Bosz vor Pokal: „EN“ hat sich Spiel verdient – Schick im Kader

Pflichtspiel-Auftakt für die Werkself: Am Sonntag, 13. September (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky und im Werks11 Radio auf bayer04.de), heißt der „Gastgeber“ in der BayArena ausnahmsweise Eintracht Norderstedt. Der Nord-Regionalligist wird seine Erstrundenpartie im DFB-Pokal gegen Schwarz-Rot an der Dhünn austragen. Cheftrainer Peter Bosz will mit einem Erfolg gegen „EN“ derweil den Grundstein für einen guten Saisonstart legen.

Rund eineinhalb Wochen Vorbereitung liegen hinter Neu-Kapitän Charles Aránguiz und seinen Mitspielern. Eine ungewohnt kurze Zeit, um eine Mannschaft auf die neue Saison einzustellen. „Aber die Spieler, die letztes Jahr schon bei uns waren, kennen unsere Spielphilosophie“, erklärte Peter Bosz am Freitagmittag auf der ersten Pressekonferenz seit mehreren Monaten, die wieder mit Medienvertretern vor Ort – wenn auch unter strengen Hygienevorschriften – stattgefunden hat.

Zu dem illustren Kreis, der sich die durchaus anspruchsvolle taktische Idee des Niederländers eingeprägt hat, zählt auch Lennart Grill. Der Torhüter und Ex-Kaiserslauterer trainiert bereits seit Mitte Juli unterm Bayer-Kreuz. Somit wird sich lediglich Patrik Schick noch mit der Spielweise zurecht finden müssen. Der Mittelstürmer wechselte erst in dieser Woche von der AS Rom an die Dhünn – wird jedoch am Sonntag aller Voraussicht nach im Kader stehen. Bosz über den Tschechen: „Er hat bis jetzt zwar erst zweimal mittrainiert. Aber das, was ich gesehen habe, war gut – also kann er auch dabei sein.“

Bosz: „Froh um jeden einzelnen Fan“

Schick wird somit bereits wenige Tage nach seiner Ankunft in der BayArena Platz nehmen. Das gilt auch für 300 Zuschauer, die zum ersten Mal nach über einem halben Jahr wieder live vor Ort die Werkself unterstützen können. „Das ist ein erster Schritt. Auch wenn es nur 300 sind – ich bin froh um jeden einzelnen Fan“, so Bosz. „Es macht viel mehr Spaß, in einem Stadion vor Zuschauern zu spielen. Das gehört dazu, das ist ein riesiger Faktor.“

Leon Bailey werden die Zuschauer am Sonntag hingegen nicht zu sehen bekommen. Der Jamaikaner wartet nach seiner Quarantäne-Zeit in seinem Heimatland auf die Test-Ergebnisse. Wenn diese negativ ausfallen, darf der 23-Jährige nach Deutschland reisen. Derweil arbeitet Paulinho an seinem Comeback. Der Brasilianer hatte sich in der Woche vor dem DFB-Pokalfinale einen Kreuzbandriss zugezogen.

Auf alle weiteren Spieler wird Bosz am Sonntag Stand jetzt zurückgreifen können. Wen der Niederländer gegen die Eintracht letztlich auch in seinen Kader berufen wird – die Zielsetzung ist bereits klar definiert: „Wir werden die Aufgabe seriös angehen. Norderstedt hat sich dieses Spiel verdient, aber es ist eines, das wir gewinnen müssen. Die Partie ist auch wichtig im Hinblick auf die weitere Vorbereitung.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 300

sky_2009_pizarro_300x250.jpg

Ähnliche News

Miguel Gutierrez
Bayer 04 - 11.10.2026

8 Vorgänger und 1 Gespräch, das Eindruck hinterließ: „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez | Werkself-Magazin #56

Neuzugang Miguel Gutiérrez hat in Leverkusen einen guten Start hingelegt und sich in seinen ersten Bundesliga-Wochen prompt eine Nominierung zum Spieler des Monats erspielt. Ein Tor und drei Assists lautete die Ausbeute nach vier Liga-Partien. Spannende Zahlen brachte der spanische Linksverteidiger auch schon mit zu Bayer 04. Ausgabe #56 des Werkself-Magazins hat ein Blick auf diese Zahlen geworfen. „Facts & Fun“ mit Miguel Gutiérrez!

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg in Mainz | Bundesliga, 5. Spieltag
Werkself-TV - 10.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg bei Mainz 05

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...

Mehr zeigen
Werkself beim Torjubel
Bundesliga - 10.10.2026

4:3 in Mainz – Effiziente Werkself gewinnt turbulente Partie

Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 10.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen