Zurück zur Übersicht
20.02.2017Champions League

"Mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Hinspiel!"

Schaut man Roger Schmidt dieser Tage in die Augen, sieht man Entschlossenheit. Dieser Eindruck festigte sich auf der Pressekonferenz vor dem Hinspiel gegen Atlético Madrid.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

„Wir wollen uns mit Leidenschaft ins Viertelfinale kämpfen“, sagte der Cheftrainer am Tag vor dem ersten Showdown in der Champions League. Bedeutet: Die Werkself ist bereit fürs #nextLEVel!

Mit dem spanischen Team von Coach Diego Simeone hat Bayer 04 ja noch eine Rechnung offen. Vor fast exakt zwei Jahren standen sich beide Vereine bereits im Achtelfinale der Königsklasse gegenüber, nach zwei packenden und ausgeglichenen Spielen setzten sich die Rot-Weißen am Ende denkbar knapp im Elfmeterschießen durch. Ein Moment, den Schmidt natürlich nicht vergessen hat, der für ihn in 2017 aber nur eine untergeordnete Rolle spielt. Die Spiele an sich dienen schon eher als Bezugspunkt, da sich beide Mannschaften von ihrer Spielidee nicht groß verändert hätte, wie Schmidt betonte. „Und weil wir da gesehen haben, dass wir an guten Tagen gegen ein Topteam wie Atlético mithalten können!“

Mit Rückenwind in die Champions League

Dazu haben auch die jüngsten zwei Siege in der Liga seiner Equipe Auftrieb verliehen. „Ich habe in strahlende Gesichter gesehen“, gestand Schmidt: „Wir werden mit Überzeugung und Selbstvertrauen ins Spiel gehen!“ Ob Lars Bender dann allerdings mitwirken kann, ist fraglich. Der Kapitän der Werkself war in Augsburg mit muskulären Problemen ausgewechselt worden und trainierte am Dienstag nur individuell. Die Entscheidung über seinen Einsatz fällt erst am Spieltag.

Auch der Gegner aus der spanischen Hauptstadt klagt über Verletzungssorgen. Neben den wichtigen Abwehrspielern Juanfran und Diego Godin haben auch die routinierten Abräumer Tiago und Augusto Fernández die Reise ins Rheinland nicht mit angetreten. Immerhin für Simeone: Torhüter Jan Oblak, der sich im Dezember einer Schulter-OP unterziehen musste, ist seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining.

Trotz der Ausfälle stellt Atlético noch immer ein Team, das vor internationaler Erfahrung strotzt. „Über die Routine werden wir Madrid nicht schlagen können“, sagte Schmidt: „Wir müssen stattdessen unsere Qualitäten ausspielen und unbekümmert auftreten!“

#nextLEVel

Rund um das Heimspiel gegen Atlético ermöglicht es Bayer 04 ab sofort allen Fans, ihre Unterstützung mit Tweets unter dem Hashtag #nextLEVel direkt via StadiumVision in die BayArena zu senden! Mehr Infos: >> Hier klicken

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen
Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 13.02.2026

#B04eSports: Perfekte Ausbeute zum Start des finalen Showdowns

Top-Start in den fünften und abschließenden Showdown der VBL Club Championship 2025/26! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben in den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde neun Punkte geholt. Durch die Siege gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth hat sich Schwarz-Rot nicht nur eine gute Ausgangslage für das Voranschreiten in die Offline-Runde verschafft. Auch im Hinblick auf die Gesamttabelle und den direkten Einzug in das Final-Event der Deutschen Klub-Meisterschaft wurden wertvolle Zähler gesammelt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 13.02.2026

Nachwuchs: Spitzenspiel für die U19 – hochkarätige Tests für die U16

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen