Zurück zur Übersicht
20.11.2016Champions League

Volle Konzentration auf Moskau

Leipzig abhaken, Moskau ins Visier nehmen: So lautet das Motto bei Bayer 04 einen Tag vor der Abreise in die russische Hauptstadt. Am Montagvormittag macht sich das Team von Trainer Roger Schmidt auf den Weg nach Moskau. Ein paar Fakten zum vielleicht schon entscheidenden Spiel um den Einzug ins Achtelfinale der Champions League…
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach fünf Spielen ohne Sieg holte ZSKA Moskau am vergangenen Freitag erstmals wieder einen Dreier: In der russischen Premier Liga gewann das Team durch einen Treffer von Georgi Milanov mit 1:0 bei Arsenal Tula und nimmt damit Platz drei hinter Spartak Moskau und Zenit St. Petersburg ein.

In der Champions League kommt es für den russischen Meister am Dienstag (18 Uhr, MEZ) gegen die Werkself schon zum Showdown. ZSKA Moskau, derzeit mit zwei Punkten Tabellenletzter in Gruppe E, hilft nur ein Sieg gegen Bayer 04, um noch im Rennen um Platz zwei oder drei zu bleiben. Nach dem 2:2 zum Auftakt in Leverkusen kam ZSKA noch zu einem 1:1 im Heimspiel gegen Monaco, die Duelle gegen Tottenham (0:1) und in Monaco (0:3) gingen verloren.

ZSKA mit nur einem Sieg aus den letzten zehn CL-Heimspielen

ZSKA verlor zwei seiner letzten drei Heimspiele in der Champions League und konnte in den letzten zehn Spielen vor eigenem Publikum in diesem Wettbewerb nur einen Sieg verbuchen.

In den vergangenen drei Spielzeiten verlor ZSKA seine drei Heimspiele gegen Teams aus Deutschland. In der Saison 2015/16 unterlag man mit 0:2 in Khimki gegen Wolfsburg und zuvor verloren die Russen zweimal gegen den FC Bayern München.

Wie Bayer 04 ist der russische Meister auch zum vierten Mal in Folge in der Gruppenphase dabei. Vergangene Saison wurden sie mit einem Sieg, einem Remis und vier Niederlagen Gruppenletzter.

Michael Schade: „Ein Sieg würde uns alle Türen öffnen“

Die Werkself wäre bei einem Unentschieden in Moskau mindestens Gruppendritter. Sollte Tottenham parallel in Monaco verlieren, würde ein Punkt sogar schon sicher zu Platz zwei reichen wegen des besseren direkten Vergleichs mit den Engländern.

„Nach dem tollen 1:0-Erfolg vor knapp drei Wochen im Wembley-Stadion gegen Tottenham Hotspur wollen wir an diesem Dienstagabend einen möglichst großen Schritt in Richtung Achtelfinale der 'Königsklasse‘ schaffen“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade. „Ein Sieg auch beim russischen Meister ZSKA Moskau würde uns alle Türen öffnen in dieser - wie prognostiziert - so ausgeglichenen Gruppe, in der wir dann im 'Endspiel' am 7. Dezember in der heimischen BayArena sogar den Gruppensieg gegen AS Monaco perfekt machen könnten.“

Werkself zuletzt in Russland gegen Zenit erfolgreich

Gelänge der Werkself der Einzug ins Achtelfinale, wäre dies bei der insgesamt elften Champions-League-Teilnahme das siebte Mal, dass Bayer 04 die K.o.-Runde erreicht.

Zuletzt spielte Bayer 04 in der Gruppenphase der Champions League 2014/15 gegen einen russischen Gegner. Die Werkself setzte sich zu Hause (2:0) und auswärts (2:1) gegen FC Zenit St. Petersburg durch.

Auf Seiten von ZSKA Moskau wurde Roman Eremenko, der beim 2:2 in der BayArena den Ausgleich für ZSKA erzielt hatte, von der UEFA für zwei Jahre gesperrt. Eremenko war unmittelbar nach der Partie in Leverkusen positiv auf Kokain getestet worden.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

In memoriam Peter Hermann | Folge 5 (2021 - ∞)
Werkself-TV - 24.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 5 (2021 – ∞)

Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...

Mehr zeigen
40 years aCROSS Europe: FanCruise auf Kreta
Werkself-TV - 23.10.2026

So lief die Fan Cruise vor der Küste Kretas | 40 Years Across Europe

Vor dem Europa-League-Erfolg beim griechischen Pokalsieger OFI Kreta (2:0) gab es für mehr als 100 Bayer 04-Fans noch ein besonderes Erlebnis: die Fan Cruise vor der kretischen Küste – mit Ehrenspielführer Jens Nowotny, Maskottchen Brian the Lion, DJ und einem Badestopp im Mittelmeer bei bestem Wetter!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Faninfos TSG Hoffenheim
Fans - 23.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Am 7. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zur TSG Hoffenheim. Anpfiff ist am Sonntag, 25. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der Sinsheimer SNP Arena zusammengefasst.

Mehr zeigen