Das bislang letzte Duell mit Paderborn fand Mitte Juli statt, das 1:2 stellte für die Werkself den Auftakt in die Sommer-Vorbereitung dar. Die Umstände des Tests in Velbert sind zwar nicht vergleichbar mit dem bevorstehenden K.-o.-Duell im DFB-Pokal. „Einige hilfreiche Erkenntnisse hat uns das Spiel dennoch gebracht“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Dienstag.
Während sich die Werkself in den ersten beiden Runden gegen Teutonia 05 Ottensen aus der Regionalliga und beim Drittligisten SV Sandhausen behauptete, setzte sich der SCP 07 nach dem 7:0 in Cottbus überraschend deutlich in Freiburg (3:1) durch. „Sie haben es gegen Freiburg mit und gegen den Ball sehr gut gemacht und eine erwachsene Leistung gezeigt“, so Alonso. „Wir dürfen uns auch in diesem Spiel nicht ausruhen, sondern werden vielmehr geduldig und kontrolliert auftreten müssen.“
Der Spanier ist in freudiger Erwartung auf das Achtelfinale in einem „besonderen Wettbewerb. Der DFB-Pokal ist nicht der einfachste Weg, einen Titel zu gewinnen. Den gibt es nicht. Aber es ist der kürzeste“, betonte Alonso, der auch auf den erneut großen Support der Fans setzt. 29.000 Tickets sind bislang verkauft, Bayer 04 rechnet mit einem ausverkauften Heimbereich. Aus Paderborn reisen rund 2.300 Fans an.
Im Zuge der Pressekonferenz gab Alonso bekannt, dass sich Arthur im Training am Montag erneut verletzt hat. Die genaue Diagnose steht noch aus. Alle weiteren Spieler stehen dem 42-Jährigen gegen Paderborn zur Verfügung.
Während sich Alonso bezogen auf die Feldspieler in der Startelf nicht in die Karten schauen ließ, gab er seine Entscheidung auf der Torhüterposition bereits bekannt: „Matej Kovar wird im Tor stehen. Es ist keine generelle Entscheidung, sondern eine für diese Partie. So haben wir es bislang immer gemacht.“
Angesprochen auf eine eventuelle größere Rotation betonte Alonso, dass alle Spieler wichtig seien: „Ich spreche nie über Rotation, sondern über den gesamten Kader. Bislang haben wir das gut gemacht.“ Es sei eine „Luxussituation, so entscheiden zu können“.
Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 re-live...
Werkself-TV zeigt nach der 2:4-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Xabi Alonso und Niko Kovac...
Mehr zeigenWerkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 33. Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25...
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim VfL Wolfsburg am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2024/25.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben sich mit einer Niederlage aus ihrer Bundesliga-Rekordsaison verabschiedet. Beim VfL Wolfsburg unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am 22. Spieltag 1:3 (0:3). Mit 43 Punkten und 13 Siegen beendet die Werkself die Spielzeit dennoch historisch gut auf Platz vier: Nie zuvor standen die Leverkusenerinnen am Saisonende so weit oben im Ranking. Cornelia Kramer erzielte in der 75. Minute den einzigen Treffer des Tages für die Gäste.
Mehr zeigen