
Das Wetter spielte mit - blauer Himmel und Sonnenstrahlen. Perfekte Bedingungen, um an den Start zu gehen. Rund 1.500 Starter versammelten sich am vergangenen Sonntag, 12. Mai, vor der BayArena. Auf der Bismarckstraße ertönte gegen 9 Uhr das Startsignal für die Marathon-Halbdistanz. Kurz vorher starteten der 10 km-Lauf am Landrat-Lucas Gymnasium in Leverkusen-Opladen und der 5 km-Lauf in der Nobelstraße in Leverkusen-Wiesdorf. Im Anschluss gingen die Walker und Nordic Walker über die gleichen Distanzen an den Start. Insgesamt schnürten rund 3.500 Teilnehmer ihre Laufschuhe. „Dieses Jahr lag das Ziel erstmals im sportlichen Herzen Leverkusens, zwischen BayArena und Ostermann-Arena,“ blickt Tiina Ripatti vom Sportpark Leverkusen auf einen erfolgreichen EVL-HalbMarathon zurück.
Eines hatten alle diese Läufe ebenfalls gemeinsam: Kurz vor dem Ende führte der Streckenverlauf durch die BayArena. Die Heimspielstätte der Werkself ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Laufevents, diente 2019 sogar als Startpunkt für die 10km-Runde. „Der Lauf durch die BayArena ist für die Sportler jedes Jahr ein echtes Highlight“, sagt Ripatti.




Dieses Jahr bogen die Läufer auf ihrem letzten Kilometer in die BayArena ein. Durch ein Tor an der Südseite ging es für die Sportler ins Stadioninnere, sie umkurvten das Spielfeld und liefen vor der Osttribüne entlang, ehe es im Norden wieder aus dem Oval herausging. Auf den Stadionscreens wurde währenddessen der Livestream des Events gezeigt, sodass sich einige der Teilnehmer auf den letzten Metern noch einmal selbst beobachten konnten. Kurz darauf erblickten die Läufer dann auch schon die Zielgerade.
Mit dabei waren auch 20 Teilnehmer des Bayer 04-Projekts „Fußballfans im Training“. „Ich wäre von selbst nie auf die Idee gekommen, bei so einem Event teilzunehmen. Durch eure Ermutigung konnte ich nun meinen ersten 5 km-Lauf beenden“, freut sich Nicole, Teilnehmerin beim Sport-Ernährungs-Motivations-Kurs des Werksklubs. „Das wird nicht meine letzte Teilnahme gewesen sein.“
Auch neben der Strecke war Bayer 04 in diesem Jahr wieder vertreten. Knapp zwei Kilometer vor der Ziellinie positionierten sich Club-Mitarbeiter mit dem Schwadbus am Streckenrand. Neben der Versorgung mit Wasser machte sich Schwarz-Rot zur Aufgabe die Läufer mit guter Musik und Anfeuerungsrufen für die Schlussetappe zu motivieren.
Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion hielt sich zudem im Zielbereich auf, um die Jüngsten nach ihren Bambini-Runden zu empfangen. Danach konnte am Rand der Bismarckstraße auf der Löwenclub-Hüpfburg getobt werden.

Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Mit einem Last-Minute-Treffer schoss Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen zum umjubelten 2:1-Sieg in Unterzahl beim 1. FC Union Berlin. Im Werkself-TV-Interview geben die Siegtorschützin und Vanessa Fudalla, die per direktem Freistoß ausgeglichen hatte und Kögels Treffer vorbereitete, Einblicke in ihre Gefühlswelt.
Mehr zeigen
Trotz eines stark dezimierten Kaders und in Unterzahl haben die Bayer 04-Frauen einen erfolgreichen Pflichtspiel-Start in das Jahr 2026 hingelegt. Beim Aufsteiger 1. FC Union Berlin gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dank eines Last-Minute-Treffers am Freitagabend 2:1 (0:1). Vor stimmungsvoller Kulisse im Stadion An der Alten Försterei trafen Vanessa Fudalla per direktem Freistoß (78.) und Kristin Kögel (90.+2) in der Nachspielzeit für die Werkself, die ohne insgesamt zehn Spielerinnen auskommen musste. Damit eroberte Schwarz-Rot zum Auftakt des 15. Spieltags mindestens für eine Nacht Platz fünf.
Mehr zeigen