
Achtelfinale – Das war das große Ziel von Bayer 04, und es könnte schon am vorletzten Spieltag erreicht werden. Dann nämlich, wenn die Werkself beim ZSKA gewinnt und Tottenham im zweiten Spiel der Gruppe bei der AS Monaco (20.45 Uhr MEZ) nicht mehr als einen Zähler holt. Sogar mit einem Remis wäre das Team von Cheftrainer Roger Schmidt vorzeitig qualifiziert, aber nur, wenn Tottenham sein Spiel in Monaco verlieren würde. Die einfachste Formel für diese Rechenspiele: Ein Punkt mehr als Tottenham reicht! Erfahren würde die Werkself davon allerdings erst nach der Landung in Köln/Bonn, denn wenn das Spiel in Monaco zu Ende geht, befindet sich der Bayer 04-Tross schon im Flieger auf dem Weg zurück.
ZSKA muss gewinnen
Natürlich gilt der Fokus zunächst aber dem eigenen Auftritt in der sehenswerten ZSKA-Arena. Und die Aufgabe verspricht einiges an Spannung, denn der russische Meister aus der Hauptstadt kämpft ums Überleben in der Champions League und braucht dafür unbedingt einen Sieg. Ansonsten wäre das Team von Coach Leonard Sluzki, das erst zwei Zähler auf dem Konto hat, vorzeitig ausgeschieden.
Unglaubliche Negativmarke
Dafür wäre es für sein Team von Vorteil, ein leidiges Manko zu beheben. Seit unfassbaren 26 Spielen hat der ZSKA in der Champions League schon nicht mehr zu Null gespielt, eine solch lange Serie gab es seit der Gründung des Wettbewerbs noch nie. Keeper und Kluburgestein Igor Akinfeev wartet gar seit 37 Partien auf eine weiße Weste. Seit 2006 hat er in jedem Spiel in der Königsklasse immer mindestens einen Gegentreffer hinnehmen müssen.
Den Klubrekord ausbauen
Bayer 04 hat zuletzt ebenfalls einen Rekord aufgestellt, allerdings einen positiven. Seit nunmehr sechs Partien ist die Werkself saisonübergreifend schon ungeschlagen in der Königsklasse – eine längere Serie gab es in elf Champions-League-Spielzeiten der Leverkusener nie. Zudem ist Bayer 04 zum ersten Mal überhaupt nach den ersten vier Gruppenspielen unbesiegt und darf sich damit berechtigte Hoffnungen machen, im Wettbewerb zu überwintern.
Live-Infos in der LIVE-App
Wer die Partie aufgrund der früher als gewohnten Anstoßzeit von unterwegs verfolgen möchte, sollte sich vorab die LIVE-App von Bayer 04 herunterladen. Hier gibt’s vor dem Anpfiff alles Wissenswerte wie Aufstellung und Einstellung beider Teams sowie während des Spiels alle Informationen im ausführlichen Live-Ticker – live aus der ZSKA-Arena.
Zum Download: bit.ly/b04live
Alle Geschichten aus Moskau
Über den Hashtag #CSKAB04 sind zudem in den Sozialen Medien Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat alle Informationen und Geschichten rund um die Auswärtstour und das Spiel der Werkself in Moskau gebündelt zu finden. Vorbeischauen lohnt sich auch schon vor dem Anpfiff!
Die Tabelle in der Gruppe E
1. AS Monaco (8 Pkt.)
2. Bayer 04 (6 Pkt.)
3. Tottenham (4 Pkt.)
4. ZSKA Moskau (2 Pkt.)
Info für die mitgereisten Anhänger: Bayer 04 stellt nach dem Abpfiff Reisebusse bereit, die alle Fans der Werkself von der ZSKA-Arena direkt in die Innenstadt bringen werden, damit sie von dort aus sicher ihre Heimreise antreten können. In jedem Bus sitzt zudem ein Tourguide, der bei Bedarf Infos für die Weiterfahrt bereithält.


Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.
Mehr zeigen
Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen