DFB-Pokal: Werkself empfängt den KSC

Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe hat der Werkself ein interessantes Los beschert: In der 2. Hauptrunde des DFB-Pokals trifft Bayer 04 in der BayArena auf den Zweitligisten Karlsruher SC. Das ergab die Auslosung im Rahmen der ARD-Sportschau am Sonntagabend.
20200304_schueler_b04_fcu_DFB-Pokal_0037.jpg

Die 2. Hauptrunde findet am Dienstag, 26. Oktober, und Mittwoch, 27. Oktober, statt. Die genaue Terminierung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Anschließend wird auch bekannt gegeben, wann der Kartenvorverkauf startet.

Stimmen zur Auslosung

Sportdirektor Simon Rolfes: „Der KSC ist ein interessanter Gegner, ein Team mit Ambitionen in der Zweiten Liga. Wir haben ein Heimspiel und wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden.“

Cheftrainer Gerardo Seoane: „Ich freue mich auf dieses Spiel, der Pokalwettbewerb hat etwas Besonderes. Als höherklassiger Klub sehen wir uns natürlich gewissen Erwartungen gegenüber. Aber die haben wir auch an uns selbst. Die nächste Runde ist das klare Ziel, und so wollen wir gegen Karlsruhe von Anfang an auftreten.“

Gemeinsame Pokal-Historie

Während sich die Werkself und der KSC in der Bundesliga schon 34-mal gegenüberstanden, war das im DFB-Pokal bislang erst einmal der Fall. Am 11. August 2017 kam es im Wildparkstadion zu einer Begegnung in der 1. Hauptrunde. Der KSC war damals gerade aus der 2. Liga abgestiegen, hielt aber gut dagegen und erreichte mit etwas Glück die Verlängerung. In der konnte Bayer 04 dann aber seine optische Überlegenheit auf die Anzeigentafel bringen. Dominik Kohr, Joel Pohjanpalo und Leon Bailey sorgten für den 3:0-Endstand. Die Werkself zog in die 2. Runde ein und musste sich in der Pokal-Saison erst im Halbfinale dem FC Bayern München beugen.

Alle Begegnungen der 2. Hauptrunde 

Preußen Münster - Hertha BSC
Waldhof Mannheim - Union Berlin
VfL Osnabrück - SC Freiburg
SV Babelsberg - RB Leipzig
1860 München - Schalke 04
Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf
VfL Bochum - FC Augsburg
Borussia Mönchengladbach - Bayern München
Dynamo Dresden - FC St. Pauli
TSG Hoffenheim - Holstein Kiel
Jahn Regensburg - Hansa Rostock
1. FC Nürnberg - Hamburger SV
FSV Mainz 05 - Arminia Bielefeld
VfB Stuttgart - 1. FC Köln
Borussia Dortmund - FC Ingolstadt

Weitere Termine im DFB-Pokal 2021/22

Achtelfinale: 18. und 19. Januar 2022

Viertelfinale: 1. und 2. März 

Halbfinale: 19. und 20. April 

Finale: 21. Mai in Berlin

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 29.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Maza überragt bei zweitem Sieg Algeriens – Kofane feiert Debüt für Kamerun

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Die Top 5-Tore 2025 der U17 und U19 von Bayer 04
Werkself-TV - 29.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der U19 und der U17 im Jahr 2025

Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...

Mehr zeigen
Die Bayer 04 Six Shot Challenge! | Deutschland gegen Argentinien!
Werkself-TV - 28.12.2025

Die Bayer 04 Six Shot Challenge | Deutschland gegen Argentinien

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?

Mehr zeigen
Inklusionswerkself
Nachhaltigkeit - 27.12.2025

Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025: Schwarz-roter Einsatz für Mensch und Natur in Leverkusen und der ganzen Welt

Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen