Rund eineinhalb Wochen Vorbereitung liegen hinter Neu-Kapitän Charles Aránguiz und seinen Mitspielern. Eine ungewohnt kurze Zeit, um eine Mannschaft auf die neue Saison einzustellen. „Aber die Spieler, die letztes Jahr schon bei uns waren, kennen unsere Spielphilosophie“, erklärte Peter Bosz am Freitagmittag auf der ersten Pressekonferenz seit mehreren Monaten, die wieder mit Medienvertretern vor Ort – wenn auch unter strengen Hygienevorschriften – stattgefunden hat.
Zu dem illustren Kreis, der sich die durchaus anspruchsvolle taktische Idee des Niederländers eingeprägt hat, zählt auch Lennart Grill. Der Torhüter und Ex-Kaiserslauterer trainiert bereits seit Mitte Juli unterm Bayer-Kreuz. Somit wird sich lediglich Patrik Schick noch mit der Spielweise zurecht finden müssen. Der Mittelstürmer wechselte erst in dieser Woche von der AS Rom an die Dhünn – wird jedoch am Sonntag aller Voraussicht nach im Kader stehen. Bosz über den Tschechen: „Er hat bis jetzt zwar erst zweimal mittrainiert. Aber das, was ich gesehen habe, war gut – also kann er auch dabei sein.“
Schick wird somit bereits wenige Tage nach seiner Ankunft in der BayArena Platz nehmen. Das gilt auch für 300 Zuschauer, die zum ersten Mal nach über einem halben Jahr wieder live vor Ort die Werkself unterstützen können. „Das ist ein erster Schritt. Auch wenn es nur 300 sind – ich bin froh um jeden einzelnen Fan“, so Bosz. „Es macht viel mehr Spaß, in einem Stadion vor Zuschauern zu spielen. Das gehört dazu, das ist ein riesiger Faktor.“
Leon Bailey werden die Zuschauer am Sonntag hingegen nicht zu sehen bekommen. Der Jamaikaner wartet nach seiner Quarantäne-Zeit in seinem Heimatland auf die Test-Ergebnisse. Wenn diese negativ ausfallen, darf der 23-Jährige nach Deutschland reisen. Derweil arbeitet Paulinho an seinem Comeback. Der Brasilianer hatte sich in der Woche vor dem DFB-Pokalfinale einen Kreuzbandriss zugezogen.
Auf alle weiteren Spieler wird Bosz am Sonntag Stand jetzt zurückgreifen können. Wen der Niederländer gegen die Eintracht letztlich auch in seinen Kader berufen wird – die Zielsetzung ist bereits klar definiert: „Wir werden die Aufgabe seriös angehen. Norderstedt hat sich dieses Spiel verdient, aber es ist eines, das wir gewinnen müssen. Die Partie ist auch wichtig im Hinblick auf die weitere Vorbereitung.“
Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: Sky und Werks11 Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben
Zuschauer: 300


Im weißer Retro-Optik hinein in den Liga-Endspurt: Am Sonntagabend empfangen die Bayer 04-Frauen den FC Carl Zeiss Jena im Ulrich-Haberland-Stadion – und das einmalig im Bayer 04-„Sondertrikot 50 Jahre Fanclubs“. Sportlich geht es für das Team von Chefcoach Roberto Pätzold ab 18.30 Uhr gegen das Schlusslicht der Bundesliga darum, sechs Spieltage vor Saisonende die Chance auf Tabellenplatz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Fast genau ein Jahr zurück in die Vergangenheit und zum letzten Duell zwischen FCH-Trainerlegende Frank Schmidt und Double-Coach Xabi Alonso. Es war ein knappes Spiel, entschieden durch einen Treffer von Emiliano Buendía...
Mehr zeigen
Erneut wartet ein Topspiel auf die U19 von Bayer 04: In Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga empfangen die aktuell drittplatzierten Leverkusener den nur einen Punkt entfernten Tabellenführer 1. FSV Mainz 05. Nach zuletzt starken Auftritten kann die U16 gegen den Spitzenreiter MSV Duisburg zeigen, was in ihr steckt, während auch den U16-Juniorinnen bei der erstplatzierten SGS Essen eine schwierige Aufgabe bevorsteht – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss längerfristig auf zwei Stürmerinnen verzichten. Caroline Kehrer erlitt einen Meniskusriss im rechten Knie, Amy Wrigge zog sich einen Kreuzbandriss zu.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen