
Bayer 04 traf im DFB-Pokal bislang dreimal auf den VfB Stuttgart – stets in Heimspielen – und gewann alle drei Duelle. Keinem Team stand die Werkself im Pokal häufiger gegenüber und setzte sich dabei immer durch.
Wettbewerbsübergreifend verlor die Werkself nur eins der vergangenen 24 Pflichtspiele gegen Stuttgart (17 Siege, 6 Remis). Zudem feierte Bayer 04 im Profifußball gegen keinen anderen Klub so viele Pflichtspiel-Siege wie gegen die Schwaben (43).
Nach dem kurzen Formtief zum Jahresbeginn mit den beiden Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach (1:3) und den VfL Bochum 1848 (0:1) läuft es aktuell wieder rund bei den spielstarken Schwaben: Gegen RB Leipzig gewann der VfB am 19. Spieltag 5:2, am vergangenen Samstag folgte ein 3:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg. Großen Anteil an den beiden Erfolgen hatte Deniz Undav mit vier Toren und zwei Vorlagen. Den Stuttgartern heute zur Verfügung steht zudem Afrika-Cup-Rückkehrer Serhou Guirassy, der bislang 17 Tore in 14 Liga-Spielen verbucht. Auch Stammspieler und Außenverteidiger Hiroki Ito, der mit Japan beim Asien-Cup ausschied, ist beim VfB einsatzbereit. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Vergangenen Sonntag ist die neue Leverkusener Autobahnbrücke für den Verkehr freigegeben worden. Die A1 zwischen dem Kreuz Leverkusen und Köln-Nord war zuletzt zwei Wochen lang gesperrt, um das neue Brücken-Teilstück an das Verkehrsnetz anzuschließen. Dieser Weg ist nun wieder frei, die Anreise zur BayArena über die A1 ist damit wieder möglich.
Zu Ehren der verstorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer wird vor dem Anstoß des heutigen Viertelfinals eine Schweigeminute abgehalten. Der „Kaiser“ war am 7. Januar im Alter von 78 Jahren verstorben.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Das DFB-Pokal-Viertelfinale wird zudem beim Pay-TV-Sender Sky sowie im frei empfangbaren TV bei der ARD übertragen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Daniel Schlager als Unparteiischen für die heutige Partie angesetzt. Der 34-Jährige leitete bislang neun Partien mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot fünf Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Schlager wird unterstützt von Sven Waschitzki-Günther und Christian Dietz an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Brand im Einsatz.

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.
Mehr zeigen
Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.
Mehr zeigen
Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?
Mehr zeigen
Beim Bau des Haus der Talente sind nicht nur Architekten, Statiker und Bauunternehmen gefragt. Weil die Bauarbeiten den Tieren nicht ihren natürlichen Lebensraum nehmen sollen, gibt es eigens eine Ökologische Baubegleitung. Sven Peuker, Dipl.-Ing. Landschaftsarchitekt, berät Bayer 04, worauf in der Bauphase zu achten ist. Er hat zwei Tierarten identifiziert, die es zu schützen gilt, und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Mehr zeigen