
Als Losfee im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund betätigte sich Comedian Carolin Kebekus, bei der Ziehung assistierte ihr DFB-Coach Stefan Kuntz, der die deutsche U21 im Juni zum Gewinn der Europameisterschaft geführt hat. Bayer 04 hatte sich in der ersten Runde mit 3:0 nach Verlängerung beim Drittligisten Karlsruher SC behauptet, Union Berlin setzte sich zum Auftakt des Wettbewerbs ebenfalls nach Verlängerung 2:1 beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken durch. Die Partien der zweiten Hauptrunde werden am Dienstag und Mittwoch, 24. und 25. Oktober, ausgespielt und demnächst noch zeitgenau angesetzt.
Chefcoach Heiko Herrlich sagte zum Gegner: „Ein attraktives Los. Wir spielen zu Hause gegen ein Spitzenteam der 2. Liga, das sehr gute Chancen hat aufzusteigen. Nichtsdestotrotz nehmen wir die Favoritenrolle an und wollen mit unseren Fans im Rücken die nächste Runde erreichen.“ Geschäftsführer Michael Schade bewertet die Aufgabe so: „Ich freue mich sehr für die Fans, dass wir mal wieder ein Heimspiel im Pokal haben. Das ist ein gutes Los, unterschätzen werden wir den Gegner jedoch nicht. Union gehört für mich zu den Aufstiegsfavoriten. Wir müssen sehr konzentriert in die Partie gehen, um eines unserer Saisonziele zu erreichen. Wir wollen im Pokal möglichst weit kommen.“
Bayer 04 und Union Berlin treffen zum zweiten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Beide Teams hatten es in der Saison 2003/04 schon einmal in der zweiten Runde des DFB-Pokals miteinander zu tun bekommen. Damals siegte die Werkself in der Alten Försterei mit 5:0 nach Toren von Hanno Balitsch, Dimitar Berbatov (2), Daniel Bierofka und Robson Ponte. Der 1. FC Union ist stark in die Saison der 2. Bundesliga gestartet. Das Team von Trainer Jens Keller siegte 1:0 beim Bundesliga-Absteiger Ingolstadt und 4:3 gegen Holstein Kiel, ehe es am dritten Spieltag mit dem 2:2 in Nürnberg erstmals Punkte abgab.
Mit dem Duell zwischen Vizemeister RB Leipzig und Bayern München sowie dem rheinischen Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach gibt es in der zweiten Pokalrunde auch einige richtige Kracher. Dazu noch weitere drei Bundesliga-Duelle: Hertha – Köln, Wolfsburg – Hannover sowie Bremen – Hoffenheim.
1. FC Schweinfurt 05 – Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück – 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg – Borussia Dortmund
SC Paderborn – VfL Bochum
SV Wehen Wiesbaden – FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach
1. FSV Mainz 05 – Holstein Kiel
Hertha BSC – 1. FC Köln
Bayer 04 – 1. FC Union Berlin
SSV Jahn Regensburg – 1. FC Heidenheim
VfL Wolfsburg – Hannover 96
Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim
1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart
SpVgg Greuther Fürth – FC Ingolstadt
SC Freiburg – Dynamo Dresden
RB Leipzig – Bayern München

Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 2:5 der U17 von Bayer 04 bei Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 gastiert die Werkself bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Dienstag, 1. Dezember (Anstoß: 21 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Signal Iduna Park für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.
Mehr zeigen