
Der Kölner Stadt-Anzeiger honoriert: „Aus einem Fußballwunder wurde zwar nichts, doch Bayer 04 Leverkusen hat sich am Mittwochabend mit Anstand aus der Champions League verabschiedet.“ Weiter heißt es: „Eine Partie ohne Gegentor in der Atmosphäre des Madrider Fußballtempels gegen eine der besten Offensiven des Kontinents war ziemlich genau das, was man den Leverkusenern noch vor wenigen Wochen im Leben nicht zugetraut hätte... Die Leverkusener kämpften verbissen um ihren Platz in diesem Spiel; unternahmen mutige Läufe, foulten taktisch, wenn es darum ging, dem Gegner das Tempo zu nehmen.“
Die Kölnische Rundschau hat es so gesehen: „Bayer Leverkusen hat sich erhobenen Hauptes aus der Champions League verabschiedet und bei seinem vorerst letzten Auftritt in der Königsklasse Selbstvertrauen für den Schlussspurt in der Bundesliga getankt. Bei der Europacup-Premiere ihres neuen Trainers Tayfun Korkut erzielte die Werkself dank einer durchweg couragierten Leistung im Achtelfinal-Rückspiel bei Vorjahresfinalist Atlético Madrid ein beachtliches 0:0... Nach der Pause versuchte Bayer weiter, das Unmögliche möglich zu machen. In der 69. Minute vergaben Brandt, Volland und Chicharito binnen Sekunden die fällige Führung.“ Die Zeitung lobte vor allem die Abwehrleistung: „Die 'Rojiblancos' bissen sich an der guten Bayer-Defensive die Zähne aus.“
Die Bild-Zeitung bezeichnete die Vierfach-Chance von Brandt, Volland und Chicharito in der 68. Minute als „unfassbar“ und urteilte: „Man merkt, Korkut hat das Team in seinem zweiten Spiel als Trainer gut eingestellt. Bayer verkauft sich gut, ist bissig in den Zweikämpfen.“ Großes Lob erfährt Torhüter Bernd Leno: „Maskenmann Leno verhindert nur vier Tage nach seiner Nasen-OP mit zwei Klasse-Paraden das Tor für Atlético (38./40.).“ Außerdem war „Hilbert ganz stark beim Comeback und brachte die nötige Ruhe und Stabilität ins Spiel".
Der Express titelt „Achtbarer Abgang von Euro-Bühne“. Im Text heißt es: „Die Mannschaft von Übergangstrainer Tayfun Korkut zeigte Haltung, bewahrte ihr Gesicht. Und das darf man in diesen stürmischen Krisenzeiten bereits als Erfolg werten... Vielleicht hätte es tatsächlich zum Wunder gereicht, wenn die Bayer-Jungs vor der Box kaltblütiger gewesen wären. Oder wenn sie ein wenig mehr Glück gehabt hätten.“
„Die Werkself-Profis wahrten beim vorzeitigen Abschied aus der Champions League ihr Gesicht“, schreiben die Ruhr Nachrichten. „Mit ihrem engagierten Auftritt polierten die Leverkusener Fußballer ihr schwer demoliertes Selbstbewusstsein wieder etwas auf.“ Weiter heißt es: „Nicht die Hausherren mit Frankreichs billiantem Dribbler Antoine Griezmann oder Sturmpartner Angel Correa hatten die ersten Chancen. Nein, es war Kevin Volland, der frech zwei Atlético-Verteidiger im Strafraum der Gastgeber in der vierten Minute aussteigen ließ und mit links abzog.“


Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen