
Das Wetter spielte mit - blauer Himmel und Sonnenstrahlen. Perfekte Bedingungen, um an den Start zu gehen. Rund 1.500 Starter versammelten sich am vergangenen Sonntag, 12. Mai, vor der BayArena. Auf der Bismarckstraße ertönte gegen 9 Uhr das Startsignal für die Marathon-Halbdistanz. Kurz vorher starteten der 10 km-Lauf am Landrat-Lucas Gymnasium in Leverkusen-Opladen und der 5 km-Lauf in der Nobelstraße in Leverkusen-Wiesdorf. Im Anschluss gingen die Walker und Nordic Walker über die gleichen Distanzen an den Start. Insgesamt schnürten rund 3.500 Teilnehmer ihre Laufschuhe. „Dieses Jahr lag das Ziel erstmals im sportlichen Herzen Leverkusens, zwischen BayArena und Ostermann-Arena,“ blickt Tiina Ripatti vom Sportpark Leverkusen auf einen erfolgreichen EVL-HalbMarathon zurück.
Eines hatten alle diese Läufe ebenfalls gemeinsam: Kurz vor dem Ende führte der Streckenverlauf durch die BayArena. Die Heimspielstätte der Werkself ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Laufevents, diente 2019 sogar als Startpunkt für die 10km-Runde. „Der Lauf durch die BayArena ist für die Sportler jedes Jahr ein echtes Highlight“, sagt Ripatti.




Dieses Jahr bogen die Läufer auf ihrem letzten Kilometer in die BayArena ein. Durch ein Tor an der Südseite ging es für die Sportler ins Stadioninnere, sie umkurvten das Spielfeld und liefen vor der Osttribüne entlang, ehe es im Norden wieder aus dem Oval herausging. Auf den Stadionscreens wurde währenddessen der Livestream des Events gezeigt, sodass sich einige der Teilnehmer auf den letzten Metern noch einmal selbst beobachten konnten. Kurz darauf erblickten die Läufer dann auch schon die Zielgerade.
Mit dabei waren auch 20 Teilnehmer des Bayer 04-Projekts „Fußballfans im Training“. „Ich wäre von selbst nie auf die Idee gekommen, bei so einem Event teilzunehmen. Durch eure Ermutigung konnte ich nun meinen ersten 5 km-Lauf beenden“, freut sich Nicole, Teilnehmerin beim Sport-Ernährungs-Motivations-Kurs des Werksklubs. „Das wird nicht meine letzte Teilnahme gewesen sein.“
Auch neben der Strecke war Bayer 04 in diesem Jahr wieder vertreten. Knapp zwei Kilometer vor der Ziellinie positionierten sich Club-Mitarbeiter mit dem Schwadbus am Streckenrand. Neben der Versorgung mit Wasser machte sich Schwarz-Rot zur Aufgabe die Läufer mit guter Musik und Anfeuerungsrufen für die Schlussetappe zu motivieren.
Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion hielt sich zudem im Zielbereich auf, um die Jüngsten nach ihren Bambini-Runden zu empfangen. Danach konnte am Rand der Bismarckstraße auf der Löwenclub-Hüpfburg getobt werden.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Personelle Rotation im weiblichen Nachwuchsbereich bei Bayer 04: Zur neuen Saison rückt Mirko Casper in die Position des Sportlichen Leiters Mädchen auf. Der 44 Jahre alte ehemalige Bundesliga-Profi folgt auf Daniel Ziegler, der den Klub zum Ende der vergangenen Spielzeit aus persönlichen Gründen verließ. Vor dem Saisonstart im Juniorinnen-Bereich gibt bayer04.de außerdem einen Überblick über die Konstellationen seiner fünf Nachwuchs-Mannschaften.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die neue DFB-Pokal-Saison sind die Bayer 04-Frauen beim Zweitligisten FC Viktoria Berlin gefordert. Das ergab die Auslosung der 1. Hauptrunde am Montagnachmittag. Die Partie findet zwischen dem 26. und 28. September statt, die exakte Terminierung steht noch aus.
Mehr zeigen
Gegen die SV 07 Elversberg gelang der U19 nach dem Auftaktsieg gegen den VfL Bochum 1848 (3:1) nun der zweite Heim-Dreier, der den Tabellen-Zwischenstand der Gruppe zum schwarz-roten Augenschmaus macht. Derweil endete die Partie der U17 gegen den 1. FSV Mainz 05 unentschieden. Und die U16 durfte sich über einen Erfolg gegen ein englisches Top-Team freuen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen