„Wir haben die Chance, ein Halbfinale zu erreichen. Natürlich ist die Vorfreude groß. Wir sind sehr motiviert“, betonte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Montagmittag. „Wir wollen morgen seriös, intelligent und mit Qualität spielen und benötigen für einen Sieg unsere beste Leistung und die Unterstützung unserer Fans.“
Das vier Tage später anstehende Bundesliga-Topspiel gegen den FC Bayern München blendet der Spanier aktuell noch komplett aus. „Unser Fokus liegt nur auf dem nächsten Spiel. Das ist immer das Wichtigste“, so Alonso, der in Anbetracht der Duelle mit Stuttgart und München keinen zusätzlichen Druck verspürt. „Im Profifußball gibt es immer Druck. Und der ist vor jedem Spiel da, egal gegen welchen Gegner und in welchem Rahmen.“
Über den Kontrahenten aus Stuttgart, der in der Liga aktuell Platz drei belegt, sagte Alonso: „Es gefällt mir, wie sie spielen. Intelligent und flexibel. Ihren Tabellenplatz haben sie sich absolut verdient.“ Das zurückliegende Liga-Duell zwischen Bayer 04 und Stuttgart im Dezember vergangenen Jahres endete 1:1. „Es war ein sehr intensives Spiel. Wir können einiges aus diesem Spiel lernen und uns ein wenig daran orientieren.“
Personell haben sich aus dem zweikampfbetonten Liga-Duell in Darmstadt (2:0) keine Ausfälle ergeben. Auch die Afrika-Cup-Rückkehrer Edmond Tapsoba und Amine Adli stehen für einen Einsatz am Dienstagabend bereit. Für Exequiel Palacios komme das Pokalspiel dagegen noch zu früh, auch wenn Alonso bei dem Argentinier „eine gute Entwicklung“ sieht.
Eine Startelf-Garantie gab der Cheftrainer unterdessen Torhüter Matej Kovar, der bereits in den beiden vergangenen Pokal-Partien zum Einsatz gekommen war. Alonso über den tschechischen Schlussmann: „Er hat schon in der letzten Saison bei Sparta Prag sein großes Potenzial gezeigt und auch hier im Training von Anfang an überzeugt. Dazu kommen seine guten Leistungen im Pokal und in der Europa League. Er verdient es, auch morgen wieder zu spielen.“
Das DFB-Pokal-Viertelfinale wird sowohl beim Pay-TV-Sender Sky als auch im frei empfangbaren TV bei der ARD übertragen. Die Vorberichterstattung aus der BayArena beginnt auf beiden Sendern um 20.15 Uhr. Auch das Werkself-Radio ist wie gewohnt auf Sendung, los geht’s eine halbe Stunde vor Anpfiff.
Den Tag der Deutschen Einheit und das Jubiläum nehmen wir zum Anlass, eine Geschichte passend zum Thema zu erzählen – die von Falko Götz. Mit Bayer04.de hat der langjährige Profi, der aktuell im Scouting von Bayer 04 beschäftigt ist, über seine Jugend in der DDR, seine Flucht bei einem Auswärtsspiel in Belgrad sowie über seine Identifikation mit Bayer 04 gesprochen.
Mehr zeigenNach der Königsklasse ist vor der Bundesliga: Die Werkself empfängt nur drei Tage nach dem Remis gegen PSV Eindhoven in der UEFA Champions League (1:1) bereits am kommenden Samstag, 4. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr/live auf Sky), den 1. FC Union Berlin in der BayArena. Auf der Pressekonferenz am Tag der Deutschen Einheit äußerte sich Cheftrainer Kasper Hjulmand unter anderem zum zweikampfstarken Gegner, zur Entwicklung der eigenen Abwehr-Dreierkette sowie zur Vertragsverlängerung von Exequiel Palacios.
Mehr zeigenDerby-Zeit im Rheinland! Nach einem erfolgreichen September sind die Bayer 04-Frauen am Sonntag, 4. Oktober, zu Gast beim 1. FC Köln. In der Bundesliga-Partie ab 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion (live bei MagentaSport und DAZN) setzt Trainer Roberto Pätzold unter anderem auf die Rückkehr einiger Spielerinnen, die zuletzt angeschlagen fehlten.
Mehr zeigenNach dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (Samstag, 4. Oktober, 15.30 Uhr) steht die zweite Länderspielphase der Saison 2025/26 an. Die Werkself-Profis bestreiten darin unter anderem die nächsten Qualifikationsspiel für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Die Abstellungen in der Übersicht.
Mehr zeigen