
Die Vorfreude auf das erste Halbfinal-Hinspiel in einem europäischen Wettbewerb nach über 20 Jahren überstrahlte alles, sodass selbst die frühe Abfahrtszeit um 5 Uhr morgens den Teilnehmenden nichts ausmachte. Im Gegenteil: Man merkte ihnen die Aufregung an. Doch alle zeigten sich zuversichtlich und voller Vorfreude auf das bevorstehende Spiel in Rom.
Doch zunächst galt es auf dem Weg in den Süden eine große Strecke zurückzulegen: Nach 13 Stunden Fahrt mit dem Bus erfolgte die Ankunft in der Modemetropole Mailand. Nachdem die Gruppe zahlreiche Fotos vom Mailänder Dom schoss, ging es weiter ins beliebte Viertel Navigli. Die Anspannung wegen des dort stadtinternen Halbfinal-Hinspiels in der UEFA Champions League AC Milan gegen Inter Mailand war bereits überall zu spüren. Angesteckt von dieser Atmosphäre, verfolgten die meisten gespannt die Begegnung in einer Bar vor Ort.
Am Tag des Leverkusener Halbfinal-Spiels in der UEFA Europa League ging es für die Reisegruppe erneut früh aus den Federn. Um 7 Uhr morgens startete der Bayer 04-Tross in Richtung Rom. Kurz im Hotel entspannt, ging es im Anschluss endlich weiter in Richtung Stadio Olimpico zum Spiel der Werkself. Und auch wenn es keine drei Punkte gab, waren sich alle Teilnehmenden vor Ort schon einig: „Im Rückspiel wenden wir das Blatt.“
Der folgende Tag stand dann ganz im Zeichen des kulturellen Angebots der ewigen Stadt. Nach einer Stadtrundfahrt am Vormittag erkundeten die Mitglieder die italienische Hauptstadt auf eigene Faust und erfreuten sich an dem herrlichen, schon fast sommerlichen Wetter.




„Die Zeit in Rom war unvergleichlich. Nicht nur das Stadionerlebnis im legendären Stadio Olimpico, auch das Flair der Stadt und die gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten, werde ich nicht vergessen. Jetzt hoffe ich, dass wir das Ding im Rückspiel drehen und diese Erfahrung in Budapest nochmal toppen“, fasste ein Fan Florian Mauel die 36 Stunden am Tiber zusammen.
Allerdings blieb wenig Zeit zum Verweilen. Denn das nächste Highlight warf bereits seine Schatten voraus, sodass die Gruppe am Samstagmorgen erneut zur frühen Stunde von Rom auf direktem Weg nach Stuttgart aufbrach. Die knapp 1.100 Kilometer im Bus waren lang, doch im geselligen Miteinander verging die Zeit schneller als gedacht. Nichtsdestotrotz waren die Teilnehmenden enorm erleichtert als die Ankunft um circa 21 Uhr in Schwaben erfolgte und das nahegelegene Brauhaus Wichtel für jeden noch traditionelle Spezialitäten zum Abendessen auftischte.
Zum Abschluss der Tour wartete noch einmal ein echtes Highlight auf die schwarz-roten Fans, denn die Bundesliga-Partie gegen den VfB Stuttgart fand am letzten Tag des Frühlingsfests auf den Cannstatter Wasen statt. Um 11 Uhr öffneten dort die Festzelte. Pünktlich waren die Mitglieder natürlich vor Ort, um sich auf das anstehende Fußballspiel einzustimmen. Nach drei Stunden im Festzelt erlebten alle zusammen mit circa 2.000 weiteren Leverkusen Fans ein Unentschieden.
Allerdings richtete sich auf der abschließenden Rückfahrt der Blick der Fans bereits wieder auf das anstehende Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom vor heimischer Kulisse. Unter anderem auch bei Unterstützerin Marianne Richtsteig: „Zuhause schlagen wir die Römer und dann fahren wir gemeinsam nach Budapest. Da bin ich mir sicher, denn ich war bisher bei allen Auswärtsspielen in dieser Europa League-Saison dabei und ich habe noch lange nicht genug.“ Wir. Für unseren Traum.

Die Saisoneröffnung 2026 bot neben zwei erfolgreichen Fußballspielen auch für die Mitglieder von Bayer 04 zahlreiche besondere Erlebnisse. Über den gesamten Tag hinweg sorgten exklusive Aktionen für strahlende Gesichter, persönliche Begegnungen und unvergessliche Momente.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten der Mannschaft und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Am Samstag, 29. August (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft die Werkself im Rahmen des 1. Spieltags auf die SV 07 Elversberg. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell im Saarland an und unterstütze die Werkself live bei ihrer Bundesliga-Premiere 2026/27.
Mehr zeigen
Dem Geschäftsführer Sport und dem Direktor Lizenz von Bayer 04 eine Frage stellen? Beim exklusiven Mitglieder-Talk im Rahmen der Saisoneröffnung 2026 hast du die Chance dazu. Im Nachgang des Testspiels der Männer-Lizenzmannschaft gegen den FC Sevilla am Samstag, 8. August, stehen Simon Rolfes und Thomas Eichin den Clubmitgliedern in der Schwadbud Rede und Antwort. Bewirb dich jetzt bis einschließlich Sonntag, 2. August, auf deinen Platz und erfahre von den beiden, was du schon immer mal wissen wolltest. Die ausgewählten Clubmitglieder dürfen sich außerdem über je zwei Tickets für die Saisoneröffnung freuen.
Mehr zeigen
Du wolltest dich schon immer einmal mit den Profis der Werkself messen? Bei der Saisoneröffnung 2026 am Samstag, 8. August, hast du als Bayer 04-Clubmitglied die Chance, dir diesen Traum zu erfüllen! Bewirb dich jetzt bis einschließlich Sonntag, 2. August, und sichere dir deinen Platz, um auf dem Rasen des Ulrich-Haberland-Stadions in unterschiedlichsten Challenges gegen Bundesliga-Spielerinnen und -Spieler anzutreten. Die ausgewählten Clubmitglieder dürfen sich außerdem über je zwei Tickets für die Saisoneröffnung freuen.
Mehr zeigen