Zurück zur Übersicht
12.09.2022Champions League

Seoane: „Geduld bewahren und Chancen nutzen“

Im zweiten Champions-League-Spiel der Gruppe B trifft die Werkself am morgigen Dienstag, 13. September (Anstoß: 21 Uhr), auf Atlético Madrid. Nachdem das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane am Montagvormittag eine letzte Einheit auf heimischem Rasen des Ulrich-Haberland-Stadions absolvierte, äußerten sich der Schweizer und auch Abwehrspieler Piero Hincapie auf der Pressekonferenz unter anderem zur aktuellen Situation sowie zuden Stärken des Gegners.
crop_20220912_FS_TrainingLizenz_44962.jpg

„Atlético gehört zu den Top-Klubs in Europa und ist die beste Mannschaft in der Gruppe, ohne die anderen Teams abzuwerten. Sie haben eine bemerkenswerte Entwicklung in den letzten Jahren hingelegt und unglaubliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene errungen“, beschrieb Gerardo Seoane den kommenden Gegner, der sich in seinem ersten Gruppenspiel mit 2:1 gegen den portugiesischen Meister FC Porto durchsetzen konnte.

Seoane: „Atlético ständig gefährlich“

Die Madrilenen seien daher schwer zu bespielen und reisen mit einem „sehr kompletten Kader“ an, so der Schweizer Fußball-Lehrer. Und weiter: „Atlético ist auf jeder Position doppelt mit hohem Niveau besetzt.“ Daher habe man sich in der Trainingswoche bewusst nicht nur auf die Startelf intensiv vorbereitet, sondern zusätzlich auch auf jeden nachkommenden Spieler fokussiert. Spielerisch lobte Seoane die hohe Qualität der Offensive sowie die kompakte, aggressive Defensivarbeit des Teams von Atlético-Cheftrainer Diego Simeone. Dadurch seien die Spanier „ständig gefährlich“.

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage beim FC Brügge und dem 2:2-Remis bei Hertha BSC müsse man sich daher „konsequenter in beiden Strafräumen verhalten“, so Seoane. Dazu zähle neben Konsequenz bei Offensivaktionen auch ein resolutes Zweikampfverhalten in der Defensive. Der Schweizer sieht dafür vor allem zwei Punkte als entscheidend: „Sie werden versuchen, uns in viele Zweikämpfe zu verwickeln, weil das ihrem Spielstil entspricht. Daher müssen wir Geduld bewahren und die wenigen Chancen, die sich für uns ergeben werden, dann auch nutzen.“ Dafür benötige es vor allem ein schnelles Passspiel und eine gute Seitenverlagerung, um „die Offensivspieler auch in die richtige Position zu bringen“, forderte der 43-Jährige.

Hincapie: „Stehen das zusammen durch“

Auch Abwehrakteur Piero Hincapie zeigte sich hochmotiviert für seine erste Champions-League-Partie vor heimischer Kulisse: „Wir wollen unseren Fans ein tolles Spiel anbieten. Die Champions League stellt eine extrem hohe Motivation für uns dar, das wollen wir auch auf den Platz bringen.“ Hincapie weiter: „Wir machen als Mannschaft und als Klub sportlich zwar eine schwierige Zeit durch. Aber wir arbeiten jeden Tag gemeinsam und haben uns gut vorbereitet.“

20220912_FS_TrainingLizenz_44955.jpg

Auch für die aktuelle Gefühlslage in der Kabine fand der Ecuadorianer klare Worte: „Als Team gehen wir offen mit Kritik um, sprechen viele Punkte direkt an, denn wir wollen uns gegenseitig verbessern und unterstützen. Natürlich machen wir uns Gedanken. Aber das bedeutet nicht, dass die Stimmung untereinander schlecht ist. Wir stehen zusammen.“

Ohne Palacios gegen Atlético

Personell muss Seoane neben den langzeitverletzten Florian Wirtz, Amine Adli, Karim Bellarabi und Andrey Lunev zudem auf Mittelfeldakteur Exequiel Palacios verzichten. Der Argentinier zog sich im vergangenen Spiel in Berlin eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zu.

Ähnliche News

Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen
Patrick Greveraars beim U19-Training
Jugend - 03.07.2026

U19 und U17 absolvieren erste Trainingswoche: Neue und bekannte Gesichter dabei

In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.

Mehr zeigen
U19 beim Training
Jugend - 03.07.2026

Nachwuchs: U19-Testspiel fällt kurzfristig aus

Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen