Zurück zur Übersicht
10.12.2019Champions League

„Wir können Juve nur gemeinsam schlagen“

Trainer Peter Bosz und die Werkself wissen, was zu tun ist. „Rechnen hat keinen Sinn. Es zählt nur, das Spiel zu gewinnen“, betonte der 56-Jährige auf der Spieltags-Pressekonferenz vor dem letzten Gruppenspiel in der Königsklasse gegen Juventus Turin am morgigen Mittwoch, 11. Dezember, Anstoß: 21 Uhr, in der BayArena.

Nach drei Spieltagen schien die Situation aussichtslos. Juventus Turin führte die Gruppe mit sieben Punkten an, Atletico war mit ebenfalls sieben Zählern Zweiter, und Bayer 04 stand bei null Punkten. Doch dann gewann die Werkself zweimal, und Atletico holte aus den zwei Spielen keinen Punkt. Bayer 04 also im Aufwind, Atletico in einem Abwärtstrend. Für Bosz ein psychologischer Vorteil? „Leider nicht. Fakt ist: Wir sind immer noch einen Punkt dahinter. Und Atletico spielt zu Hause gegen Moskau. Lok hat nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren.“

Abgesehen davon machte der Niederländer deutlich: Bayer 04 will das Duell mit der Alten Dame für sich entscheiden und so seinen Anteil für das mögliche Wunder leisten. Sollte die Werkself gewinnen, und Atletico keinen Dreier einfahren, stünden die Leverkusener nach dem Fehlstart mit drei Niederlagen doch noch in der K.o.-Runde der Champions League. Das hat seit Einführung der Königsklasse im Jahr 1992 erst ein Verein geschafft: Newcastle United in der Spielzeit 2002/03.

Kleinerer Kader

Klar ist derweil, dass Coach Bosz zwei Akteure aus seinem Kader vom Duell mit dem FC Schalke 04 (Endstand: 2:1) streichen muss. Der Grund: Die CL-Bestimmungen sehen lediglich einen 18-Mann-Kader vor. „Den Rest werdet ihr morgen sehen“, so der Niederländer auf die Frage nach einer möglichen Personalrotation. Fest steht hingegen, dass Nadiem Amiri, der im Heimspiel gegen Atletico Madrid die Rote Karte gesehen hatte, noch gesperrt ist; dafür rückt Jonathan wieder in den Kader. Seine Zwei-Spiel-Sperre gilt ausschließlich für die Bundesliga.

Havertz: „Gigi ist eine Legende“

Spielmacher Kai Havertz, der den Journalisten auf der PK ebenfalls Rede und Antwort stand, freut sich auf das Duell mit dem italienischen Rekordmeister – und die Begegnung mit Torwart-Legende Gianluigi Buffon. Der 20-Jährige: „Gigi ist eine Legende. Für mich war und ist er trotz der unterschiedlichen Positionen ein großes Vorbild. Solche Spieler prägen den Fußball. Nicht zuletzt, weil er schon so lange dabei ist.“

„Froh, wieder auf dem Platz zu stehen“

Havertz wurde auch zu den stets kursierenden Wechselgerüchten befragt, und bezog dazu klar Stellung. „Das interessiert mich 0,0. Wir haben wichtige Spiele vor der Brust. Der Fokus liegt aktuell voll auf Leverkusen. Ich war in den vergangenen Wochen verletzt und bin jetzt froh, wieder auf dem Platz zu stehen. Das ist für mich gerade das Wichtigste“, erklärte der deutsche Nationalspieler. Bosz ist glücklich, seine Nummer 29 zurück auf dem Feld zu haben. Ein Erfolg gegen Juventus sei nur mit einer geschlossenen Teamleistung möglich. Der Werkself-Cheftrainer abschließend: „Wir können Juve nur gemeinsam schlagen!“

Weitere Infos zur Partie:
Schiedsrichter: Benoît Bastien (Frankreich)
Live-Übertragung: DAZN
Tickets: Bayer 04 erwartet eine ausverkaufte BayArena

Ähnliche News

U17
U17 - 21.10.2026

2:1-Sieg bei Viktoria Köln – U17 holt drei wichtige Punkte bei den Domstädtern

Die U17 von Bayer 04 konnte sich im Nachholspiel vom 1. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga bei Viktoria Köln mit 2:1 durchsetzen. Nachdem Emirhan Karabulut die Werkself vor der Pause mit 1:0 in Front gebracht hatte, konnte die Viktoria Mitte der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich ausgleichen. Dann aber war es der Kapitän der Werkself, Celal Demir, der seinem Team mit seinem Treffer zum 2:1 den Sieg bescherte.

Mehr zeigen
Faninfos OFI Kreta vs. Bayer 04
Fans - 21.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta

Am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei OFI Kreta in Griechenland. Anpfiff ist am Donnerstag, 22. Oktober, um 19.45 Uhr Ortszeit (18.45 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Pankritio zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos Dinamo Zagreb vs. Bayer 04
Europa League - 21.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei Dinamo Zagreb in Kroatien

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 21.10.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde um Haaresbreite

Knapper hätte es nicht sein können! Mit insgesamt vier von sechs gewonnenen Spielen der Online-Vorrunde von Showdown eins der VBL Club Championship 2026/27 sind die eSportler Marc und Sean Landwehr dennoch nicht in die Offline-K.-o.-Runde eingezogen. Punktgleich (12) mit sieben weiteren Teams haben die Leverkusener als einziges Team mit dieser Anzahl das Weiterkommen verpasst, da sie im Vergleich zur Konkurrenz die schwächste Einzelspiel-Bilanz innerhalb der sechs Spieltage haben.

Mehr zeigen