Walking Football: Platz zwei in Arnheim

Beim großen internationalen Walking Football-Turnier im Olympiastützpunkt in Arnheim hinterließ die Auswahl von Bayer 04 einen hervorragenden Eindruck und belegte den zweiten Platz unter 21 Teams.
Silberloewen_20170919_105256.jpg

Die Teilnehmerliste las sich ein bisschen wie ein kleines who is who des europäischen Vereinsfußballs: Benfica Lissabon, Tottenham Hotspur, Feyenoord Rotterdam, FC Fulham, Schalke 04, Vitesse Arnheim... Beim zweitägigen internationalen Walking Football-Turnier im Olympiastützpunkt in Arnheim war auch eine Auswahl von Bayer 04 mit großem Erfolg dabei. „Dafür, dass wir das erste Mal bei so einem Event angetreten sind, haben wir uns richtig gut geschlagen. Hat ja auch nicht viel gefehlt zum Turniersieg“, sagte Dirk Dreher, der die Werkself-Ü50 als Kapitän aufs Feld geführt hat.

Im Finale musste sich die Leverkusener Equipe dem Team von Famagusta aus Zypern mit 8:9 im Shootout beugen, nachdem es zuvor 1:1 geheißen hatte. In elf Gruppenspielen war Bayer 04 ungeschlagen geblieben (u.a. 6:0 gegen Benfica, 5:0 gegen Vitesse und Schalke, 3:1 gegen Feyenoord, 2:0 gegen Wolfsburg, 2:1 gegen Famagusta), im Halbfinale gab es einen 2:1-Sieg gegen Tottenham.

Die Bayer 04-Mannschaft setzte sich aus einigen Mitgliedern der Traditionsmannschaft (Peter Gemein, Andreas Franke, Frank Saborowski, Günther Breitzke und der ehemalige Pressesprecher Uli Dost) sowie Aktiven der „Silberlöwen“ (Helmut Bienek, Sebastian Wodarsch, Ronald Gundelach) zusammen, die jeden Mittwoch am Kurtekotten oder der Kurt-Rieß-Anlage ihrem sportlichen Hobby frönen. Zum Team gehörten zudem Organisator Florian Wolfrum und Physiotherapeut Helmut Ork.

Walking Football ist eine Variation des eigentlichen Fußballspiels, die in den Niederlanden und England schon sehr weit verbreitet ist. Die Einschränkungen im Vergleich zum „normalen“ Fußball: Es darf nur gegangen werden, Grätschen und Körperkontakt sind verboten und der Ball darf nur bis Hüfthöhe gespielt werden. Gespielt wird 6 vs. 6 auf kleine Tore ohne Torwart auf einem 21 mal 42 Meter großen Feld.

Ähnliche News

Club-Tour nach Lyon
Club - 06.11.2026

Jetzt anmelden: Club-Tour zum Europa-League-Spiel bei Olympique Lyon

Auch für das letzte Auswärtsspiel der Ligaphase in der UEFA Europa League bietet Bayer 04 eine Club-Tour an. Die Reise nach Lyon findet vom 27. bis 29. Januar 2027 statt. Anpfiff der Partie zwischen der Werkself und Olympique Lyon ist am 28. Januar um 21 Uhr. Alle Infos zur Tour.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Club-Tour nach Dortmund
Club - 03.11.2026

Jetzt anmelden: Club-Tour nach Dortmund – Bustransfer ohne Ticket möglich

Bayer 04-Clubmitglieder aufgepasst: Am Sonntag, den 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), trifft die Werkself im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags auf Borussia Dortmund. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im SIGNAL IDUNA PARK an und unterstütze die Werkself live vor Ort! Du hast bereits ein Ticket? Dann melde dich nur für den Bustransfer an und stimme dich gemeinsam mit anderen Clubmitgliedern im Reisebus auf die Partie ein.

Mehr zeigen
Nachhaltigkeitsbericht 2024 & 2025
Nachhaltigkeit - 02.11.2026

Bayer 04 veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Bayer 04 hat seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der 45-seitige Report für die Kalenderjahre 2024 und 2025 dokumentiert die Weiterentwicklung des Klubs im Bereich Nachhaltigkeit und zeigt auf, welche strategischen und strukturellen Schritte umgesetzt, welche Maßnahmen angestoßen und welche Fortschritte erzielt wurden. Der aktuelle Bericht versteht sich ausdrücklich als Fortschrittsbericht und knüpft an den Nachhaltigkeitsbericht von 2024 an, der die Kalenderjahre 2022 und 2023 abdeckt.

Mehr zeigen
FCSA-Ausbildung in Uganda
Nachhaltigkeit - 01.11.2026

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches in Uganda

Nach dem ersten Modul im Mai kehrte die Football Club Social Alliance (FCSA) Ende Oktober in den Norden Ugandas zurück, um die Ausbildung von 48 Young Coaches aus zwei Flüchtlingssiedlungen abzuschließen. Im dritten und letzten Modul standen inklusive Coaching-Methoden und Bildungsspiele im Mittelpunkt. Die Young Coaches lernten, wie sie damit lokal relevante Themen spielerisch mit Kindern aufgreifen können.

Mehr zeigen