Bayer 04-Club-Mitglieder reisen nach Rom und Stuttgart

Immer dabei, ob nah oder weit: Nicht zum ersten Mal in dieser Saison war es eine lange Bus-Tour, die die Mitglieder des Bayer 04-Clubs auf sich genommen hatten. Doch erneut bewiesen sie eine enorme Ausdauer, um die Werkself zu unterstützen. Innerhalb von fünf Tagen reiste die 50-köpfige Gruppe über Mailand nach Rom und zurück über Stuttgart nach Leverkusen, um Schwarz-Rot auswärts sowohl beim Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Europa League bei der AS Rom (0:1) als auch bei der Bundesliga-Partie beim VfB Stuttgart (1:1) zu unterstützen.
crop_Titelbild_Club-Tour_Rom_Stuttgart.jpg

Die Vorfreude auf das erste Halbfinal-Hinspiel in einem europäischen Wettbewerb nach über 20 Jahren überstrahlte alles, sodass selbst die frühe Abfahrtszeit um 5 Uhr morgens den Teilnehmenden nichts ausmachte. Im Gegenteil: Man merkte ihnen die Aufregung an. Doch alle zeigten sich zuversichtlich und voller Vorfreude auf das bevorstehende Spiel in Rom.

Doch zunächst galt es auf dem Weg in den Süden eine große Strecke zurückzulegen: Nach 13 Stunden Fahrt mit dem Bus erfolgte die Ankunft in der Modemetropole Mailand. Nachdem die Gruppe zahlreiche Fotos vom Mailänder Dom schoss, ging es weiter ins beliebte Viertel Navigli. Die Anspannung wegen des dort stadtinternen Halbfinal-Hinspiels in der UEFA Champions League AC Milan gegen Inter Mailand war bereits überall zu spüren. Angesteckt von dieser Atmosphäre, verfolgten die meisten gespannt die Begegnung in einer Bar vor Ort.

Schwarz-Rot in der ewigen Stadt

Am Tag des Leverkusener Halbfinal-Spiels in der UEFA Europa League ging es für die Reisegruppe erneut früh aus den Federn. Um 7 Uhr morgens startete der Bayer 04-Tross in Richtung Rom. Kurz im Hotel entspannt, ging es im Anschluss endlich weiter in Richtung Stadio Olimpico zum Spiel der Werkself. Und auch wenn es keine drei Punkte gab, waren sich alle Teilnehmenden vor Ort schon einig: „Im Rückspiel wenden wir das Blatt.“

Der folgende Tag stand dann ganz im Zeichen des kulturellen Angebots der ewigen Stadt. Nach einer Stadtrundfahrt am Vormittag erkundeten die Mitglieder die italienische Hauptstadt auf eigene Faust und erfreuten sich an dem herrlichen, schon fast sommerlichen Wetter.

crop_ClubTour_ASR_VFB.jpg

„Die Zeit in Rom war unvergleichlich. Nicht nur das Stadionerlebnis im legendären Stadio Olimpico, auch das Flair der Stadt und die gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten, werde ich nicht vergessen. Jetzt hoffe ich, dass wir das Ding im Rückspiel drehen und diese Erfahrung in Budapest nochmal toppen“, fasste ein Fan Florian Mauel die 36 Stunden am Tiber zusammen.

Allerdings blieb wenig Zeit zum Verweilen. Denn das nächste Highlight warf bereits seine Schatten voraus, sodass die Gruppe am Samstagmorgen erneut zur frühen Stunde von Rom auf direktem Weg nach Stuttgart aufbrach.  Die knapp 1.100 Kilometer im Bus waren lang, doch im geselligen Miteinander verging die Zeit schneller als gedacht. Nichtsdestotrotz waren die Teilnehmenden enorm erleichtert als die Ankunft um circa 21 Uhr in Schwaben erfolgte und das nahegelegene Brauhaus Wichtel für jeden noch traditionelle Spezialitäten zum Abendessen auftischte.

Canstatter Frühlingsfest als stimmungsvoller Abschluss

Zum Abschluss der Tour wartete noch einmal ein echtes Highlight auf die schwarz-roten Fans, denn die Bundesliga-Partie gegen den VfB Stuttgart fand am letzten Tag des Frühlingsfests auf den Cannstatter Wasen statt. Um 11 Uhr öffneten dort die Festzelte. Pünktlich waren die Mitglieder natürlich vor Ort, um sich auf das anstehende Fußballspiel einzustimmen. Nach drei Stunden im Festzelt erlebten alle zusammen mit circa 2.000 weiteren Leverkusen Fans ein Unentschieden.

Allerdings richtete sich auf der abschließenden Rückfahrt der Blick der Fans bereits wieder auf das anstehende Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom vor heimischer Kulisse. Unter anderem auch bei Unterstützerin Marianne Richtsteig: „Zuhause schlagen wir die Römer und dann fahren wir gemeinsam nach Budapest. Da bin ich mir sicher, denn ich war bisher bei allen Auswärtsspielen in dieser Europa League-Saison dabei und ich habe noch lange nicht genug.“ Wir. Für unseren Traum.

Ähnliche News

Grafik Mitgliederspieltag
Club - 28.10.2025

Mitglieder-Spieltag gegen Heidenheim: Exklusive Aktionen und Angebote

Bayer 04-Clubmitglieder aufgepasst: Rund um das Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Heidenheim 1846 am Samstag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), veranstaltet Bayer 04 nicht nur den nächsten Mitglieder-Spieltag, sondern feiert in diesem Rahmen auch das 30-jährige Jubiläum des Löwenclubs. Ausschließlich Clubmitglieder können sich dabei auf spannende Aktionen sowohl am Spieltag als auch im Zeitraum davor freuen. Zusätzlich wird es exklusive Angebote für einzelne Clubs geben. Zu den Highlights zählen die Chance für Löwenclub-Kids mit der Werkself einzulaufen sowie ein Fernschuss-Wettbewerb in der Halbzeit der Partie für Teens-Mitglieder.

Mehr zeigen
Exequiel Palacios im aktuellen Sportstudio
Club - 23.10.2025

Jetzt anmelden: Besuch des aktuellen Sportstudios in Mainz

Am Samstag, 6. Dezember, sendet das ZDF rund um den 13. Bundesliga-Spieltag eine weitere Ausgabe der Sendung „das aktuelle Sportstudio“. Mitglieder des Bayer 04-Clubs haben an diesem Tag die Möglichkeit, als Zuschauer die Sendung live vor Ort zu erleben und so bei der 90-minütigen Aufzeichnung aus dem Studio in Mainz ab 22:30 Uhr hautnah dabei zu sein. Erlebe, wie die Moderatoren gemeinsam mit einem prominenten Studiogast die Geschehnisse des 13. Spieltags und weitere Ereignisse aus der Welt des Sports besprechen und anschließend auf die legendäre Torwand schießen.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans beim Auswärtsspiel in Wolfsburg
Club - 22.10.2025

Jetzt anmelden: Club-Tour zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg

Am Samstag, 22. November (Anstoß: 15.30 Uhr), trifft Bayer 04 auswärts auf den VfL Wolfsburg. Melde dich jetzt für die Club-Tour zum Duell in der Volkswagen Arena an und unterstütze die Werkself live.

Mehr zeigen
Begegnung
Club - 18.10.2025

Mit dem Bayer 04-Club zum Champions-League-Spiel nach Lissabon

Das zweite Auswärtsspiel in der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die portugiesische Hauptstadt. Am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 21 Uhr), gastiert die Werkself bei Benfica Lissabon. Für das Spiel beim portugiesischen Rekordmeister bietet Bayer 04 eine Club-Tour per Flugzeug inklusive zwei Übernachtungen an. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Mehr zeigen
Kinder bei den Bayer 04-Ferientagen an der BayArena
Bayer 04 - 17.10.2025

1.000 Bayer 04-Fans bei Ferientagen in und an der BayArena

Rund 1.000 große und kleine Fans von Bayer 04 nutzten in dieser Woche die erstmals veranstalteten Ferientage an und in der BayArena, um abwechslungsreiche Stunden voller Spiel, Spaß und Fußball zu erleben. Bei leicht bewölktem Himmel herrschte durchweg gute Stimmung.

Mehr zeigen