Bosz: „Halbfinale nutzen, um ins Finale zu kommen“

Das Ziel heißt „Berlin“: Morgen Abend tritt die Werkself zum DFB-Pokal-Halbfinale beim 1. FC Saarbrücken an (Anstoß: 20.45 Uhr). Mit einem Erfolg gegen den künftigen Drittligisten im Herrmann-Neuberger-Stadion in Völklingen würde Bayer 04 zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte ins DFB-Pokal-Endspiel einziehen, das am 4. Juli im Berliner Olympiastadion angepfiffen wird.

Den Saarländern gelang als erstem Viertligisten in der Historie des DFB-Pokals der Einzug in die Vorschlussrunde. Das Team von Cheftrainer Lukas Kwasniok schaltete auf dem Weg dorthin mit Fortuna Düsseldorf und dem 1. FC Köln zwei Bundesligisten aus, setzte sich zudem gegen die Zweitligisten Jahn Regensburg und den Karlsruher SC durch. „Man muss Respekt haben – und den haben wir. Dennoch wollen wir natürlich ins Pokalfinale einziehen“, betonte Bayer 04-Chefcoach Peter Bosz auf der heutigen virtuellen Spieltags-Pressekonferenz.

Bosz: „Vorteil für uns“

Bei diesem Unterfangen werden – wie bereits in allen Partien seit dem Re-Start nach der Corona-Spielpause – auch im Völklinger Stadion keine Fans vor Ort sein. „Die Bedingungen waren auch am Wochenende gegen den FC Bayern so. Natürlich hätte dieses Top-Spiel Zuschauer verdient gehabt. Aber die Fans fehlen nun einmal“, so Bosz, der es allerdings positiv bewertet, dass seine Mannschaft mit diesen Umständen schon in fünf Liga-Pflichtspielen Erfahrungen gemacht hat. Der Niederländer weiter: „Ich denke schon, dass es ein Vorteil für uns ist, dass morgen keine Zuschauer dabei sind. In einem vollen Stadion wird jeder Angriff, jeder Ballgewinn von den Heim-Fans begleitet, das hilft den Spielern. Das wird morgen nicht der Fall sein."

Ohne Havertz

Wie schon beim 2:4 gegen den FC Bayern steht Kai Havertz aufgrund von muskulären Problemen auch morgen nicht im Kader. „Das Spiel kommt zu früh. Kai wird nicht dabei sein. Er kann zwar spielen, aber dann würden wir ein gewisses Risiko eingehen. Das wollen wir nicht. Wir hoffen, dass es sich in den kommenden Tagen so entwickelt, dass er Sonntag spielen kann. Aber das müssen wir abwarten“, erklärte Bosz in Bezug auf den Offensivmann.

Ebenfalls nicht mit von der Partie sind Linksverteidiger Daley Sinkgraven (Fußverletzung) und Kapitän Lars Bender. Letzterer ist zwar zurück auf dem Trainingsplatz, hat nach seiner Verletzungspause aber noch keine Einheit mit der Mannschaft absolviert. Zudem bleibt Außenspieler Leon Bailey an der Dhünn.

Grundsätzlich will Bosz aber beim Viertligisten und klaren Außenseiter die bestmögliche Elf aufbieten. „Wir werden dieses Halbfinale nicht nutzen, um Spielern mit wenig Spielzeit welche zu geben“, betonte der Niederländer: „Wir wollen dieses Halbfinale nutzen, um ins Finale zu kommen.“

Bosz über DFB-Pokalsieg 1993

Angesprochen auf den bislang letzten Vereinstitel von Bayer 04, den DFB-Pokalsieg 1993, sagte Bosz abschließend: „Dass wir jetzt wieder über diese Zeit reden, zeigt, wie wichtig es ist, Titel zu gewinnen. 1993 ist lange her und deshalb wollen die Spieler, wir Trainer und der Verein Titel gewinnen. Dafür ist der DFB-Pokal eine Möglichkeit und dafür müssen wir morgen eine Runde weiterkommen.“

Weitere Infos zur Partie:
Übertragung: ARD, Sky und Werkself Radio (bayer04.de)
Schiedsrichter: Der Unparteiische wird am Tag des Spiels bekanntgegeben

Ähnliche News

U19-Abschlusstraining vor #SLBB04
04.11.2025

Youth-League-Duell bei Benfica Lissabon: „Kämpferischen Auftritt aus Paris-Spiel als Vorbild nehmen“

Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Youth League mit zwei Siegen und zuletzt einem Remis gegen Paris Saint-Germain wartet nun ein weiteres Schwergewicht des europäischen Nachwuchsfußballs: Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr dt. Zeit), gastiert die U19 von Bayer 04 bei Benfica Lissabon auf dem Benfica Campus in Seixal. In Portugals Hauptstadt muss Cheftrainer Kevin Brok auch aus durchaus erfreulichen Gründen auf wichtige Stammkräfte verzichten. Doch wie schon vor dem vergangenen Duell mit PSG (2:2) gibt sich der Niederländer erneut kämpferisch und will nichts von Ausreden wissen: „Wir vertrauen jedem Einzelnen zu hundert Prozent und werden wieder alles rausholen!“

Mehr zeigen
Julien Kurowski gegen Paris Saint-Germain
04.11.2025

Werkself Magazin – Gegen alle Widerstände: In der UEFA Youth League voll auf Kurs

Die Bühne der UEFA Youth League bietet eine große Herausforderung und wichtige Erfahrungen für die U19 von Bayer 04. Nach drei Spieltagen steht das Team von Trainer Kevin Brok in der Tabelle sehr gut da – und träumt davon, erstmals in der Historie des Klubs die K.-o.-Phase des internationalen Wettbewerbs zu erreichen. Vor dem 4. Spieltag der Ligaphase und der Partie bei Benfica Lissabon (Mittwoch, 5. November, 11 Uhr Ortszeit/12 Uhr deutscher Zeit) wirft das Werkself-Magazin, dessen brandneue Ausgabe #53 dieser Tage auf dem Weg zu den Bayer 04-Clubmitgliedern ist, einen Blick auf die bisherige Youth-League-Saison von Schwarz-Rot...

Mehr zeigen
Lissabon
Champions League - 04.11.2025

Zu Gast bei Benfica Lissabon – die Reise-Tipps zum Champions-League-Spiel

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Benfica Lissabon. Der Auftritt gegen den portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit), im stimmungsvollen Estádio do SL Benfica. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.

Mehr zeigen
Loreen Bender
Frauen - 04.11.2025

„Frische Mannschaft auf den Platz bringen“: Frauen empfangen Aufsteiger HSV

Drei Tage nach dem souveränen 4:2-Sieg beim FC Carl Zeiss Jena gehen die Bayer 04-Frauen erneut favorisiert in das nächste Bundesliga-Spiel. Am Mittwoch, 5. November (19 Uhr/live bei MagentaSport und DAZN), empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den Aufsteiger Hamburger SV. Die Partie findet im Rahmen der Gesundheitswochen bei Bayer 04 statt – mit dem Thema Organspende im Fokus.

Mehr zeigen
Tickets gegen Newcastle
Champions League - 04.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen Newcastle United

Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen