
Nach fünf Spielen ohne Sieg holte ZSKA Moskau am vergangenen Freitag erstmals wieder einen Dreier: In der russischen Premier Liga gewann das Team durch einen Treffer von Georgi Milanov mit 1:0 bei Arsenal Tula und nimmt damit Platz drei hinter Spartak Moskau und Zenit St. Petersburg ein.
In der Champions League kommt es für den russischen Meister am Dienstag (18 Uhr, MEZ) gegen die Werkself schon zum Showdown. ZSKA Moskau, derzeit mit zwei Punkten Tabellenletzter in Gruppe E, hilft nur ein Sieg gegen Bayer 04, um noch im Rennen um Platz zwei oder drei zu bleiben. Nach dem 2:2 zum Auftakt in Leverkusen kam ZSKA noch zu einem 1:1 im Heimspiel gegen Monaco, die Duelle gegen Tottenham (0:1) und in Monaco (0:3) gingen verloren.
ZSKA mit nur einem Sieg aus den letzten zehn CL-Heimspielen
ZSKA verlor zwei seiner letzten drei Heimspiele in der Champions League und konnte in den letzten zehn Spielen vor eigenem Publikum in diesem Wettbewerb nur einen Sieg verbuchen.
In den vergangenen drei Spielzeiten verlor ZSKA seine drei Heimspiele gegen Teams aus Deutschland. In der Saison 2015/16 unterlag man mit 0:2 in Khimki gegen Wolfsburg und zuvor verloren die Russen zweimal gegen den FC Bayern München.
Wie Bayer 04 ist der russische Meister auch zum vierten Mal in Folge in der Gruppenphase dabei. Vergangene Saison wurden sie mit einem Sieg, einem Remis und vier Niederlagen Gruppenletzter.
Michael Schade: „Ein Sieg würde uns alle Türen öffnen“
Die Werkself wäre bei einem Unentschieden in Moskau mindestens Gruppendritter. Sollte Tottenham parallel in Monaco verlieren, würde ein Punkt sogar schon sicher zu Platz zwei reichen wegen des besseren direkten Vergleichs mit den Engländern.
„Nach dem tollen 1:0-Erfolg vor knapp drei Wochen im Wembley-Stadion gegen Tottenham Hotspur wollen wir an diesem Dienstagabend einen möglichst großen Schritt in Richtung Achtelfinale der 'Königsklasse‘ schaffen“, sagt Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade. „Ein Sieg auch beim russischen Meister ZSKA Moskau würde uns alle Türen öffnen in dieser - wie prognostiziert - so ausgeglichenen Gruppe, in der wir dann im 'Endspiel' am 7. Dezember in der heimischen BayArena sogar den Gruppensieg gegen AS Monaco perfekt machen könnten.“
Werkself zuletzt in Russland gegen Zenit erfolgreich
Gelänge der Werkself der Einzug ins Achtelfinale, wäre dies bei der insgesamt elften Champions-League-Teilnahme das siebte Mal, dass Bayer 04 die K.o.-Runde erreicht.
Zuletzt spielte Bayer 04 in der Gruppenphase der Champions League 2014/15 gegen einen russischen Gegner. Die Werkself setzte sich zu Hause (2:0) und auswärts (2:1) gegen FC Zenit St. Petersburg durch.
Auf Seiten von ZSKA Moskau wurde Roman Eremenko, der beim 2:2 in der BayArena den Ausgleich für ZSKA erzielt hatte, von der UEFA für zwei Jahre gesperrt. Eremenko war unmittelbar nach der Partie in Leverkusen positiv auf Kokain getestet worden.


Nach dem gelungenen Start in die neue Liga-Spielzeit will die U19 von Bayer 04 im nächsten Heimduell direkt nachlegen. Derweil strebt auch die U17 einen erfolgreichen Auftakt in die neue Pflichtspielsaison an – die Partie gegen den 1. FSV Mainz 05 ist im Livestream zu sehen. Außerdem warten auf die jüngeren Nachwuchsteams sowie die Juniorinnen spannende Tests und Turniere.
Mehr zeigen
Im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 tritt die Werkself beim Premier-League-Klub Newcastle United an. Anpfiff ist am Samstag, 15. August, um 15 Uhr Ortszeit (16 Uhr deutscher Zeit). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im St. James' Park, die der Werksklub kostenfrei hinter Login überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Neue Saison, selbiges großes Engagement: Auch in diesem Jahr hat Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena aufgerufen – und das einmal mehr mit vollem Erfolg!
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:2 im Test beim Premier-League-Klub Nottingham Forest in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen