DFB-Pokal: Bayer 04 trifft auf Union Berlin

In der zweiten Runde des DFB-Pokals, die am 24. und 25. Oktober ausgespielt wird, bekommt es Bayer 04 in der BayArena mit dem Zweitligisten 1. FC Union Berlin zu tun. Das ergab die Auslosung am Sonntag im Rahmen der ARD-Sportschau.
DFB_Pokal.jpg

Als Losfee im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund betätigte sich Comedian Carolin Kebekus, bei der Ziehung assistierte ihr DFB-Coach Stefan Kuntz, der die deutsche U21 im Juni zum Gewinn der Europameisterschaft geführt hat. Bayer 04 hatte sich in der ersten Runde mit 3:0 nach Verlängerung beim Drittligisten Karlsruher SC behauptet, Union Berlin setzte sich zum Auftakt des Wettbewerbs ebenfalls nach Verlängerung 2:1 beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken durch. Die Partien der zweiten Hauptrunde werden am Dienstag und Mittwoch, 24. und 25. Oktober, ausgespielt und demnächst noch zeitgenau angesetzt.

Chefcoach Heiko Herrlich sagte zum Gegner: „Ein attraktives Los. Wir spielen zu Hause gegen ein Spitzenteam der 2. Liga, das sehr gute Chancen hat aufzusteigen. Nichtsdestotrotz nehmen wir die Favoritenrolle an und wollen mit unseren Fans im Rücken die nächste Runde erreichen.“ Geschäftsführer Michael Schade bewertet die Aufgabe so: „Ich freue mich sehr für die Fans, dass wir mal wieder ein Heimspiel im Pokal haben. Das ist ein gutes Los, unterschätzen werden wir den Gegner jedoch nicht. Union gehört für mich zu den Aufstiegsfavoriten. Wir müssen sehr konzentriert in die Partie gehen, um eines unserer Saisonziele zu erreichen. Wir wollen im Pokal möglichst weit kommen.“

Bayer 04 und Union Berlin treffen zum zweiten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Beide Teams hatten es in der Saison 2003/04 schon einmal in der zweiten Runde des DFB-Pokals miteinander zu tun bekommen. Damals siegte die Werkself in der Alten Försterei mit 5:0 nach Toren von Hanno Balitsch, Dimitar Berbatov (2), Daniel Bierofka und Robson Ponte. Der 1. FC Union ist stark in die Saison der 2. Bundesliga gestartet. Das Team von Trainer Jens Keller siegte 1:0 beim Bundesliga-Absteiger Ingolstadt und 4:3 gegen Holstein Kiel, ehe es am dritten Spieltag mit dem 2:2 in Nürnberg erstmals Punkte abgab.

Mit dem Duell zwischen Vizemeister RB Leipzig und Bayern München sowie dem rheinischen Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach gibt es in der zweiten Pokalrunde auch einige richtige Kracher. Dazu noch weitere drei Bundesliga-Duelle: Hertha – Köln, Wolfsburg – Hannover sowie Bremen – Hoffenheim.

Alle 16 Paarungen im Überblick:

1. FC Schweinfurt 05 – Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück – 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg – Borussia Dortmund
SC Paderborn – VfL Bochum
SV Wehen Wiesbaden – FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach
1. FSV Mainz 05 – Holstein Kiel
Hertha BSC – 1. FC Köln
Bayer 04 – 1. FC Union Berlin
SSV Jahn Regensburg – 1. FC Heidenheim
VfL Wolfsburg – Hannover 96
Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim
1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart
SpVgg Greuther Fürth – FC Ingolstadt
SC Freiburg – Dynamo Dresden
RB Leipzig – Bayern München

 

Ähnliche News

Kies gegen Augsburg: eine Erfolgsgeschichte
Werkself-TV - 11.09.2026

Da war doch was... Kies und seine Erfolgsgeschichte gegen Augsburg

Gegen den FC Augsburg traf Bayer 04-Ehrenspielführer Stefan Kießling besonders gerne. So auch am 26. September 2012, als die Werkself auswärts einen 3:1-Sieg einfahren konnte...

Mehr zeigen
Faninfos FC Augsburg
Fans - 11.09.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie beim FC Augsburg

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum FC Augsburg. Anpfiff ist am Samstag, 12. September, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der WWK ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 11.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Mannschaftskreis FC Augsburg
Bundesliga - 11.09.2026

Gegner-Check: Ein Tabellenführer mit starker Mentalität und großer Kadertiefe

Der FC Augsburg steht erstmals in seiner Bundesliga-Geschichte an der Tabellenspitze. Nach zwei Siegen zum Saisonauftakt führt der FCA die Liga mit sechs Punkten und 7:1 Toren an. An diesem Samstag, 12. September (Anpfiff: 15.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), wollen die Fuggerstädter ihre starke Frühform gegen die Werkself bestätigen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Louis James Lomboy von der U17 von Bayer 04
Jugend - 11.09.2026

Nachwuchs: U17 will Schwung mitnehmen – U16 startet in die Liga

Nach dem herausfordernden Turnier-Erlebnis im spanischen Córdoba darf die U19 am spielfreien Wochenende Kraft für die anstehende Englische Woche tanken. Die U17 will derweil den Rückenwind vom 3:1-Erfolg gegen die SV 07 Elversberg nutzen und mit einem Dreier gegen den SV Wehen Wiesbaden weiter in der Tabelle klettern. Los geht's in der Liga auch endlich für die U16 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen