
Bayer 04 traf im DFB-Pokal bislang dreimal auf den VfB Stuttgart – stets in Heimspielen – und gewann alle drei Duelle. Keinem Team stand die Werkself im Pokal häufiger gegenüber und setzte sich dabei immer durch.
Wettbewerbsübergreifend verlor die Werkself nur eins der vergangenen 24 Pflichtspiele gegen Stuttgart (17 Siege, 6 Remis). Zudem feierte Bayer 04 im Profifußball gegen keinen anderen Klub so viele Pflichtspiel-Siege wie gegen die Schwaben (43).
Nach dem kurzen Formtief zum Jahresbeginn mit den beiden Niederlagen gegen Borussia Mönchengladbach (1:3) und den VfL Bochum 1848 (0:1) läuft es aktuell wieder rund bei den spielstarken Schwaben: Gegen RB Leipzig gewann der VfB am 19. Spieltag 5:2, am vergangenen Samstag folgte ein 3:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg. Großen Anteil an den beiden Erfolgen hatte Deniz Undav mit vier Toren und zwei Vorlagen. Den Stuttgartern heute zur Verfügung steht zudem Afrika-Cup-Rückkehrer Serhou Guirassy, der bislang 17 Tore in 14 Liga-Spielen verbucht. Auch Stammspieler und Außenverteidiger Hiroki Ito, der mit Japan beim Asien-Cup ausschied, ist beim VfB einsatzbereit. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten liefert der ausführliche Gegner-Check.
Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Vergangenen Sonntag ist die neue Leverkusener Autobahnbrücke für den Verkehr freigegeben worden. Die A1 zwischen dem Kreuz Leverkusen und Köln-Nord war zuletzt zwei Wochen lang gesperrt, um das neue Brücken-Teilstück an das Verkehrsnetz anzuschließen. Dieser Weg ist nun wieder frei, die Anreise zur BayArena über die A1 ist damit wieder möglich.
Zu Ehren der verstorbenen Fußball-Legende Franz Beckenbauer wird vor dem Anstoß des heutigen Viertelfinals eine Schweigeminute abgehalten. Der „Kaiser“ war am 7. Januar im Alter von 78 Jahren verstorben.
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.
Das DFB-Pokal-Viertelfinale wird zudem beim Pay-TV-Sender Sky sowie im frei empfangbaren TV bei der ARD übertragen.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Daniel Schlager als Unparteiischen für die heutige Partie angesetzt. Der 34-Jährige leitete bislang neun Partien mit Beteiligung der Werkself, dabei gab es aus Sicht von Schwarz-Rot fünf Siege, zwei Remis und zwei Niederlagen. Schlager wird unterstützt von Sven Waschitzki-Günther und Christian Dietz an den Seitenlinien, als VAR ist Benjamin Brand im Einsatz.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen