
Die Teilnehmerliste las sich ein bisschen wie ein kleines who is who des europäischen Vereinsfußballs: Benfica Lissabon, Tottenham Hotspur, Feyenoord Rotterdam, FC Fulham, Schalke 04, Vitesse Arnheim... Beim zweitägigen internationalen Walking Football-Turnier im Olympiastützpunkt in Arnheim war auch eine Auswahl von Bayer 04 mit großem Erfolg dabei. „Dafür, dass wir das erste Mal bei so einem Event angetreten sind, haben wir uns richtig gut geschlagen. Hat ja auch nicht viel gefehlt zum Turniersieg“, sagte Dirk Dreher, der die Werkself-Ü50 als Kapitän aufs Feld geführt hat.
Im Finale musste sich die Leverkusener Equipe dem Team von Famagusta aus Zypern mit 8:9 im Shootout beugen, nachdem es zuvor 1:1 geheißen hatte. In elf Gruppenspielen war Bayer 04 ungeschlagen geblieben (u.a. 6:0 gegen Benfica, 5:0 gegen Vitesse und Schalke, 3:1 gegen Feyenoord, 2:0 gegen Wolfsburg, 2:1 gegen Famagusta), im Halbfinale gab es einen 2:1-Sieg gegen Tottenham.
Die Bayer 04-Mannschaft setzte sich aus einigen Mitgliedern der Traditionsmannschaft (Peter Gemein, Andreas Franke, Frank Saborowski, Günther Breitzke und der ehemalige Pressesprecher Uli Dost) sowie Aktiven der „Silberlöwen“ (Helmut Bienek, Sebastian Wodarsch, Ronald Gundelach) zusammen, die jeden Mittwoch am Kurtekotten oder der Kurt-Rieß-Anlage ihrem sportlichen Hobby frönen. Zum Team gehörten zudem Organisator Florian Wolfrum und Physiotherapeut Helmut Ork.
Walking Football ist eine Variation des eigentlichen Fußballspiels, die in den Niederlanden und England schon sehr weit verbreitet ist. Die Einschränkungen im Vergleich zum „normalen“ Fußball: Es darf nur gegangen werden, Grätschen und Körperkontakt sind verboten und der Ball darf nur bis Hüfthöhe gespielt werden. Gespielt wird 6 vs. 6 auf kleine Tore ohne Torwart auf einem 21 mal 42 Meter großen Feld.

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.
Mehr zeigen
Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.
Mehr zeigen
Am vergangenen Samstag, 13. Juni, stand das dritte Walking Football-Turnier des Jahres an. Das Turnier beim SV Fortuna Eggermühlen war das nächste Turnier des eng getakteten Sommers. Denn bis Ende August stehen noch vier weitere Turniere an.
Mehr zeigen
Nach der Bundesligasaison stand für die Silberlöwen bereits das nächste Fußball-Highlight auf dem Programm: Gemeinsam wurde das erste Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 beim Public-Viewing in der Schwadbud der BayArena verfolgt.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen