Zurück zur Übersicht
2.11.2016Champions League

London calling - Die Werkself und der Mythos Wembley

Wembley – Hier schlägt das Herz des englischen Fußballs. Von diesem Pochen hat jeder Fan schon mal gehört, diese „Aura“, wie Rudi Völler sagt, will jeder Fußballromantiker mal selbst erleben.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Doch wenn man durch die verwinkelten Streets of London mit ihren so typischen Backsteinhäusern mit den verrosteten und zerkratzten Fenstern schreitet, muss man erst mal nach ihr suchen. Doch dann ist sie auf einmal voll da. Im Nieselregen erhebt sich dieser traditionsreiche Grund vor einem und wirkt einfach nur noch beeindruckend, gar mystisch. Welcome to Wembley!

Hier bestreitet die Werkself heute Abend ihr Champions-League-Spiel gegen Tottenham Hotspur (20.45 Uhr) und darf sich dabei auf eine atemberaubende Kulisse freuen. An die 90.000 Zuschauer werden erwartet, davon gut 2.000 Leverkusener Fans. Sie alle werden erleben, was es heißt, vom Geist von Bobby Moore umgeben zu sein. Der Kapitän der englischen Weltmeistermannschaft von 1966 ist hier auch 23 Jahre nach seinem Tod noch immer allgegenwärtig, denn Wembley vergisst seine Helden nicht. Hier wird Tradition gelebt!

Momente für die Ewigkeit

Wembley ist mehr als ein Stadion, an diesem Ort wurden vielmehr Momente für alle Ewigkeit festgehalten. Wenn man an den Bronzestatuen der englischen Fußball-Legenden vorbei direkt auf den morschen, inzwischen durchgebogenen Holzbalken zuschreitet, den Geoffrey Hurst im WM-Finale von '66 traf und das legendäre Wembley-Tor „erzielte“, kann wohl kein Fan die Gänsehaut an seinem Körper zurückhalten. Und wenn man dann noch durch die roten Sitze direkt nach unten auf den heiligen Rasen zuläuft, hört man es wieder: dieses Pochen. Hier lebt der Fußball!

Der heilige Rasen, diese so oft benutzte Bezeichnung, hat hier seinen Ursprung. Das Wembley-Grün ist berühmt wie keines sonst auf diesem Planeten, und wenn man den Greenkeepern bei der Arbeit zuschaut, reibt man sich als Laie verdutzt die Augen. Die Akribie und Hingabe ist kaum zu übertreffen, und so steht bei der Abnahme der Rasenmann mit einer Rampe mit angebautem Maßband im Mittelkreis und lässt den Fußball in alle Himmelsrichtungen rollen. Nur wenn er exakt an der gewünschten Position zum Stillstand kommt, geht der Daumen hoch. Dann kann das Spiel beginnen. Und auf Wembley wartet eine neue „night to remember“

Ähnliche News

Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen
Perfekt serviert: Die Top 5 Torvorbereitungen 2025 von Bayer 04
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die sensationellsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...

Mehr zeigen