2:1 - Werkself erfüllt die Pflicht im Pokal

Bayer 04 behauptete sich in der ersten Runde des DFB-Pokals in Pirmasens beim Oberligisten SC Hauenstein mit 2:1 (1:0) nach Toren von Chicharito (39.) und Karim Bellarabi (67.) bei einem Gegentreffer von Srzentic (81.). Die Werkself tat sich schwer, erfüllte aber ihre Pflicht bei der Saisonpremiere. Charles Aránguiz und Hakan Calhanoglu trafen mit Freistößen nur Latte und Pfosten.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Trainer Roger Schmidt hatte die Formation aufgeboten, die auch als Startelf das abschließende Testspiel gegen Real Sociedad bestritten hatte. Hakan Calhanoglu und Julian Baumgartlinger saßen zunächst auf der Bank. Vor rund 4.000 Zuschauern, darunter gut 800 Bayer 04-Fans, ging's von Beginn an nur in eine Richtung, was die Hauensteiner in den ersten Minuten dazu verführte, in den Zweikämpfen gleich mal kräftig hinzulangen. Jedvaj und Bellarabi bekamen's schmerzhaft zu spüren. Eine Viertelstunde dauerte es bis zur ersten dicken Chance: Nach Admir Mehmedis Drehschuss mit links aufs lange Eck nach Hereingabe von Benny Henrichs kam Hauensteins Torhüter Urban gerade noch mit den Fingerspitzen an den Ball.

Der fünftklassige Gegner verrichtete einen guten Job und bekämpfte die dominante Werkself mit allen Kräften. Zudem fehlten den Leverkusenern in dieser Phase Entschlossenheit, Tempo und Präzision im Spiel nach vorn. Bei einem tückischen Distanzschuss von Hartlieb musste sich Bernd Leno sogar ganz lang machen (25.). Auf der Gegenseite verzog Chicharito mit links in aussichtsreicher Position (31.). Bayer 04 tat sich bei aller Überlegenheit und einer Vielzahl an Ecken schwer in der ersten halben Stunde. Und hatte zudem Pech, als Charles Aránguiz einen Freistoß nur auf die Latte setzte (36.).

Chicharito ganz cool

Dann aber schließlich doch noch die fällige Führung vor der Pause: Nach öffnendem Pass von Kevin Kampl und Zuspiel von Admir Mehmedi bewies Chicharito seine ganze Klasse im Abschluss und lupfte den Ball aus kurzer Distanz am Fünfmeterraum über Urban zum 1:0 ins Netz (39.). Mit diesem knappen, gleichwohl verdienten Vorsprung ging's auch in die Kabine.

Nach der Pause auf einmal Riesenglück für die in dieser Szene defensiv nicht gut sortierte Werkself, als Brechtel den Ball völlig blank vor Leno ganz knapp am langen Eck vorbeisetzte (49.). Nach einer Stunde kam Julian Baumgartlinger für Mehmedi, Kevin Kampl agierte nun weiter vorgezogen auf der Position des Schweizers. Der agile Benny Henrichs hatte das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber nach schönem Doppelpass mit Aránguiz am Torhüter Hauensteins (65.).

Bellarabi stellt auf 2:0

Eine Ecke von Aránguiz ging dem nächsten Treffer voraus: Chicharito legte mit links quer und Karim Bellarabi hatte keine Mühe, auf 2:0 zu stellen (67.). Der eingewechselte Hakan Calhanoglu traf mit einem Freistoß nur den Pfosten (79.). Und plötzlich kam der Außenseiter noch einmal zurück in die Partie: Einen Kopfball von Srzentic nach Freistoß fälschte Baumgartlinger unhaltbar für Bernd Leno zum 1:2-Anschluss ab (81.). Es wurde tatsächlich noch mal eng, Jedvaj musste vor der Linie klären (89.). Am Ende stand unter dem Strich ein verdienter, aber schmuckloser 2:1-Erfolg für die Werkself.

Nach der Pflichtaufgabe im DFB-Pokal geht es für die Werkself nächste Woche auch in der Bundesliga los – mit dem Topspiel am Samstag, 27. August, um 18.30 Uhr bei Borussia Mönchengladbach.

Die Statistik:

SC Hauenstein: Urban – Srzentic, Hartlieb, Klück, Brechtel (66. Albrecht), Bormeth, Schwehm, Abele, Kupper, Nishinaka (72. Schacker), Ando (66. Haag)

Bayer 04: Leno – Jedvaj, Tah, Toprak, Henrichs – Kampl, Aránguiz – Bellarabi (74. Calhanoglu), Mehmedi (59. Baumgartlinger) – Volland, Chicharito (88. Kruse)

Tore: 0:1 Chicharito (39.), 0:2 Bellarabi (67.), 1:2 Srzentic (81.)

Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach)

Gelbe Karten: Ando, Brechtel, Klück, Haag – Chicharito, Jedvaj

Zuschauer: 4.000

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 28.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den VfB Stuttgart

Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 28.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Paderborn

Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen
Bayer 04 - 28.09.2026

Im Ulrich-Haberland-Stadion: SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen

Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.

Mehr zeigen
EDU-DC Conference in der BayArena
Bayer 04 - 28.09.2026

In der BayArena: EDU-DC Conference zur dualen Ausbildung im Sport mit Fokus Fußball

„Schulbildung: Ein Erfolgsfaktor für die Sportkarriere?!“ – diese und weitere Fragestellungen rund um die duale Ausbildung im Sport, speziell im Fußball, standen bei der EDU-DC Conference in der BayArena im Mittelpunkt. Bei dem Event in der Premium-Lounge kamen Experten von Topklubs und Verbänden aus 24 Nationen wie England, Spanien, Deutschland und den Niederlanden zusammen. Vertreter von Bayer 04 und dem TSV Bayer 04 gaben dabei Einblicke in das Zusammenspiel von Schule und Sport beim Werksklub.

Mehr zeigen