Zurück zur Übersicht
20.02.2017Champions League

"Mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Hinspiel!"

Schaut man Roger Schmidt dieser Tage in die Augen, sieht man Entschlossenheit. Dieser Eindruck festigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Hinspiel gegen Atlético Madrid.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir wollen uns mit Leidenschaft ins Viertelfinale kämpfen“, sagte der Cheftrainer am Tag vor dem ersten Showdown in der Champions League. Bedeutet: Die Werkself ist bereit fürs #nextLEVel!

Mit dem spanischen Team von Coach Diego Simeone hat Bayer 04 ja noch eine Rechnung offen. Vor fast exakt zwei Jahren standen sich beide Vereine bereits im Achtelfinale der Königsklasse gegenüber, nach zwei packenden und ausgeglichenen Spielen setzten sich die Rot-Weißen am Ende denkbar knapp im Elfmeterschießen durch. Ein Moment, den Schmidt natürlich nicht vergessen hat, der für ihn in 2017 aber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Spiele an sich dienen schon eher als Bezugspunkt, da sich beide Mannschaften von ihrer Spielidee nicht groß verändert hätte, wie Schmidt betonte. „Und weil wir da gesehen haben, dass wir an guten Tagen gegen ein Topteam wie Atlético mithalten können!“

Mit Rückenwind in die Champions League

Dazu haben auch die jüngsten zwei Siege in der Liga seiner Equipe Auftrieb verliehen. „Ich habe in strahlende Gesichter gesehen“, gestand Schmidt: „Wir werden mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Spiel gehen!“ Ob Lars Bender dann allerdings mitwirken kann, ist fraglich. Der Kapitän der Werkself war in Augsburg mit muskulären Problemen ausgewechselt worden und trainierte am Dienstag nur individuell. Die Entscheidung über seinen Einsatz fällt erst am Spieltag.

Auch der Gegner aus der spanischen Hauptstadt klagt über Verletzungssorgen. Neben den wichtigen Abwehrspielern Juanfran und Diego Godin haben auch die routinierten Abräumer Tiago und Augusto Fernández die Reise ins Rheinland nicht mit angetreten. Immerhin für Simeone: Torhüter Jan Oblak, der sich im Dezember einer Schulter-OP unterziehen musste, ist seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining.

Trotz der Ausfälle stellt Atlético noch immer ein Team, das vor internationaler Erfahrung strotzt. „Über die Routine werden wir Madrid nicht schlagen können“, sagte Schmidt: „Wir müssen stattdessen unsere Qualitäten ausspielen und unbekümmert auftreten!“

#nextLEVel

Rund um das Heimspiel gegen Atlético ermöglicht es Bayer 04 ab sofort allen Fans, ihre Unterstützung mit Tweets unter dem Hashtag #nextLEVel direkt via StadiumVision in die BayArena zu senden! Mehr Infos: >> Hier klicken

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Re-Live | Hamburger SV - Bayer 04-Frauen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Re-Live: Das 2:4 nach Elfmeterschießen beim HSV im Achtelfinale des DFB-Pokals

Werkself-TV zeigt die 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26 in voller Länge re-live...

Mehr zeigen
Osman Turay beim Sechzehntelfinale der U17-WM
Jugend - 15.11.2025

U17-WM in Katar: DFB-Team um vier Leverkusener scheidet im Sechzehntelfinale aus

Der Traum von der Titelverteidigung ist ausgeträumt. Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Nebe Domnic, Osman Turay und Jeremiah Mensah muss nach einem 0:1 gegen Burkina Faso im Sechzehntelfinale die Heimreise antreten. Neben Kapitän Hawighorst, der auch im vierten Spiel in Folge in der Anfangsformation stand, und Mensah, der bereits im vergangenen Gruppenspiel begonnen hatte, waren auch Domnic und Turay wieder in die Startelf von Nationaltrainer Marc Meister gerückt.

Mehr zeigen
Nico Can Plett
U17 - 14.11.2025

3:1 gegen FSV Frankfurt – U17 baut Siegesserie weiter aus

Am 12. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegte die U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt 3:1. Nach einem frühen Rückstand schlug die Werkself zurück und sorgte durch Alpha Oumarou Barry und einen Doppelpack von Nico Can Plett noch in der ersten Halbzeit für den Endstand. Mit dem fünften Sieg in Folge sind die Leverkusener zumindest über Nacht bis auf einen Punkt an den Tabellenführer 1. FC Köln herangerückt.

Mehr zeigen
Zweikampf im Training
Frauen - 14.11.2025

„Alles-oder-nichts-Spiel“: Frauen kämpfen in Hamburg um Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale

Nur elf Tage nach dem letzten Duell in der Bundesliga treffen die Bayer 04-Frauen erneut auf den Hamburger SV. Am Sonntag (15 Uhr/live bei Werkself-TV, YouTube und in der Bayer 04-App) geht es im Volksparkstadion um den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale. Trainer Roberto Pätzold ist sich der Favoritenrolle seiner Mannschaft beim Aufsteiger bewusst – und weiß, worauf es gegen den unangenehm zu bespielenden Gegner ankommt.

Mehr zeigen