
Am Tag vor dem Showdown in London wurde der heilige Rasen von Roger Schmidt und seinem Team beim Abschlusstraining derweil schon mal inspiziert und präsentierte sich in ordentlichem Zustand.
Nicht ganz selbstverständlich, schließlich hatte hier erst am Sonntag noch das Europa-Gastspiel der NFL-Footballer stattgefunden, doch Wembley wäre nicht Wembley ohne feinstes Grün. Ohnehin übt der Mythos dieses beeindruckenden Stadions auch auf erfahrene Akteure wie Schmidt und Chicharito noch Begeisterung aus. „Das Spiel ist ein absolutes Highlight“, gestand der Cheftrainer auf der Pressekonferenz: „Wir durften schon im Camp Nou oder im Calderon-Stadion spielen und jetzt hier, das ist etwas besonderes! Aber in erster Linie ist es morgen mal ein ganz wichtiges Spiel.“
Denn die Ausgangslage in der Gruppe E könnte spannender kaum sein: Alle Teams rangieren im Abstand von nur drei Zählern – allesamt mit der Chance aus eigener Kraft ins Achtelfinale einzuziehen. Ein Beweis für die Ausgeglichenheit war das Hinspiel, das in der BayArena 0:0 ausging. „Daher wissen wir, wie schwer es ist, Tottenham zu bespielen“, sagte Schmidt, fügte aber selbstbewusst an: „In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, wie es gehen kann.“
Tah und Toprak dabei
Für defensive Stabilität gegen das offensivstarke Ensemble der Spurs könnten auch wieder die zuletzt angeschlagen gewesenen Jonathan Tah und Ömer Toprak sorgen. Beide Innenverteidiger sind mitgeflogen, waren im Abschlusstraining am Ball, und „wir haben berechtigte Hoffnungen, dass sie im Kader sind“, sagte Schmidt. Dafür fällt aber Kapitän Lars Bender mit einer Prellung aus. Auch der Rivale aus Tottenham plagt über Verletzungspech und muss wie schon im Hinspiel Abwehrboss Toby Alderweireld sowie Starstürmer Harry Kane ersetzen. Zudem steht hinter dem Einsatz von Flügelflitzer Erik Lamela ein Fragezeichen.
Die Leverkusener werden im Übrigen rund 2.000 Fans in London unterstützen. Aufgrund des großen Besucherandrangs am Abend im Wembley-Stadion wird eine frühzeitige Anreise sowie die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel empfohlen. Alle Daheimgebliebenen erhalten über die Sozialen Netzwerke Facebook, Instagram, Twitter sowie Snapchat alle wichtigen Informationen und Geschichten aus der englischen Hauptstadt, vorbeischauen lohnt sich!


Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
Der nächste Gegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener empfangen in der 2. Runde den FC Carl Zeiss Jena. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Dienstagnachmittag, 4. August, auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
Neun Spiele gegen Teams aus neun Ländern, zwei gewonnene Elfmeterschießen und Begegnungen, die weit über den Fußball hinausreichen: Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Inklusionswerkself beim Genuine Cup 2026 im US-amerikanischen Houston eine außergewöhnliche Woche erlebt und Erinnerungen fürs Leben gesammelt. In diesem Jahr waren die Leverkusener als offizieller Vertreter Deutschlands dabei und liefen entsprechend im DFB-Dress auf. Gemeinsam mit 53 Mannschaften aus 53 Nationen setzte Schwarz-Rot einmal mehr ein kraftvolles Zeichen für Inklusion und Teilhabe – und begeisterte mit dem Titelgewinn ihres Turnierabschnitts auch sportlich.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag zwei (Montag, 3. August) bilden allen voran die zwei Einheiten am Vormittag (öffentlich) und frühen Abend (geschlossen) auf den nahegelegenen Trainingsplätzen. Auf die Fans wartet am Nachmittag der große Fan-Treff am Schloss Blankenhain mit Klub-Legende Paulo Sergio.
Mehr zeigen