
Nach fünf Spielen ohne Sieg holte ZSKA Moskau am vergangenen Freitag erstmals wieder einen Dreier: In der russischen Premier Liga gewann das Team durch einen Treffer von Georgi Milanov mit 1:0 bei Arsenal Tula und nimmt damit Platz drei hinter Spartak Moskau und Zenit St. Petersburg ein.
In der Champions League kommt es für den russischen Meister am Dienstag (18 Uhr, MEZ) gegen die Werkself schon zum Showdown. ZSKA Moskau, derzeit mit zwei Punkten Tabellenletzter in Gruppe E, hilft nur ein Sieg gegen Bayer 04, um noch im Rennen um Platz zwei oder drei zu bleiben. Nach dem 2:2 zum Auftakt in Leverkusen kam ZSKA noch zu einem 1:1 im Heimspiel gegen Monaco, die Duelle gegen Tottenham (0:1) und in Monaco (0:3) gingen verloren.
ZSKA mit nur einem Sieg aus den letzten zehn CL-Heimspielen
ZSKA verlor zwei seiner letzten drei Heimspiele in der Champions League und konnte in den letzten zehn Spielen vor eigenem Publikum in diesem Wettbewerb nur einen Sieg verbuchen.
In den vergangenen drei Spielzeiten verlor ZSKA seine drei Heimspiele gegen Teams aus Deutschland. In der Saison 2015/16 unterlag man mit 0:2 in Khimki gegen Wolfsburg und zuvor verloren die Russen zweimal gegen den FC Bayern München.
Wie Bayer 04 ist der russische Meister auch zum vierten Mal in Folge in der Gruppenphase dabei. Vergangene Saison wurden sie mit einem Sieg, einem Remis und vier Niederlagen Gruppenletzter.
Michael Schade: „Ein Sieg würde uns alle Türen öffnen“
Die Werkself wäre bei einem Unentschieden in Moskau mindestens Gruppendritter. Sollte Tottenham parallel in Monaco verlieren, würde ein Punkt sogar schon sicher zu Platz zwei reichen wegen des besseren direkten Vergleichs mit den Engländern.
„Nach dem tollen 1:0-Erfolg vor knapp drei Wochen im Wembley-Stadion gegen Tottenham Hotspur wollen wir an diesem Dienstagabend einen möglichst großen Schritt in Richtung Achtelfinale der 'Königsklasse‘ schaffen“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade. „Ein Sieg auch beim russischen Meister ZSKA Moskau würde uns alle Türen öffnen in dieser - wie prognostiziert - so ausgeglichenen Gruppe, in der wir dann im 'Endspiel' am 7. Dezember in der heimischen BayArena sogar den Gruppensieg gegen AS Monaco perfekt machen könnten.“
Werkself zuletzt in Russland gegen Zenit erfolgreich
Gelänge der Werkself der Einzug ins Achtelfinale, wäre dies bei der insgesamt elften Champions-League-Teilnahme das siebte Mal, dass Bayer 04 die K.o.-Runde erreicht.
Zuletzt spielte Bayer 04 in der Gruppenphase der Champions League 2014/15 gegen einen russischen Gegner. Die Werkself setzte sich zu Hause (2:0) und auswärts (2:1) gegen FC Zenit St. Petersburg durch.
Auf Seiten von ZSKA Moskau wurde Roman Eremenko, der beim 2:2 in der BayArena den Ausgleich für ZSKA erzielt hatte, von der UEFA für zwei Jahre gesperrt. Eremenko war unmittelbar nach der Partie in Leverkusen positiv auf Kokain getestet worden.


Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.
Mehr zeigen
Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen