Zurück zur Übersicht
22.11.2016Champions League

"Russische Pillendreher" besuchen die Werkself

Die Augen der acht russischen Fans strahlten, als Roger Schmidt am Abend vor dem wichtigen Champions-League-Spiel beim ZSKA Moskau ins Foyer des Teamhotels trat und jeden einzelnen persönlich begrüßte.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der Cheftrainer erinnerte sich aus den Spielen in St. Petersburg und Minsk noch gut an den Fanclub „Russische Pillendreher“, der Bayer 04 stets aus der Ferne die Daumen drückt und bei Begegnungen in Osteuropa immer dabei ist.

Schmidt nahm sich zusammen mit Kevin Kampl und Julian Brandt nach dem Abendessen eine gute halbe Stunde für einen netten Plausch mit den jungen Anhängern, die ihre Idole nur sehr selten zu Gesicht bekommen. Dass das Treffen dann gleich so vertraut ablief, überraschte Andrey, den Gründer der „Pillendreher“, umso mehr. „Ich war wirklich baff“, sagte er und ergänzte mit einem Lächeln: „Wahrscheinlich kann ich jetzt ein ganzes Buch schreiben.“

Fanclub in Osteuropa

In seiner Freizeit übersetzt Andrey Berichte über Bayer 04 ins Russische und postet sie in Foren und Sozialen Netzwerken. So hat sich über die Jahre eine echte Bayer 04-Gemeinschaft im russischsprachigen Raum entwickelt, die sich dann zu einem Fanclub zusammengeschlossen hat. Die „Russischen Pillendreher“ waren geboren. Klar, dass das Herz jedes einzelnen höher schlug, als der ZSKA Moskau aus dem Lostopf gezogen wurde und klar war, dass die Werkself wieder in ihre Nähe kommt. „Das war der pure Glücksmoment“, sagt Andrey.

Mitgebracht hatten er und die anderen auch kleine Präsente für den Cheftrainer und seine zwei Akteure, die dankten es und signierten nach den anregenden Gesprächen auf Englisch zahlreiche Schals und Trikots und lächelten für Selfies in die Kamera. „Das werde ich so schnell nicht vergessen“, sagte Andrey, ehe er sich mit seinen Freunden wieder auf den Heimweg in die Kälte Moskaus machte. Doch am nächsten Abend steht schon ein weiteres Highlight an: Einige Fanclub-Mitglieder sehen ihr Lieblingsteam dann zum ersten Mal überhaupt spielen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen
Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig | 4. Spieltag
Werkself-TV - 18.09.2026

Martínez vor Leipzig-Heimspiel: „Das Wichtigste ist Kontinuität“

Der nächste Auftritt vor heimischer Kulisse wartet: Nach dem erfolgreichen Auftakt in der UEFA Europa League gegen NK Celje empfängt die Werkself im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie wird am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr angepfiffen. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell sprach Cheftrainer Carles Martínez unter anderem über die Qualitäten des Gegners und die Arbeit an der eigenen Leistung. Zudem gab der Spanier ein Update zu Ibrahim Maza und Montrell Culbreath.

Mehr zeigen