
Die offene, stimmungsvolle Fragerunde näherte sich langsam dem Ende, da kamen Fernando Carro plötzlich die Tränen. Nach rund einer halben Stunde mit verschiedensten Themen bedankte sich eines der anwesenden Mitglieder für die Doublesaison („Sie haben mit Ihrer Arbeit das Fundament für das Double gelegt, dafür werden wir Ihnen auf ewig dankbar sein“) und fragte, wie Carro die Momente nach dem Schlusspfiff des entscheidenden Heimspiels gegen den SV Werder Bremen in Erinnerung hat. Dem sonst so wortstarken CEO blieb für einen Moment die Stimme weg, von den Mitgliedern gab es unterstützenden, lautstarken Applaus: „Diese Augenblicke werde ich nie vergessen.“
Zuvor war natürlich auch die aktuelle Personalsituation der Werkself Thema. Auf die jüngste, positive Botschaft, die Verlängerung mit Patrik Schick vom Vortag, wurde Carro gleich zu Beginn angesprochen. Seine Antwort: „Wir sind sehr froh, trotz anderer Optionen für Patrik mit ihm verlängert zu haben. Er ist ein sehr wichtiger Spieler für uns.“
Mit Blick auf die weitere Arbeit am Kader für diese Saison sagte Carro außerdem: „Natürlich haben wir gute Spieler abgegeben. Aber das war auch in der Vergangenheit schon so und trotzdem waren und sind wir sehr erfolgreich. Wir wollen die nächste Meister-Mannschaft bauen und sind dabei strategisch unterwegs, indem wir entwicklungsfähige und hochtalentierte Spieler früh in ihrer Entwicklung zu uns holen.“
Auch wie die Privatperson Fernando Carro eigentlich tickt, interessierte die Mitglieder. Und es folgten spannende Einblicke. Etwa, welche die wichtigste Entscheidung seines Lebens war. Die klare Antwort: „Meine Frau zu heiraten.“







Ebenso Thema war die Umstellung für den 61-Jährigen weg von der Arbeit als Geschäftsführer der Bertelsmann AG mit mehr als 70.000 Mitarbeitenden hin zum Fußball-Bundesligisten Bayer 04. Carro: „Ich habe in dem jetzigen Beruf deutlich mehr Spaß. Grundsätzlich gibt es Sachen, die gleich sind, etwa eine Strategie zu entwickeln, im Team zu arbeiten, Entscheidungen zu treffen und Menschen zu führen – was ich übrigens sehr gern mache, denn ich bin gern Chef. (lacht) Und dann gibt es deutliche Unterschiede wie die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit, die extreme Kurzfristigkeit oder die Fans. Zudem haben wir in der Geschäftsführung nur einen indirekten Einfluss auf den Erfolg auf dem Platz. Bei unserer Arbeit geht es darum, die Wahrscheinlichkeit des sportlichen Erfolgs zu erhöhen.“
Carro gab auch Einblicke in seine Art der Mitarbeiter-Führung: „Ich schaue und setze immer auf die Stärken und versuche nicht, etwaige Schwächen auszubessern. Ich will die Stärken verschiedener Mitarbeiter nutzen und diese kombinieren, sowohl auf als auch neben dem Platz.“ Generell sei es in einer leitenden Funktion wichtig, verantwortungsbewusst zu agieren. Carro weiter: „Ich gehe nicht dem Motto ‚nach mir die Sintflut‘ nach. So bin ich nicht und so werde ich auch nie sein. Am Ende machen wir das hier alles vor allem, um unsere Fans glücklich zu machen. Und das muss nachhaltig geschehen. Wenn uns das gelingt, bin auch ich glücklich.“
Warum der Spanier nicht auf dem Höhepunkt rund um das Double 2024 aufgehört hat, als die Fans von Bayer 04 so glücklich waren wie noch nie zuvor? „Viele Freunde haben mir das empfohlen. Aber das ist nicht mein Wesen. Ich freue mich extrem auf die neue Saison, natürlich vor allem wieder auf die Champions League. Wir planen weiterhin mit Wachstum und Entwicklung auf verschiedensten Ebenen und ich blicke sehr positiv und optimistisch in die Zukunft. Die Geschichte hier wird weitergeschrieben.“

Wie bereits in den Jahren zuvor wurden im Rahmen der Tandem Young Coach-Ausbildung der Scort Foundation in Kooperation mit der Football Club Social Alliance (FCSA) auch 2026 wieder 22 Teilnehmende zu Fußballtrainern für Menschen mit Behinderung ausgebildet. Mit dabei in Karlsruhe war als langjähriger FCSA-Partnerklub auch Bayer 04. Gemeinsam als Tandem durchliefen Personen mit und ohne Behinderung die Ausbildung und lernten so aus unterschiedlichen Perspektiven voneinander. Nach spannenden und lehrreichen Tagen kehrte auch das Leverkusener Duo mit viel neuem Wissen und einem offiziellen Zertifikat zurück unters Kreuz.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen