
Die Werkself begegnet Elversberg zum zweiten Mal im deutschen Profifußball. Das bislang einzige Aufeinandertreffen fand ebenfalls im DFB-Pokal statt. Im Juli 2022 setzte sich Elversberg als Drittligist in der ersten Runde mit 4:3 gegen Schwarz-Rot durch. Für die SVE war es einer von insgesamt zwei Siegen in elf Pokal-Duellen gegen einen Bundesligisten. Inzwischen ist Bayer 04 als derzeitiger Titelverteidiger seit sieben Spielen in diesem Wettbewerb ungeschlagen und kassierte seit drei Pokal-Duellen kein Gegentor mehr.
In der ersten Runde gewann Schwarz-Rot gegen den FC Carl Zeiss Jena 1:0, Elversberg setzte sich unterdessen mit 7:0 beim VfV 06 Hildesheim durch. Es war der höchste Sieg aller Teams in der ersten Runde dieser DFB-Pokal-Saison. Eine zweite Pokalrunde überstand die SV Elversberg in ihren bisher fünf Versuchen aber noch nie.
Der Klub aus der 13.000-Einwohner-Gemeinde Elversberg hat in den vergangenen drei Jahren eine große Entwicklung genommen. Erst in der Saison 2021/22 waren die Saarländer aus der Regionalliga Südwest in die 3. Liga aufgestiegen. Ihnen gelang gleich die Meisterschaft und damit der Durchmarsch in die 2. Bundesliga. Nun ist die SVE auf dem besten Weg, ihre Erfolgsgeschichte fortzuschreiben. Denn Elversberg präsentiert sich seit Wochen in beeindruckender Form und holte in den vergangenen vier Spielen zehn Punkte. Dadurch rückte die Elv von Platz zwölf ins obere Tabellendrittel auf Rang sieben vor und ist aktuell nur drei Zähler von einem direkten Aufstiegsrang entfernt. Alles weitere zum heutigen Kontrahenten gibt es im Gegner-Check.
Die Stadtverwaltung Leverkusen bittet alle Besucher der heutigen Pokal-Partie möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß anzureisen. Infos dazu gibt es HIER auf der Seite der Stadt Leverkusen.
Die Werkself läuft heute erstmals mit dem Logo von Talcid, dem neuen Ärmelpartner für die Spiele im DFB-Pokal, auf. Die Marke aus der Bayer-Familie, die in den 1990er Jahren bereits prominent auf der Brust der Leverkusener Profis zu sehen war, wird bis zum Ende des laufenden Wettbewerbs auf dem Trikot-Ärmel präsent sein. Mehr Infos gibt es HIER.
Wer sich schon vor Anpfiff die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte unbedingt einen Blick in das neue Werkself-Live werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Spiel bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Benjamin Brand für die Pokal-Partie gegen Elversberg angesetzt. Der 35-Jahre alte Schiedsrichter leitete bisher acht Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (Sechs Siege, ein Remis, eine Niederlage). Brand assistieren heute Thomas Stein und Marco Achmüller an den Seitenlinien. Der Video Assistent Referee kommt in der 2. Runde des DFB-Pokals nicht zum Einsatz.
Die Partie wird live bei Sky übertragen. Wie immer steht denjenigen, die nicht vor Ort mit dabei sein können, auch das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt eine halbe Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Niko Hartmann und Cedric Pick. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen