Pokal: Noch zwei Schritte bis Berlin

Am Samstag steht für die Werkself in der Liga die schwierige Aufgabe beim SC Freiburg an. Ein anderes Highlight aber wirft bereits seine Schatten voraus: Nur drei Tage nach der Begegnung im Breisgau bekommt es Bayer 04 im zweiten nationalen Wettbewerb im Viertelfinale des DFB-Pokals mit Werder Bremen zu tun: Anstoß in der BayArena ist am Dienstag, 6. Februar, um 20.45 Uhr.
Alario_Jubel.jpg

Bayer 04 steht zum 16. Mal in seiner Vereinsgeschichte in der Runde der verbliebenen acht Teams. Zwei Schritte trennen die Werkself noch vom großen Ziel, zwei Schritte noch bis zum furiosen Finale in der Hauptstadt. Genau dort soll es für das Team von Chefcoach Heiko Herrlich hingehen. Kevin Volland und Kapitän Lars Bender etwa sprechen stellvertretend für das komplette Team der Werkself, wenn sie sagen: „Es wäre ein absoluter Traum, ins Endspiel zu kommen.“

Zwei Siege indes trennen Bayer 04 noch von Berlin, und die nächste Aufgabe hat es ordentlich in sich: Am Dienstag, 6. Februar, steigt um 20.45 Uhr in der BayArena das Duell gegen den SV Werder Bremen. Dieses Entweder-oder-Spiel gegen die Grün-Weißen wird alles andere als ein Selbstläufer. In der Bundesliga kämpft Werder zwar um den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle und hat sich auch im vergangenen Dezember im Kampf um Punkte mit 0:1 bei der Werkself beugen müssen (oben im Bild der Jubel des Torschützen Lucas Alario). Doch dass die Bremer unter ihrem neuen Trainer Florian Kohfeldt enorm an Stärke und Überzeugungskraft gewonnen haben, ist offensichtlich und zeigte sich nicht zuletzt auch am vorletzten Bundesliga-Spieltag, als sie den Bayern in der Allianz-Arena bis in die Schlussphase richtig Kopfzerbrechen bereiteten, ehe sie beim 2:4 schießlich die Waffen strecken mussten.

Zusammen für das große Ziel

Bayer 04 baut natürlich darauf, mit den eigenen Fans im Rücken in die Vorschlussrunde vorzudringen. Allerdings haben die Leverkusener vor zwei Jahren im Viertelfinale des DFB-Pokals die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass ein Heimspiel gegen Bremen eben nicht zwangsläufig in die nächste Runde führt. Da hatten sich die Hausherren in der BayArena mit 1:3 geschlagen geben müssen. Chicharito hatte die Schwarz-Roten per Elfmeter in Führung gebracht, doch Garcia, Pizarro und Grillitsch drehten den Spieß mit ihren Treffern noch um. „Wir haben nach der Führung viel zu behäbig agiert“, sagte Sportchef Rudi Völler damals in seiner Manöverkritik.

Einen solchen Vorwurf will sich die Werkself nicht noch einmal gefallen lassen müssen. Deshalb heißt es am Dienstag, 6. Februar: Volle Kraft voraus fürs Halbfinale, alle gemeinsam den vorletzten Schritt nach Berlin gehen!

Tickets für das Duell mit den Bremern gibt es

- online im Ticketwebshop

- telefonisch unter 0214 - 5000 1904

- persönlich am Service OST (BayArena, Bismarckstraße 122-124) und in den Bayer 04-Shops in Leverkusen City, Bergisch Gladbach und Solingen

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Freiburgvs.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 27.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
40 Jahre Lev-Szene'86
Fans - 27.03.2026

40 Jahre Lev-Szene’86: Großes Open Air im Neuland-Park – Kartenvorverkauf läuft

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.

Mehr zeigen
U16 bei internationalem Turnier
Jugend - 27.03.2026

Nachwuchs: U16 und U12 bei Turnieren in Portugal und Spanien

Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Patrik Schick für Tschechien
Bayer 04 - 27.03.2026

Länderspiel-Ticker: Schicks WM-Hoffnung lebt – Culbreath trifft für DFB-U19

Elf Bayer 04-Profis sind in dieser letzten Länderspielphase 2025/26 für ihre Nationalmannschaften im Einsatz. Unter anderem kämpft Patrik Schick mit Tschechien um ein Ticket für die Weltmeisterschaft im Sommer. Der Ticker zu den Partien mit Werkself-Beteiligung...

Mehr zeigen