2:1 - Werkself erfüllt die Pflicht im Pokal

Bayer 04 behauptete sich in der ersten Runde des DFB-Pokals in Pirmasens beim Oberligisten SC Hauenstein mit 2:1 (1:0) nach Toren von Chicharito (39.) und Karim Bellarabi (67.) bei einem Gegentreffer von Srzentic (81.). Die Werkself tat sich schwer, erfüllte aber ihre Pflicht bei der Saisonpremiere. Charles Aránguiz und Hakan Calhanoglu trafen mit Freistößen nur Latte und Pfosten.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Trainer Roger Schmidt hatte die Formation aufgeboten, die auch als Startelf das abschließende Testspiel gegen Real Sociedad bestritten hatte. Hakan Calhanoglu und Julian Baumgartlinger saßen zunächst auf der Bank. Vor rund 4.000 Zuschauern, darunter gut 800 Bayer 04-Fans, ging's von Beginn an nur in eine Richtung, was die Hauensteiner in den ersten Minuten dazu verführte, in den Zweikämpfen gleich mal kräftig hinzulangen. Jedvaj und Bellarabi bekamen's schmerzhaft zu spüren. Eine Viertelstunde dauerte es bis zur ersten dicken Chance: Nach Admir Mehmedis Drehschuss mit links aufs lange Eck nach Hereingabe von Benny Henrichs kam Hauensteins Torhüter Urban gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball.

Der fünftklassige Gegner verrichtete einen guten Job und bekämpfte die dominante Werkself mit allen Kräften. Zudem fehlten den Leverkusenern in dieser Phase Entschlossenheit, Tempo und Präzision im Spiel nach vorn. Bei einem tückischen Distanzschuss von Hartlieb musste sich Bernd Leno sogar ganz lang machen (25.). Auf der Gegenseite verzog Chicharito mit links in aussichtsreicher Position (31.). Bayer 04 tat sich bei aller Überlegenheit und einer Vielzahl an Ecken schwer in der ersten halben Stunde. Und hatte zudem Pech, als Charles Aránguiz einen Freistoß nur auf die Latte setzte (36.).

Chicharito ganz cool

Dann aber schließlich doch noch die fällige Führung vor der Pause: Nach öffnendem Pass von Kevin Kampl und Zuspiel von Admir Mehmedi bewies Chicharito seine ganze Klasse im Abschluss und lupfte den Ball aus kurzer Distanz am Fünfmeterraum über Urban zum 1:0 ins Netz (39.). Mit diesem knappen, gleichwohl verdienten Vorsprung ging's auch in die Kabine.

Nach der Pause auf einmal Riesenglück für die in dieser Szene defensiv nicht gut sortierte Werkself, als Brechtel den Ball völlig blank vor Leno ganz knapp am langen Eck vorbeisetzte (49.). Nach einer Stunde kam Julian Baumgartlinger für Mehmedi, Kevin Kampl agierte nun weiter vorgezogen auf der Position des Schweizers. Der agile Benny Henrichs hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber nach schönem Doppelpass mit Aránguiz am Torhüter Hauensteins (65.).

Bellarabi stellt auf 2:0

Eine Ecke von Aránguiz ging dem nächsten Treffer voraus: Chicharito legte mit links quer und Karim Bellarabi hatte keine Mühe, auf 2:0 zu stellen (67.). Der eingewechselte Hakan Calhanoglu traf mit einem Freistoß nur den Pfosten (79.). Und plötzlich kam der Außenseiter noch einmal zurück in die Partie: Einen Kopfball von Srzentic nach Freistoß fälschte Baumgartlinger unhaltbar für Bernd Leno zum 1:2-Anschluss ab (81.). Es wurde tatsächlich noch mal eng, Jedvaj musste vor der Linie klären (89.). Am Ende stand unter dem Strich ein verdienter, aber schmuckloser 2:1-Erfolg für die Werkself.

Nach der Pflichtaufgabe im DFB-Pokal geht es für die Werkself nächste Woche auch in der Bundesliga los – mit dem Topspiel am Samstag, 27. August, um 18.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach.

Die Statistik:

SC Hauenstein: Urban – Srzentic, Hartlieb, Klück, Brechtel (66. Albrecht), Bormeth, Schwehm, Abele, Kupper, Nishinaka (72. Schacker), Ando (66. Haag)

Bayer 04: Leno – Jedvaj, Tah, Toprak, Henrichs – Kampl, Aránguiz – Bellarabi (74. Calhanoglu), Mehmedi (59. Baumgartlinger) – Volland, Chicharito (88. Kruse)

Tore: 0:1 Chicharito (39.), 0:2 Bellarabi (67.), 1:2 Srzentic (81.)

Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach)

Gelbe Karten: Ando, Brechtel, Klück, Haag – Chicharito, Jedvaj

Zuschauer: 4.000

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Benjamin Seifert und zwei Teilnehmende bei der Tandem Young Coach Ausbildung
Nachhaltigkeit - 05.05.2026

Bayer 04-Vertreter bei Ausbildung von Trainer-Tandems für Menschen mit Behinderung

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 04.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
U14 von Bayer 04
Jugend - 04.05.2026

Nachwuchs: U14 springt an die Spitze – U13-Juniorinnen holen Turniersieg

Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“
Werkself-TV - 03.05.2026

Torschützin Bender: „Fans haben Riesen-Lärm gemacht“

Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.

Mehr zeigen