustergültig bediente. Der Amerikaner blieb cool und überlupfte Leno zum frühen 2:0. Doppel-Schock für die Werkself!“

sky_1802_gratisTrikot_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Faninfos SV 07 Elversberg Bayer 04
Fans - 27.08.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei der SV 07 Elversberg

Den Bundesliga-Auftakt der Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Anpfiff ist am Samstag, 29. August, um 15.30 Uhr. Seit dem vergangenen Wochenende ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Vincent Wagner und Francis Onyeka
Bundesliga - 27.08.2026

Gegner-Check: Nach der „Mondlandung“ startet nun die „Marsmission“

Aufsteiger SV 07 Elversberg geht als 59. Bundesligist der Geschichte in die Saison 2026/27. Zur Premiere empfangen die Saarländer an diesem Samstag, 29. August (Anpfiff 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), die Werkself in der gerade im Umbau befindlichen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Für einen Leverkusener in Reihen der „Elv“ wird das Duell zu einem besonderen Wiedersehen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Ernest Poku
Bayer 04 - 27.08.2026

Ernest Poku wechselt zu Besiktas Istanbul

Ernest Poku verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt in die türkische Süper Lig. Der Werksklub transferierte den niederländischen Außenstürmer per Leihe für ein Jahr zu Besiktas Istanbul. Bei Erfüllung bestimmter Kriterien greift eine Kaufpflicht für den Klub aus der Millionenmetropole, der in der Vorsaison Rang vier in der türkischen Fußball-Meisterschaft belegte.

Mehr zeigen
Falko Götz für die Traditionsmannschaft von Bayer 04
Traditionsmannschaft - 27.08.2026

Mit Götz und Co.: Traditionsmannschaft in Berghausen gefragt

Auch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 beginnt die Saison 2026/27. Die Leverkusener Routiniers treten am kommenden Samstag, 29. August, bei der Saisoneröffnung des SSV Berghausen im benachbarten Langenfeld (Baumberger Str. 60) an. Anstoß ist um 13 Uhr - somit ist der Besuch dieser Partie mit dem Bundesliga-Auftakt der Werkself ab 15.30 Uhr bei der SV 07 Elversberg problemlos kombinierbar.

Mehr zeigen