2:1 - Werkself erfüllt die Pflicht im Pokal

Bayer 04 behauptete sich in der ersten Runde des DFB-Pokals in Pirmasens beim Oberligisten SC Hauenstein mit 2:1 (1:0) nach Toren von Chicharito (39.) und Karim Bellarabi (67.) bei einem Gegentreffer von Srzentic (81.). Die Werkself tat sich schwer, erfüllte aber ihre Pflicht bei der Saisonpremiere. Charles Aránguiz und Hakan Calhanoglu trafen mit Freistößen nur Latte und Pfosten.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Trainer Roger Schmidt hatte die Formation aufgeboten, die auch als Startelf das abschließende Testspiel gegen Real Sociedad bestritten hatte. Hakan Calhanoglu und Julian Baumgartlinger saßen zunächst auf der Bank. Vor rund 4.000 Zuschauern, darunter gut 800 Bayer 04-Fans, ging's von Beginn an nur in eine Richtung, was die Hauensteiner in den ersten Minuten dazu verführte, in den Zweikämpfen gleich mal kräftig hinzulangen. Jedvaj und Bellarabi bekamen's schmerzhaft zu spüren. Eine Viertelstunde dauerte es bis zur ersten dicken Chance: Nach Admir Mehmedis Drehschuss mit links aufs lange Eck nach Hereingabe von Benny Henrichs kam Hauensteins Torhüter Urban gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball.

Der fünftklassige Gegner verrichtete einen guten Job und bekämpfte die dominante Werkself mit allen Kräften. Zudem fehlten den Leverkusenern in dieser Phase Entschlossenheit, Tempo und Präzision im Spiel nach vorn. Bei einem tückischen Distanzschuss von Hartlieb musste sich Bernd Leno sogar ganz lang machen (25.). Auf der Gegenseite verzog Chicharito mit links in aussichtsreicher Position (31.). Bayer 04 tat sich bei aller Überlegenheit und einer Vielzahl an Ecken schwer in der ersten halben Stunde. Und hatte zudem Pech, als Charles Aránguiz einen Freistoß nur auf die Latte setzte (36.).

Chicharito ganz cool

Dann aber schließlich doch noch die fällige Führung vor der Pause: Nach öffnendem Pass von Kevin Kampl und Zuspiel von Admir Mehmedi bewies Chicharito seine ganze Klasse im Abschluss und lupfte den Ball aus kurzer Distanz am Fünfmeterraum über Urban zum 1:0 ins Netz (39.). Mit diesem knappen, gleichwohl verdienten Vorsprung ging's auch in die Kabine.

Nach der Pause auf einmal Riesenglück für die in dieser Szene defensiv nicht gut sortierte Werkself, als Brechtel den Ball völlig blank vor Leno ganz knapp am langen Eck vorbeisetzte (49.). Nach einer Stunde kam Julian Baumgartlinger für Mehmedi, Kevin Kampl agierte nun weiter vorgezogen auf der Position des Schweizers. Der agile Benny Henrichs hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber nach schönem Doppelpass mit Aránguiz am Torhüter Hauensteins (65.).

Bellarabi stellt auf 2:0

Eine Ecke von Aránguiz ging dem nächsten Treffer voraus: Chicharito legte mit links quer und Karim Bellarabi hatte keine Mühe, auf 2:0 zu stellen (67.). Der eingewechselte Hakan Calhanoglu traf mit einem Freistoß nur den Pfosten (79.). Und plötzlich kam der Außenseiter noch einmal zurück in die Partie: Einen Kopfball von Srzentic nach Freistoß fälschte Baumgartlinger unhaltbar für Bernd Leno zum 1:2-Anschluss ab (81.). Es wurde tatsächlich noch mal eng, Jedvaj musste vor der Linie klären (89.). Am Ende stand unter dem Strich ein verdienter, aber schmuckloser 2:1-Erfolg für die Werkself.

Nach der Pflichtaufgabe im DFB-Pokal geht es für die Werkself nächste Woche auch in der Bundesliga los – mit dem Topspiel am Samstag, 27. August, um 18.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach.

Die Statistik:

SC Hauenstein: Urban – Srzentic, Hartlieb, Klück, Brechtel (66. Albrecht), Bormeth, Schwehm, Abele, Kupper, Nishinaka (72. Schacker), Ando (66. Haag)

Bayer 04: Leno – Jedvaj, Tah, Toprak, Henrichs – Kampl, Aránguiz – Bellarabi (74. Calhanoglu), Mehmedi (59. Baumgartlinger) – Volland, Chicharito (88. Kruse)

Tore: 0:1 Chicharito (39.), 0:2 Bellarabi (67.), 1:2 Srzentic (81.)

Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach)

Gelbe Karten: Ando, Brechtel, Klück, Haag – Chicharito, Jedvaj

Zuschauer: 4.000

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ibrahim Maza
Bayer 04 - 07.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Max Wrobel von Bayer 04
U17 - 06.05.2026

1:2 gegen Hennef – U17 scheidet aus dem Verbandspokal aus

Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Arthur: „Ich möchte hier die nächste Bayer 04-Legende aus Brasilien werden“ | Interview zur Vertragsverlängerung
Werkself-TV - 06.05.2026

Arthur: „Ich möchte hier die nächste Bayer 04-Legende aus Brasilien werden“

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! Seit seinem Wechsel 2023 ist der Brasilianer sportlich wie menschlich zu einem wichtigen Bestandteil von Bayer 04 geworden und schrieb in der historischen Double-Saison 2023/24 schnell Klub-Geschichte. Im Interview spricht Arthur über seine schnelle Integration und Entwicklung – inklusive starker Deutschkenntnisse – sowie seine Ziele für die kommenden Jahre. Sein Anspruch: Weiter mit dem Klub zu wachsen und sich langfristig als brasilianische Identifikationsfigur bei Bayer 04 zu etablieren...

Mehr zeigen
Arthur mit Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 06.05.2026

„Sag mal, Arthur“ – Einblicke in seine Heimat Brasilien | Werkself-Magazin #55

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!

Mehr zeigen