Rund eineinhalb Wochen Vorbereitung liegen hinter Neu-Kapitän Charles Aránguiz und seinen Mitspielern. Eine ungewohnt kurze Zeit, um eine Mannschaft auf die neue Saison einzustellen. „Aber die Spieler, die letztes Jahr schon bei uns waren, kennen unsere Spielphilosophie“, erklärte Peter Bosz am Freitagmittag auf der ersten Pressekonferenz seit mehreren Monaten, die wieder mit Medienvertretern vor Ort – wenn auch unter strengen Hygienevorschriften – stattgefunden hat.
Zu dem illustren Kreis, der sich die durchaus anspruchsvolle taktische Idee des Niederländers eingeprägt hat, zählt auch Lennart Grill. Der Torhüter und Ex-Kaiserslauterer trainiert bereits seit Mitte Juli unterm Bayer-Kreuz. Somit wird sich lediglich Patrik Schick noch mit der Spielweise zurecht finden müssen. Der Mittelstürmer wechselte erst in dieser Woche von der AS Rom an die Dhünn – wird jedoch am Sonntag aller Voraussicht nach im Kader stehen. Bosz über den Tschechen: „Er hat bis jetzt zwar erst zweimal mittrainiert. Aber das, was ich gesehen habe, war gut – also kann er auch dabei sein.“
Schick wird somit bereits wenige Tage nach seiner Ankunft in der BayArena Platz nehmen. Das gilt auch für 300 Zuschauer, die zum ersten Mal nach über einem halben Jahr wieder live vor Ort die Werkself unterstützen können. „Das ist ein erster Schritt. Auch wenn es nur 300 sind – ich bin froh um jeden einzelnen Fan“, so Bosz. „Es macht viel mehr Spaß, in einem Stadion vor Zuschauern zu spielen. Das gehört dazu, das ist ein riesiger Faktor.“
Leon Bailey werden die Zuschauer am Sonntag hingegen nicht zu sehen bekommen. Der Jamaikaner wartet nach seiner Quarantäne-Zeit in seinem Heimatland auf die Test-Ergebnisse. Wenn diese negativ ausfallen, darf der 23-Jährige nach Deutschland reisen. Derweil arbeitet Paulinho an seinem Comeback. Der Brasilianer hatte sich in der Woche vor dem DFB-Pokalfinale einen Kreuzbandriss zugezogen.
Auf alle weiteren Spieler wird Bosz am Sonntag Stand jetzt zurückgreifen können. Wen der Niederländer gegen die Eintracht letztlich auch in seinen Kader berufen wird – die Zielsetzung ist bereits klar definiert: „Wir werden die Aufgabe seriös angehen. Norderstedt hat sich dieses Spiel verdient, aber es ist eines, das wir gewinnen müssen. Die Partie ist auch wichtig im Hinblick auf die weitere Vorbereitung.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 300


Besonderer Besuch in der BayArena: 222 ehrenamtlich Tätige der freiwilligen Feuerwehren aus Leverkusen, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Oberbergischen Kreis sahen den 2:0-Heimsieg der Werkself gegen den slowenischen Meister NK Celje live vor Ort im Stadion. Bayer 04 hatte sie als Dankeschön für ihren großen Einsatz zu dem Europa-League-Auftakt 2026/27 eingeladen. Gemeinsam verfolgten sie die Partie im Block F4.
Mehr zeigen
20 Jahre Engagement und mehr als 280.000 Euro Förderung: Seit zwei Jahrzehnten feiert Bayer 04 mit dem Ehrenamtspreis herausragendes Vereins-Engagement in Leverkusen und Umgebung. Auch im Jubiläumsjahr zeichnet der Klub mit einem von der Bayer 04-Sportförderung gGmbH zur Verfügung gestellten Preisgeld Vereine aus den Fußball-Verbänden Mittelrhein (FVM) und Niederrhein (FVN) für ihren besonderen Einsatz im Fußball und der Gesellschaft aus – zum runden Geburtstag wurde die Förderung sogar auf 20.000 Euro erhöht.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des Familienspieltags gegen RB Leipzig am Sonntag, 20. September (Anstoß: 15.30 Uhr), bietet Bayer 04 erneut einen Fantrödel-Stand in der Umgriffebene der BayArena an. Betreut durch die Abteilung Soziales heißt es dann im Bereich zwischen den Zugängen B3 und B4 im Osten des Stadions: Trödeln für den guten Zweck! Seltene, kuriose und rare Artikel unterschiedlichster Art werden gegen eine Spende an die Kinderpalliativ-Station „Zeitinsel“ abgegeben. Los geht's mit Stadionöffnung um 13.30 Uhr.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Sieg gegen NK Celje am 1. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...