„Wir wollen uns mit Leidenschaft ins Viertelfinale kämpfen“, sagte der Cheftrainer am Tag vor dem ersten Showdown in der Champions League. Bedeutet: Die Werkself ist bereit fürs #nextLEVel!
Mit dem spanischen Team von Coach Diego Simeone hat Bayer 04 ja noch eine Rechnung offen. Vor fast exakt zwei Jahren standen sich beide Vereine bereits im Achtelfinale der Königsklasse gegenüber, nach zwei packenden und ausgeglichenen Spielen setzten sich die Rot-Weißen am Ende denkbar knapp im Elfmeterschießen durch. Ein Moment, den Schmidt natürlich nicht vergessen hat, der für ihn in 2017 aber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Spiele an sich dienen schon eher als Bezugspunkt, da sich beide Mannschaften von ihrer Spielidee nicht groß verändert hätte, wie Schmidt betonte. „Und weil wir da gesehen haben, dass wir an guten Tagen gegen ein Topteam wie Atlético mithalten können!“
Dazu haben auch die jüngsten zwei Siege in der Liga seiner Equipe Auftrieb verliehen. „Ich habe in strahlende Gesichter gesehen“, gestand Schmidt: „Wir werden mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Spiel gehen!“ Ob Lars Bender dann allerdings mitwirken kann, ist fraglich. Der Kapitän der Werkself war in Augsburg mit muskulären Problemen ausgewechselt worden und trainierte am Dienstag nur individuell. Die Entscheidung über seinen Einsatz fällt erst am Spieltag.
Auch der Gegner aus der spanischen Hauptstadt klagt über Verletzungssorgen. Neben den wichtigen Abwehrspielern Juanfran und Diego Godin haben auch die routinierten Abräumer Tiago und Augusto Fernández die Reise ins Rheinland nicht mit angetreten. Immerhin für Simeone: Torhüter Jan Oblak, der sich im Dezember einer Schulter-OP unterziehen musste, ist seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining.
Trotz der Ausfälle stellt Atlético noch immer ein Team, das vor internationaler Erfahrung strotzt. „Über die Routine werden wir Madrid nicht schlagen können“, sagte Schmidt: „Wir müssen stattdessen unsere Qualitäten ausspielen und unbekümmert auftreten!“
Rund um das Heimspiel gegen Atlético ermöglicht es Bayer 04 ab sofort allen Fans, ihre Unterstützung mit Tweets unter dem Hashtag #nextLEVel direkt via StadiumVision in die BayArena zu senden! Mehr Infos: >> Hier klicken
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen