Zurück zur Übersicht
20.02.2017Champions League

"Mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Hinspiel!"

Schaut man Roger Schmidt dieser Tage in die Augen, sieht man Entschlossenheit. Dieser Eindruck festigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Hinspiel gegen Atlético Madrid.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir wollen uns mit Leidenschaft ins Viertelfinale kämpfen“, sagte der Cheftrainer am Tag vor dem ersten Showdown in der Champions League. Bedeutet: Die Werkself ist bereit fürs #nextLEVel!

Mit dem spanischen Team von Coach Diego Simeone hat Bayer 04 ja noch eine Rechnung offen. Vor fast exakt zwei Jahren standen sich beide Vereine bereits im Achtelfinale der Königsklasse gegenüber, nach zwei packenden und ausgeglichenen Spielen setzten sich die Rot-Weißen am Ende denkbar knapp im Elfmeterschießen durch. Ein Moment, den Schmidt natürlich nicht vergessen hat, der für ihn in 2017 aber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Spiele an sich dienen schon eher als Bezugspunkt, da sich beide Mannschaften von ihrer Spielidee nicht groß verändert hätte, wie Schmidt betonte. „Und weil wir da gesehen haben, dass wir an guten Tagen gegen ein Topteam wie Atlético mithalten können!“

Mit Rückenwind in die Champions League

Dazu haben auch die jüngsten zwei Siege in der Liga seiner Equipe Auftrieb verliehen. „Ich habe in strahlende Gesichter gesehen“, gestand Schmidt: „Wir werden mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Spiel gehen!“ Ob Lars Bender dann allerdings mitwirken kann, ist fraglich. Der Kapitän der Werkself war in Augsburg mit muskulären Problemen ausgewechselt worden und trainierte am Dienstag nur individuell. Die Entscheidung über seinen Einsatz fällt erst am Spieltag.

Auch der Gegner aus der spanischen Hauptstadt klagt über Verletzungssorgen. Neben den wichtigen Abwehrspielern Juanfran und Diego Godin haben auch die routinierten Abräumer Tiago und Augusto Fernández die Reise ins Rheinland nicht mit angetreten. Immerhin für Simeone: Torhüter Jan Oblak, der sich im Dezember einer Schulter-OP unterziehen musste, ist seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining.

Trotz der Ausfälle stellt Atlético noch immer ein Team, das vor internationaler Erfahrung strotzt. „Über die Routine werden wir Madrid nicht schlagen können“, sagte Schmidt: „Wir müssen stattdessen unsere Qualitäten ausspielen und unbekümmert auftreten!“

#nextLEVel

Rund um das Heimspiel gegen Atlético ermöglicht es Bayer 04 ab sofort allen Fans, ihre Unterstützung mit Tweets unter dem Hashtag #nextLEVel direkt via StadiumVision in die BayArena zu senden! Mehr Infos: >> Hier klicken

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Foto: Dustin Buck (Mitte) mit Kim Falkenberg (Direktor Fußball/r.) und Bernd Korzynietz (Leiter Kaderplanung Jugend/l.).V.l.: Bernd Korzynietz (Head of Recruitment Youth), Jonah Berghoff und Kim Falkenberg (Direktor Fußball)
Bayer 04 - 29.05.2026

Bayer 04 stattet Jonah Berghoff mit Profivertrag aus

Bayer 04 Leverkusen hat den Kontrakt von U19-Mittelfeldakteur Jonah Berghoff vorzeitig verlängert. Der deutsche U18-Nationalspieler unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30. Juni 2030 datierten Profivertrag.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spieler der Saison
Bayer 04 - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Euer „Spieler der Saison“ 2025/26

Mit Rang sechs am Ende der Bundesligasaison 2025/26 beendete Bayer 04 zum neunten Mal in Folge eine Spielzeit im oberen Tabellendrittel. Während die Werkself in der UEFA Champions League im Achtelfinale gegen den späteren Finalisten FC Arsenal knapp ausschied, schaffte es Schwarz-Rot im DFB-Pokal zum dritten Mal hintereinander ins Halbfinale. Wie in den Vorjahren habt ihr auch nach dieser Saison wieder die Möglichkeit, euren „Spieler der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Clubmitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Grafik Wahl Spielerin der Saison
Frauen - 29.05.2026

Jetzt abstimmen: Eure „Spielerin der Saison“ 2025/26

Mit 46 Punkten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga haben die Bayer 04-Frauen den Klub-Rekord der vergangenen Saison erneut gebrochen und landeten am Ende auf Rang fünf – auch 15 Siege bedeuten eine historische Bestmarke. Wie in den Vorjahren habt ihr nun wieder die Möglichkeit, eure „Spielerin der Saison“ zu wählen. Die Abstimmung findet ausschließlich für Bayer 04-Mitglieder und nur in der Bayer 04-App statt und läuft bis einschließlich 11. Juni.

Mehr zeigen
Messi war Lucas Vázquez’ härtester Gegner! 😮🐐 | Bitburger Cornhole Q&A
Werkself-TV - 29.05.2026

Messi war Lucas Vázquez’ härtester Gegner! | Bitburger Cornhole Q&A

Loïc Badé, Nathan Tella und Lucas Vázquez stellen sich dem Bitburger Cornhole Q&A! Von Tellas peinlichstem Moment in der Kabine über die Frage, mit wem Badé gerne mal für einen Tag das Leben tauschen würde, bis hin zu vielen weiteren lustigen Insider-Geschichten: Das Werkself-Trio beantwortet Fan-Fragen und liefert sich dabei ein hitziges Duell bei der Bitburger Cornhole Challenge.

Mehr zeigen