Walking Football: Platz zwei in Arnheim

Beim großen internationalen Walking Football-Turnier im Olympiastützpunkt in Arnheim hinterließ die Auswahl von Bayer 04 einen hervorragenden Eindruck und belegte den zweiten Platz unter 21 Teams.
Silberloewen_20170919_105256.jpg

Die Teilnehmerliste las sich ein bisschen wie ein kleines who is who des europäischen Vereinsfußballs: Benfica Lissabon, Tottenham Hotspur, Feyenoord Rotterdam, FC Fulham, Schalke 04, Vitesse Arnheim... Beim zweitägigen internationalen Walking Football-Turnier im Olympiastützpunkt in Arnheim war auch eine Auswahl von Bayer 04 mit großem Erfolg dabei. „Dafür, dass wir das erste Mal bei so einem Event angetreten sind, haben wir uns richtig gut geschlagen. Hat ja auch nicht viel gefehlt zum Turniersieg“, sagte Dirk Dreher, der die Werkself-Ü50 als Kapitän aufs Feld geführt hat.

Im Finale musste sich die Leverkusener Equipe dem Team von Famagusta aus Zypern mit 8:9 im Shootout beugen, nachdem es zuvor 1:1 geheißen hatte. In elf Gruppenspielen war Bayer 04 ungeschlagen geblieben (u.a. 6:0 gegen Benfica, 5:0 gegen Vitesse und Schalke, 3:1 gegen Feyenoord, 2:0 gegen Wolfsburg, 2:1 gegen Famagusta), im Halbfinale gab es einen 2:1-Sieg gegen Tottenham.

Die Bayer 04-Mannschaft setzte sich aus einigen Mitgliedern der Traditionsmannschaft (Peter Gemein, Andreas Franke, Frank Saborowski, Günther Breitzke und der ehemalige Pressesprecher Uli Dost) sowie Aktiven der „Silberlöwen“ (Helmut Bienek, Sebastian Wodarsch, Ronald Gundelach) zusammen, die jeden Mittwoch am Kurtekotten oder der Kurt-Rieß-Anlage ihrem sportlichen Hobby frönen. Zum Team gehörten zudem Organisator Florian Wolfrum und Physiotherapeut Helmut Ork.

Walking Football ist eine Variation des eigentlichen Fußballspiels, die in den Niederlanden und England schon sehr weit verbreitet ist. Die Einschränkungen im Vergleich zum „normalen“ Fußball: Es darf nur gegangen werden, Grätschen und Körperkontakt sind verboten und der Ball darf nur bis Hüfthöhe gespielt werden. Gespielt wird 6 vs. 6 auf kleine Tore ohne Torwart auf einem 21 mal 42 Meter großen Feld.

Ähnliche News

Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen
Neue Bestuhlung der BayArena
Bayer 04 - 09.06.2026

Neue Bestuhlung für die BayArena – Spende und Weiterverwertung bisheriger Sitzschalen

Frischer Look für die BayArena: Zur kommenden Saison 2026/27 erhält das Stadion von Bayer 04 eine neue Bestuhlung in Form von Klappsitzen, die unter anderem für einen deutlich verbesserten Sitzkomfort und eine vereinfachte Bewegung innerhalb der Sitzreihen sorgen. Im Zuge des routinemäßigen Austauschs nach 17 Jahren konnten Fans der Werkself die bisherigen Sitzschalen erwerben, auf denen sie unter anderem die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Historie gefeiert haben. Außerdem kommt ein Großteil der Sitze gemeinnützigen Projekten vor allem aus der Region zugute. Zur Saisoneröffnung Anfang August dürfen sich die Bayer 04-Fans dann über neue, funktionale Klappsitze freuen – natürlich weiterhin in den Vereinsfarben Schwarz und Rot. Ein kleiner Einblick während des Umbaus in der BayArena.

Mehr zeigen
Club-Tour zum Testspiel bei Kickers Offenbach
Club - 03.06.2026

Jetzt anmelden: Club-Tour zum Testspiel bei Kickers Offenbach

Am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), gastiert die Werkself anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Kickers Offenbach am Bieberer Berg. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Testspiel beim OFC an und unterstütze die Werkself live beim zweiten Spiel der Saison-Vorbereitung.

Mehr zeigen
Schwadbud in der BayArena
Silberlöwen - 02.06.2026

Silberlöwen-Public-Viewing in der Schwadbud: Deutschland gegen Curacao

Nach der Bundesligasaison ist vor der Fußball-Weltmeisterschaft – und auch zur WM bringen die Silberlöwen Stadion-Atmosphäre in die BayArena. Beim Public Viewing in der Schwadbud sind die erfahrenen Bayer 04-Fans herzlich eingeladen, die deutsche Nationalmannschaft im Gruppenspiel gegen Curacao zum ersten Sieg zu peitschen. Einlass am Sonntag, 14. Juni, ist ab 18 Uhr, Anpfiff der Partie ist um 19 Uhr.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen