Bosz vor Pokal: „EN“ hat sich Spiel verdient – Schick im Kader

Pflichtspiel-Auftakt für die Werkself: Am Sonntag, 13. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de), heißt der „Gastgeber“ in der BayArena ausnahmsweise Eintracht Norderstedt. Der Nord-Regionalligist wird seine Erstrundenpartie im DFB-Pokal gegen Schwarz-Rot an der Dhünn austragen. Cheftrainer Peter Bosz will mit einem Erfolg gegen „EN“ derweil den Grundstein für einen guten Saisonstart legen.

Rund eineinhalb Wochen Vorbereitung liegen hinter Neu-Kapitän Charles Aránguiz und seinen Mitspielern. Eine ungewohnt kurze Zeit, um eine Mannschaft auf die neue Saison einzustellen. „Aber die Spieler, die letztes Jahr schon bei uns waren, kennen unsere Spielphilosophie“, erklärte Peter Bosz am Freitagmittag auf der ersten Pressekonferenz seit mehreren Monaten, die wieder mit Medienvertretern vor Ort – wenn auch unter strengen Hygienevorschriften – stattgefunden hat.

Zu dem illustren Kreis, der sich die durchaus anspruchsvolle taktische Idee des Niederländers eingeprägt hat, zählt auch Lennart Grill. Der Torhüter und Ex-Kaiserslauterer trainiert bereits seit Mitte Juli unterm Bayer-Kreuz. Somit wird sich lediglich Patrik Schick noch mit der Spielweise zurecht finden müssen. Der Mittelstürmer wechselte erst in dieser Woche von der AS Rom an die Dhünn – wird jedoch am Sonntag aller Voraussicht nach im Kader stehen. Bosz über den Tschechen: „Er hat bis jetzt zwar erst zweimal mittrainiert. Aber das, was ich gesehen habe, war gut – also kann er auch dabei sein.“

Bosz: „Froh um jeden einzelnen Fan“

Schick wird somit bereits wenige Tage nach seiner Ankunft in der BayArena Platz nehmen. Das gilt auch für 300 Zuschauer, die zum ersten Mal nach über einem halben Jahr wieder live vor Ort die Werkself unterstützen können. „Das ist ein erster Schritt. Auch wenn es nur 300 sind – ich bin froh um jeden einzelnen Fan“, so Bosz. „Es macht viel mehr Spaß, in einem Stadion vor Zuschauern zu spielen. Das gehört dazu, das ist ein riesiger Faktor.“

Leon Bailey werden die Zuschauer am Sonntag hingegen nicht zu sehen bekommen. Der Jamaikaner wartet nach seiner Quarantäne-Zeit in seinem Heimatland auf die Test-Ergebnisse. Wenn diese negativ ausfallen, darf der 23-Jährige nach Deutschland reisen. Derweil arbeitet Paulinho an seinem Comeback. Der Brasilianer hatte sich in der Woche vor dem DFB-Pokalfinale einen Kreuzbandriss zugezogen.

Auf alle weiteren Spieler wird Bosz am Sonntag Stand jetzt zurückgreifen können. Wen der Niederländer gegen die Eintracht letztlich auch in seinen Kader berufen wird – die Zielsetzung ist bereits klar definiert: „Wir werden die Aufgabe seriös angehen. Norderstedt hat sich dieses Spiel verdient, aber es ist eines, das wir gewinnen müssen. Die Partie ist auch wichtig im Hinblick auf die weitere Vorbereitung.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 300

sky_2009_pizarro_300x250.jpg

Ähnliche News

Frauen verlieren durch Traumtor von Ex-Leverkusenerin in Wolfsburg | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage beim VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 20. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“ | 20. Spieltag
Werkself-TV - 15.03.2026

Wenger nach 1:2 in Wolfsburg: „Sehr gut dagegengehalten“

Defensivspielerin Claudia Wenger spricht am Werkself-TV-Mikrofon über die knappe Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg - und erklärt, welche positiven Ansätze sich aus der Partie mitnehmen lassen.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 15.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Die PK mit Hjulmand nach dem 1:1 gegen den FC Bayern | 26. Spieltag
Werkself-TV - 14.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Unentschieden gegen den FC Bayern

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den FC Bayern München am 26. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit Cheftrainer Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen