Zurück zur Übersicht
2.10.2019Champions League

Presseschau: „Juve lässt Bayer abblitzen“

Die Medien bescheinigen der Werkself nach der 0:3-Niederlage bei Juventus Turin großes Engagement, viel Ballbesitz und einen mutigen Beginn, bemängeln aber zugleich die fehlende Durchschlagskraft gegen die abgezockten Gastgeber. Einige Pressestimmen:
2011001_B04_gegen_Juventus_Turin__Allianz_Stadium_64065.jpg

Die Westdeutsche Zeitung schreibt: „Zwar zeigte Bayer gut eine Stunde lang eine disziplinierte Leistung und schaffte es auch, den fünfmaligen Weltfußballer Ronaldo in dessen erster Partie überhaupt gegen Leverkusen weitestgehend aus dem Spiel zu nehmen. Nach einer offensiv aber zu harmlosen Vorstellung rückt das Ziel Achtelfinale in immer weitere Ferne. In den beiden kommenden Spielen gegen Atletico Madrid am 22. Oktober in Spanien und 6. November muss die Werkself zwingend punkten.“

Der Kölner Stadt-Anzeiger attestiert der Werkself zwar „eine Steigerung im Vergleich zum peinlichen 1:2 gegen Moskau - doch gegen die hochkarätig besetzten und enorm erfahrenen Italiener reichte Engagement alleine nicht aus. Es mangelte an Inspiration. Und folglich an gefährlichen Abschlüssen: Keeper Wojciech Szczęsny musste in 90 Minuten keinen Leverkusener Torschuss parieren.  … Leverkusen hatte zwar rund 60 Prozent Ballbesitz, wusste damit aber nicht viel anzufangen. Jeder sich andeutende Angriff wurde von den überragenden Zentrumsverteidigern Leonardo Bonucci und Matthjis de Ligt geklärt.“

Für die Kölnische Rundschau „steht Bayer Leverkusen bereits nach zwei Gruppenspielen in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. … Die Rheinländer boten zwar eine engagierte Vorstellung, von einem erhofften Coup beim italienischen Rekordmeister war Bayer aber weit entfernt. … Bayer zeigte großen Einsatz und versuchte, sich mit aller Macht aus der Umklammerung zu befreien, verlor aber zu viele entscheidende Duelle im Mittelfeld, sodass Juve mit weitaus weniger Ballbesitz dennoch den Ton angab.“ … In der zweiten Halbzeit „agierte Bayer zwar mutiger als vor dem Seitenwechsel, gegen die starke Juve-Abwehr fanden aber weder der zuletzt in der Bundesliga auftrumpfende Ersatzkapitän Kevin Volland noch Jungstar Kai Havertz eine passende Lösung.“

Die Bild rückt die Tor-Quote von „CR7“ gegen deutsche Klubs in den Fokus: „Leverkusen hat nie eine Chance auf den Sieg - auch weil Cristiano Ronaldo (34) mal wieder gegen eine deutsche Mannschaft zuschlägt. Der Superstar besorgt das 3:0 (89.), macht sein erstes Tor gegen Leverkusen. Damit baut er seine Bilanz gegen Bundesliga-Klubs auf 27 Tore in 25 Spielen aus!“

Auch die Rheinische Post beschäftigt sich mit dem portugiesischen Superstar: „Kein zweiter Fußballer verkörpert die Champions League so sehr wie Cristiano Ronaldo. Fünf Mal gewann der Portugiese bereits den Wettbewerb, dessen Ewige Torschützenliste er anführt. Vor allem gegen deutsche Mannschaften trifft der Superstar gerne: 26 Tore gelangen dem Profi von Juventus Turin in zuvor 24 Aufeinandertreffen mit Teams aus der Bundesliga. Gegen Bayer Leverkusen erzielte er am Dienstagabend kurz vor Schluss seinen insgesamt 127. Treffer – und durfte auch sonst sehr zufrieden sein. Denn seine „Alte Dame“ wurde ihrer Favoritenrolle am zweiten Spieltag der Königsklasse gerecht und bezwang den Werksklub klar mit 3:0 (1:0).“

Der Kicker analysiert unter der Überschrift „Viel Ballbesitz, wenig Ertrag: Juve lässt Bayer abblitzen“: „Leverkusen begann mutig und versteckte sich bei diesem schweren Auswärtsspiel keineswegs. Alario (3.) und Demirbay (8.) setzten erste Warnschüsse, die aber zu hoch waren. In der 17. Minute dann die kalte Dusche für Bayer: Tah klärte mit dem Kopf gegen Higuain nicht zwingend genug, der Angreifer kam wieder an den Ball und traf ins linke Eck - 1:0! Fortan hatte Bayer viel Ballbesitz (insgesamt 58 Prozent in Durchgang eins), wusste damit aber nicht viel anzufangen. Im Angriffsdrittel war es zu ungenau, der letzte Pass kam nicht an. … Auch nach der Pause hatte die Werkself wieder mehr Ballbesitz, Aranguiz verzog nach einer Ecke knapp (48.). Allerdings war es das wieder mit Offensivbemühungen, denn wie schon vor der Pause fiel den Gästen nichts ein. Juventus war streckenweise sehr passiv, hatte aber dank der guten Defensive alles im Griff.“ 

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 05.06.2026

Nachwuchs: U15 vor Meisterschaftsspiel – U13-Juniorinnen gewinnen Double

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.

Mehr zeigen
Verbandspokal-Sieg der U13
Jugend - 05.06.2026

17:0 im Finale: Verbandspokal-Sieg für die U13-Juniorinnen

Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.

Mehr zeigen
Carles Martínez Novell
Bayer 04 - 04.06.2026

Carles Martínez Novell wird neuer Cheftrainer von Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 03.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Konstantinos_Kotsifakis.jpg
Bayer 04 - 03.06.2026

Konstantinos Kotsifakis wird Co-Trainer der U19 von Bayer 04

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.

Mehr zeigen