
Das Wetter spielte mit - blauer Himmel und Sonnenstrahlen. Perfekte Bedingungen, um an den Start zu gehen. Rund 1.500 Starter versammelten sich am vergangenen Sonntag, 12. Mai, vor der BayArena. Auf der Bismarckstraße ertönte gegen 9 Uhr das Startsignal für die Marathon-Halbdistanz. Kurz vorher starteten der 10 km-Lauf am Landrat-Lucas Gymnasium in Leverkusen-Opladen und der 5 km-Lauf in der Nobelstraße in Leverkusen-Wiesdorf. Im Anschluss gingen die Walker und Nordic Walker über die gleichen Distanzen an den Start. Insgesamt schnürten rund 3.500 Teilnehmer ihre Laufschuhe. „Dieses Jahr lag das Ziel erstmals im sportlichen Herzen Leverkusens, zwischen BayArena und Ostermann-Arena,“ blickt Tiina Ripatti vom Sportpark Leverkusen auf einen erfolgreichen EVL-HalbMarathon zurück.
Eines hatten alle diese Läufe ebenfalls gemeinsam: Kurz vor dem Ende führte der Streckenverlauf durch die BayArena. Die Heimspielstätte der Werkself ist schon seit Jahren fester Bestandteil des Laufevents, diente 2019 sogar als Startpunkt für die 10km-Runde. „Der Lauf durch die BayArena ist für die Sportler jedes Jahr ein echtes Highlight“, sagt Ripatti.




Dieses Jahr bogen die Läufer auf ihrem letzten Kilometer in die BayArena ein. Durch ein Tor an der Südseite ging es für die Sportler ins Stadioninnere, sie umkurvten das Spielfeld und liefen vor der Osttribüne entlang, ehe es im Norden wieder aus dem Oval herausging. Auf den Stadionscreens wurde währenddessen der Livestream des Events gezeigt, sodass sich einige der Teilnehmer auf den letzten Metern noch einmal selbst beobachten konnten. Kurz darauf erblickten die Läufer dann auch schon die Zielgerade.
Mit dabei waren auch 20 Teilnehmer des Bayer 04-Projekts „Fußballfans im Training“. „Ich wäre von selbst nie auf die Idee gekommen, bei so einem Event teilzunehmen. Durch eure Ermutigung konnte ich nun meinen ersten 5 km-Lauf beenden“, freut sich Nicole, Teilnehmerin beim Sport-Ernährungs-Motivations-Kurs des Werksklubs. „Das wird nicht meine letzte Teilnahme gewesen sein.“
Auch neben der Strecke war Bayer 04 in diesem Jahr wieder vertreten. Knapp zwei Kilometer vor der Ziellinie positionierten sich Club-Mitarbeiter mit dem Schwadbus am Streckenrand. Neben der Versorgung mit Wasser machte sich Schwarz-Rot zur Aufgabe die Läufer mit guter Musik und Anfeuerungsrufen für die Schlussetappe zu motivieren.
Bayer 04-Maskottchen Brian the Lion hielt sich zudem im Zielbereich auf, um die Jüngsten nach ihren Bambini-Runden zu empfangen. Danach konnte am Rand der Bismarckstraße auf der Löwenclub-Hüpfburg getobt werden.

2025 ist ein ganz besonderes Jahr für Bayer 04 und seine jüngsten Fans: Als ältester Kids-Club der Bundesliga feiert der Löwenclub sein 30-jähriges Jubiläum. Damit wir mit dem Feiern direkt weitermachen können, laden wir dich und deine Familie auch in diesem Jahr herzlich zur Weihnachtsfeier ein. Gemeinsam mit euch und allen anderen Mitgliedern des Löwenclubs wollen wir auf die vergangenen drei Jahrzehnte zurückblicken und das bevorstehende Weihnachtsfest im Kreise der schwarz-roten Nachwuchs-Anhänger feiern.
Mehr zeigen
Am 11. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim VfL Wolfsburg. Die Partie steigt am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Volkswagen Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Spitzenspiel für die U17! Das Team von Trainer Benjamin Adam reist nicht nur zum Derby, sondern auch zum Gipfeltreffen in die Domstadt. Vier Zähler trennen die zweitplatzierten Leverkusener vom 1. FC Köln auf Rang eins. Oben anklopfen wollen auch die U16 gegen Rot-Weiss Essen und die U13 gegen Borussia Mönchengladbach. An eben dieser Tabellenspitze steht die U15 bereits und will im Derby den Abstand zu den Kölnern vergrößern – die Nachwuchs-Partien im Überblick.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Sein Tod löst tiefe Betroffenheit bei Bayer 04 aus: Dieter Herzog, Weltmeister von 1974 und sieben Jahre für Bayer 04 am Ball, ist in dieser Woche im Alter von 79 Jahren verstorben.
Mehr zeigen