Zurück zur Übersicht
20.11.2016Champions League

Volle Konzentration auf Moskau

Leipzig abhaken, Moskau ins Visier nehmen: So lautet das Motto bei Bayer 04 einen Tag vor der Abreise in die russische Hauptstadt. Am Montagvormittag macht sich das Team von Trainer Roger Schmidt auf den Weg nach Moskau. Ein paar Fakten zum vielleicht schon entscheidenden Spiel um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League…
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach fünf Spielen ohne Sieg holte ZSKA Moskau am vergangenen Freitag erstmals wieder einen Dreier: In der russischen Premier Liga gewann das Team durch einen Treffer von Georgi Milanov mit 1:0 bei Arsenal Tula und nimmt damit Platz drei hinter Spartak Moskau und Zenit St. Petersburg ein.

In der Champions League kommt es für den russischen Meister am Dienstag (18 Uhr, MEZ) gegen die Werkself schon zum Showdown. ZSKA Moskau, derzeit mit zwei Punkten Tabellenletzter in Gruppe E, hilft nur ein Sieg gegen Bayer 04, um noch im Rennen um Platz zwei oder drei zu bleiben. Nach dem 2:2 zum Auftakt in Leverkusen kam ZSKA noch zu einem 1:1 im Heimspiel gegen Monaco, die Duelle gegen Tottenham (0:1) und in Monaco (0:3) gingen verloren.

ZSKA mit nur einem Sieg aus den letzten zehn CL-Heimspielen

ZSKA verlor zwei seiner letzten drei Heimspiele in der Champions League und konnte in den letzten zehn Spielen vor eigenem Publikum in diesem Wettbewerb nur einen Sieg verbuchen.

In den vergangenen drei Spielzeiten verlor ZSKA seine drei Heimspiele gegen Teams aus Deutschland. In der Saison 2015/16 unterlag man mit 0:2 in Khimki gegen Wolfsburg und zuvor verloren die Russen zweimal gegen den FC Bayern München.

Wie Bayer 04 ist der russische Meister auch zum vierten Mal in Folge in der Gruppenphase dabei. Vergangene Saison wurden sie mit einem Sieg, einem Remis und vier Niederlagen Gruppenletzter.

Michael Schade: „Ein Sieg würde uns alle Türen öffnen“

Die Werkself wäre bei einem Unentschieden in Moskau mindestens Gruppendritter. Sollte Tottenham parallel in Monaco verlieren, würde ein Punkt sogar schon sicher zu Platz zwei reichen wegen des besseren direkten Vergleichs mit den Engländern.

„Nach dem tollen 1:0-Erfolg vor knapp drei Wochen im Wembley-Stadion gegen Tottenham Hotspur wollen wir an diesem Dienstagabend einen möglichst großen Schritt in Richtung Achtelfinale der 'Königsklasse‘ schaffen“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade. „Ein Sieg auch beim russischen Meister ZSKA Moskau würde uns alle Türen öffnen in dieser - wie prognostiziert - so ausgeglichenen Gruppe, in der wir dann im 'Endspiel' am 7. Dezember in der heimischen BayArena sogar den Gruppensieg gegen AS Monaco perfekt machen könnten.“

Werkself zuletzt in Russland gegen Zenit erfolgreich

Gelänge der Werkself der Einzug ins Achtelfinale, wäre dies bei der insgesamt elften Champions-League-Teilnahme das siebte Mal, dass Bayer 04 die K.o.-Runde erreicht.

Zuletzt spielte Bayer 04 in der Gruppenphase der Champions League 2014/15 gegen einen russischen Gegner. Die Werkself setzte sich zu Hause (2:0) und auswärts (2:1) gegen FC Zenit St. Petersburg durch.

Auf Seiten von ZSKA Moskau wurde Roman Eremenko, der beim 2:2 in der BayArena den Ausgleich für ZSKA erzielt hatte, von der UEFA für zwei Jahre gesperrt. Eremenko war unmittelbar nach der Partie in Leverkusen positiv auf Kokain getestet worden.

Ähnliche News

Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen
Kein Tor: Die spektakulärsten Torwart-Paraden 2025
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die spektakulärsten Paraden der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...

Mehr zeigen
Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen