Zurück zur Übersicht
12.09.2022Champions League

Seoane: „Geduld bewahren und Chancen nutzen“

Im zweiten Champions-League-Spiel der Gruppe B trifft die Werkself am morgigen Dienstag, 13. September (Anstoß: 21 Uhr), auf Atlético Madrid. Nachdem das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane am Montagvormittag eine letzte Einheit auf heimischem Rasen des Ulrich-Haberland-Stadions absolvierte, äußerten sich der Schweizer und auch Abwehrspieler Piero Hincapie auf der Pressekonferenz unter anderem zur aktuellen Situation sowie zuden Stärken des Gegners.
crop_20220912_FS_TrainingLizenz_44962.jpg

„Atlético gehört zu den Top-Klubs in Europa und ist die beste Mannschaft in der Gruppe, ohne die anderen Teams abzuwerten. Sie haben eine bemerkenswerte Entwicklung in den letzten Jahren hingelegt und unglaubliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene errungen“, beschrieb Gerardo Seoane den kommenden Gegner, der sich in seinem ersten Gruppenspiel mit 2:1 gegen den portugiesischen Meister FC Porto durchsetzen konnte.

Seoane: „Atlético ständig gefährlich“

Die Madrilenen seien daher schwer zu bespielen und reisen mit einem „sehr kompletten Kader“ an, so der Schweizer Fußball-Lehrer. Und weiter: „Atlético ist auf jeder Position doppelt mit hohem Niveau besetzt.“ Daher habe man sich in der Trainingswoche bewusst nicht nur auf die Startelf intensiv vorbereitet, sondern zusätzlich auch auf jeden nachkommenden Spieler fokussiert. Spielerisch lobte Seoane die hohe Qualität der Offensive sowie die kompakte, aggressive Defensivarbeit des Teams von Atlético-Cheftrainer Diego Simeone. Dadurch seien die Spanier „ständig gefährlich“.

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim FC Brügge und dem 2:2-Remis bei Hertha BSC müsse man sich daher „konsequenter in beiden Strafräumen verhalten“, so Seoane. Dazu zähle neben Konsequenz bei Offensivaktionen auch ein resolutes Zweikampfverhalten in der Defensive. Der Schweizer sieht dafür vor allem zwei Punkte als entscheidend: „Sie werden versuchen, uns in viele Zweikämpfe zu verwickeln, weil das ihrem Spielstil entspricht. Daher müssen wir Geduld bewahren und die wenigen Chancen, die sich für uns ergeben werden, dann auch nutzen.“ Dafür benötige es vor allem ein schnelles Passspiel und eine gute Seitenverlagerung, um „die Offensivspieler auch in die richtige Position zu bringen“, forderte der 43-Jährige.

Hincapie: „Stehen das zusammen durch“

Auch Abwehrakteur Piero Hincapie zeigte sich hochmotiviert für seine erste Champions-League-Partie vor heimischer Kulisse: „Wir wollen unseren Fans ein tolles Spiel anbieten. Die Champions League stellt eine extrem hohe Motivation für uns dar, das wollen wir auch auf den Platz bringen.“ Hincapie weiter: „Wir machen als Mannschaft und als Klub sportlich zwar eine schwierige Zeit durch. Aber wir arbeiten jeden Tag gemeinsam und haben uns gut vorbereitet.“

20220912_FS_TrainingLizenz_44955.jpg

Auch für die aktuelle Gefühlslage in der Kabine fand der Ecuadorianer klare Worte: „Als Team gehen wir offen mit Kritik um, sprechen viele Punkte direkt an, denn wir wollen uns gegenseitig verbessern und unterstützen. Natürlich machen wir uns Gedanken. Aber das bedeutet nicht, dass die Stimmung untereinander schlecht ist. Wir stehen zusammen.“

Ohne Palacios gegen Atlético

Personell muss Seoane neben den langzeitverletzten Florian Wirtz, Amine Adli, Karim Bellarabi und Andrey Lunev zudem auf Mittelfeldakteur Exequiel Palacios verzichten. Der Argentinier zog sich im vergangenen Spiel in Berlin eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu.

Ähnliche News

Silberlöwen Weihnachtsfeier
Silberlöwen - 04.12.2025

Jetzt anmelden: Silberlöwen-Weihnachtsfeier zum Jahresausklang 2025

Als letzte Silberlöwen-Veranstaltung des Jahres 2025 findet am 18. Dezember die alljährliche Weihnachtsfeier statt. In gemütlicher, schwarz-roter Atmosphäre und erstmalig an einem neuen Ort, der 19nullvier-Lounge in der BayArena, stimmen sich die langjährigen Bayer 04-Fans angemessen auf die Festtage ein.

Mehr zeigen
Spende für Tafel Leverkusen
Soziales - 04.12.2025

„Diese Sammlung sorgt für viele freudige Gesichter“: Bayer 04 und Fans unterstützen Tafel Leverkusen erneut großzügig

Anhaltendes Engagement: Bereits zum siebten Mal seit November 2022 lud Bayer 04 seine Fans und Besuchenden der BayArena ein, am Heimspieltag Lebensmittel, Hygieneartikel oder auch Geldspenden für den Leverkusener Tafel e.V. abzugeben. Auch dieses Mal ist wieder ein großartiges Ergebnis zustande gekommen: Mehr als eine Tonne Lebensmittel und Hygieneartikel sowie über 1.700 Euro wurden rund um das Duell mit Borussia Dortmund und im Vorfeld in der Bayer 04-Fanwelt gespendet.

Mehr zeigen
Die nächsten Infos zum Bayer 04 Campus
Werkself-TV - 04.12.2025

Die nächsten Infos zum Bayer 04 Campus in Monheim

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.12.2025

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ulf Kirsten
Bayer 04 - 04.12.2025

Tore für die Ewigkeit: Ulf Kirsten wird 60

In seinen 13 Profi-Jahren für Bayer 04 bestritt der Ehrenspielführer und Rekord-Torjäger 446 Pflichtspiele, in denen er 238 Treffer erzielte. Viele davon sind bis heute unvergessen, darunter sein Kopfballtor zum DFB-Pokal-Sieg 1993. Am heutigen Donnerstag feiert Ulf Kirsten seinen 60. Geburtstag – und Bayer 04 nimmt das gern zum Anlass, um noch einmal auf einige besondere Tore und Spiele der ehemaligen Nummer 9 zurückzublicken. Aber erst einmal noch: Happy Birthday, lieber Ulf!

Mehr zeigen