Zurück zur Übersicht
20.02.2017Champions League

"Mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Hinspiel!"

Schaut man Roger Schmidt dieser Tage in die Augen, sieht man Entschlossenheit. Dieser Eindruck festigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Hinspiel gegen Atlético Madrid.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir wollen uns mit Leidenschaft ins Viertelfinale kämpfen“, sagte der Cheftrainer am Tag vor dem ersten Showdown in der Champions League. Bedeutet: Die Werkself ist bereit fürs #nextLEVel!

Mit dem spanischen Team von Coach Diego Simeone hat Bayer 04 ja noch eine Rechnung offen. Vor fast exakt zwei Jahren standen sich beide Vereine bereits im Achtelfinale der Königsklasse gegenüber, nach zwei packenden und ausgeglichenen Spielen setzten sich die Rot-Weißen am Ende denkbar knapp im Elfmeterschießen durch. Ein Moment, den Schmidt natürlich nicht vergessen hat, der für ihn in 2017 aber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Spiele an sich dienen schon eher als Bezugspunkt, da sich beide Mannschaften von ihrer Spielidee nicht groß verändert hätte, wie Schmidt betonte. „Und weil wir da gesehen haben, dass wir an guten Tagen gegen ein Topteam wie Atlético mithalten können!“

Mit Rückenwind in die Champions League

Dazu haben auch die jüngsten zwei Siege in der Liga seiner Equipe Auftrieb verliehen. „Ich habe in strahlende Gesichter gesehen“, gestand Schmidt: „Wir werden mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Spiel gehen!“ Ob Lars Bender dann allerdings mitwirken kann, ist fraglich. Der Kapitän der Werkself war in Augsburg mit muskulären Problemen ausgewechselt worden und trainierte am Dienstag nur individuell. Die Entscheidung über seinen Einsatz fällt erst am Spieltag.

Auch der Gegner aus der spanischen Hauptstadt klagt über Verletzungssorgen. Neben den wichtigen Abwehrspielern Juanfran und Diego Godin haben auch die routinierten Abräumer Tiago und Augusto Fernández die Reise ins Rheinland nicht mit angetreten. Immerhin für Simeone: Torhüter Jan Oblak, der sich im Dezember einer Schulter-OP unterziehen musste, ist seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining.

Trotz der Ausfälle stellt Atlético noch immer ein Team, das vor internationaler Erfahrung strotzt. „Über die Routine werden wir Madrid nicht schlagen können“, sagte Schmidt: „Wir müssen stattdessen unsere Qualitäten ausspielen und unbekümmert auftreten!“

#nextLEVel

Rund um das Heimspiel gegen Atlético ermöglicht es Bayer 04 ab sofort allen Fans, ihre Unterstützung mit Tweets unter dem Hashtag #nextLEVel direkt via StadiumVision in die BayArena zu senden! Mehr Infos: >> Hier klicken

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Blaswich: „Wichtig, im Spiel bei uns zu bleiben“ | UCL Play-offs Rückspiel
Werkself-TV - 23.02.2026

Blaswich: „Wichtig, im Spiel bei uns zu bleiben“

Mit dem 2:0-Sieg im Hinspiel bei Olympiakos Piräus im Gepäck geht es für Bayer 04 in das entscheidende Play-off-Rückspiel der UEFA Champions League. Im Interview mit Werkself-TV resümiert Torhüter Janis Blaswich das vergangene Duell in Athen, analysiert den Gegner und blickt mit Vorfreude auf die Begegnung mit den eigenen Fans im Rücken...

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen von Bayer 04
Jugend - 23.02.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen erreichen Pokal-Halbfinale – U14 dominiert zum Liga-Auftakt

Die jüngeren Jahrgänge der U19-Juniorinnen haben es geschafft: In einem echten Pokal-Krimi bezwangen die Leverkusenerinnen den 1. FFC Turbine Potsdam im Elfmeterschießen und stehen damit im Halbfinale des DFB-Pokals! Weiterhin auf Kurs ist auch die U19, die mit einem 2:0 gegen den 1. FC Nürnberg ihre Tabellenführung in Gruppe A von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga behauptete. Derweil setzte die U14 zum Liga-Auftakt ein Ausrufezeichen und gewann 5:1 beim SC Paderborn 07 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
„Werkself Wildcard Cup“ 2026
eSports - 23.02.2026

#B04eSports: Yattoma gewinnt Wildcard-Event für VBL Open Playoffs

Der Sieger steht fest! Beim diesjährigen „Werkself Wildcard Cup“ setzte sich am Ende eines spannenden und ereignisreichen Turnier-Tages Saif Yattoma gegen die Konkurrenz durch und gewann eine Wildcard für die VBL Open Playoffs, die letzte Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft in EA FC 26. Insgesamt 32 Amateur-Spieler waren im XPERION Köln angetreten, letztlich behauptete sich der Vorjahres-Finalist Yattoma.

Mehr zeigen