
Als Losfee im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund betätigte sich Comedian Carolin Kebekus, bei der Ziehung assistierte ihr DFB-Coach Stefan Kuntz, der die deutsche U21 im Juni zum Gewinn der Europameisterschaft geführt hat. Bayer 04 hatte sich in der ersten Runde mit 3:0 nach Verlängerung beim Drittligisten Karlsruher SC behauptet, Union Berlin setzte sich zum Auftakt des Wettbewerbs ebenfalls nach Verlängerung 2:1 beim Regionalligisten 1. FC Saarbrücken durch. Die Partien der zweiten Hauptrunde werden am Dienstag und Mittwoch, 24. und 25. Oktober, ausgespielt und demnächst noch zeitgenau angesetzt.
Chefcoach Heiko Herrlich sagte zum Gegner: „Ein attraktives Los. Wir spielen zu Hause gegen ein Spitzenteam der 2. Liga, das sehr gute Chancen hat aufzusteigen. Nichtsdestotrotz nehmen wir die Favoritenrolle an und wollen mit unseren Fans im Rücken die nächste Runde erreichen.“ Geschäftsführer Michael Schade bewertet die Aufgabe so: „Ich freue mich sehr für die Fans, dass wir mal wieder ein Heimspiel im Pokal haben. Das ist ein gutes Los, unterschätzen werden wir den Gegner jedoch nicht. Union gehört für mich zu den Aufstiegsfavoriten. Wir müssen sehr konzentriert in die Partie gehen, um eines unserer Saisonziele zu erreichen. Wir wollen im Pokal möglichst weit kommen.“
Bayer 04 und Union Berlin treffen zum zweiten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Beide Teams hatten es in der Saison 2003/04 schon einmal in der zweiten Runde des DFB-Pokals miteinander zu tun bekommen. Damals siegte die Werkself in der Alten Försterei mit 5:0 nach Toren von Hanno Balitsch, Dimitar Berbatov (2), Daniel Bierofka und Robson Ponte. Der 1. FC Union ist stark in die Saison der 2. Bundesliga gestartet. Das Team von Trainer Jens Keller siegte 1:0 beim Bundesliga-Absteiger Ingolstadt und 4:3 gegen Holstein Kiel, ehe es am dritten Spieltag mit dem 2:2 in Nürnberg erstmals Punkte abgab.
Mit dem Duell zwischen Vizemeister RB Leipzig und Bayern München sowie dem rheinischen Derby zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach gibt es in der zweiten Pokalrunde auch einige richtige Kracher. Dazu noch weitere drei Bundesliga-Duelle: Hertha – Köln, Wolfsburg – Hannover sowie Bremen – Hoffenheim.
1. FC Schweinfurt 05 – Eintracht Frankfurt
VfL Osnabrück – 1. FC Nürnberg
1. FC Magdeburg – Borussia Dortmund
SC Paderborn – VfL Bochum
SV Wehen Wiesbaden – FC Schalke 04
Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach
1. FSV Mainz 05 – Holstein Kiel
Hertha BSC – 1. FC Köln
Bayer 04 – 1. FC Union Berlin
SSV Jahn Regensburg – 1. FC Heidenheim
VfL Wolfsburg – Hannover 96
Werder Bremen – TSG 1899 Hoffenheim
1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart
SpVgg Greuther Fürth – FC Ingolstadt
SC Freiburg – Dynamo Dresden
RB Leipzig – Bayern München

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.
Mehr zeigen
Torhüterin Charlotte Voll von Bayer 04 Leverkusen bleibt vom Verletzungspech verfolgt. Die 26-Jährige zog sich in der Schlussphase des Bundesligaspiels beim SC Freiburg (1:2) eine Eckgelenksprengung der linken Schulter zu und wird voraussichtlich mehrere Monate ausfallen. An diesem Freitag wurde sie in Düsseldorf erfolgreich operiert.
Mehr zeigen
Wie schon bei Showdown eins der VBL Club Championship by WOW, den die Leverkusener Konsolen-Profis spektakulär gewonnen hatten, starteten Marc und Sean Landwehr auch in den zweiten Showdown mit sechs Punkten. Erfolge standen dabei gegen die TSG Hoffenheim und den VfL Bochum 1848, Achtelfinal-Teilnehmer des ersten Showdowns. Geschlagen geben mussten sich die #B04eSportler dem SV Darmstadt 98 und Hertha BSC. Beim Duell mit den Hauptstädtern gab derweil Keanu Senkbeil sein VBL-CC-Debüt unterm Kreuz.
Mehr zeigen
Die Nachwuchs-Teams von Bayer 04 wollen auf das erfolgreiche vergangene Wochenende aufbauen. So kann die U17 mit der sicheren Qualifikation für die Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga in der Hand ohne Druck aufspielen. Die U15 will ihre frisch eroberte Tabellenführung wahren und sowohl die U14 als auch die U13 testen hochkarätig gegen die Junioren ausländischer Erstligisten. Bei den U19-, U16- und U13-Juniorinnen geht es gegen direkte Konkurrentinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen