
Achtelfinale – Das war das große Ziel von Bayer 04, und es könnte schon am vorletzten Spieltag erreicht werden. Dann nämlich, wenn die Werkself beim ZSKA gewinnt und Tottenham im zweiten Spiel der Gruppe bei der AS Monaco (20.45 Uhr MEZ) nicht mehr als einen Zähler holt. Sogar mit einem Remis wäre das Team von Cheftrainer Roger Schmidt vorzeitig qualifiziert, aber nur, wenn Tottenham sein Spiel in Monaco verlieren würde. Die einfachste Formel für diese Rechenspiele: Ein Punkt mehr als Tottenham reicht! Erfahren würde die Werkself davon allerdings erst nach der Landung in Köln/Bonn, denn wenn das Spiel in Monaco zu Ende geht, befindet sich der Bayer 04-Tross schon im Flieger auf dem Weg zurück.
ZSKA muss gewinnen
Natürlich gilt der Fokus zunächst aber dem eigenen Auftritt in der sehenswerten ZSKA-Arena. Und die Aufgabe verspricht einiges an Spannung, denn der russische Meister aus der Hauptstadt kämpft ums Überleben in der Champions League und braucht dafür unbedingt einen Sieg. Ansonsten wäre das Team von Coach Leonard Sluzki, das erst zwei Zähler auf dem Konto hat, vorzeitig ausgeschieden.
Unglaubliche Negativmarke
Dafür wäre es für sein Team von Vorteil, ein leidiges Manko zu beheben. Seit unfassbaren 26 Spielen hat der ZSKA in der Champions League schon nicht mehr zu Null gespielt, eine solch lange Serie gab es seit der Gründung des Wettbewerbs noch nie. Keeper und Kluburgestein Igor Akinfeev wartet gar seit 37 Partien auf eine weiße Weste. Seit 2006 hat er in jedem Spiel in der Königsklasse immer mindestens einen Gegentreffer hinnehmen müssen.
Den Klubrekord ausbauen
Bayer 04 hat zuletzt ebenfalls einen Rekord aufgestellt, allerdings einen positiven. Seit nunmehr sechs Partien ist die Werkself saisonübergreifend schon ungeschlagen in der Königsklasse – eine längere Serie gab es in elf Champions-League-Spielzeiten der Leverkusener nie. Zudem ist Bayer 04 zum ersten Mal überhaupt nach den ersten vier Gruppenspielen unbesiegt und darf sich damit berechtigte Hoffnungen machen, im Wettbewerb zu überwintern.
Live-Infos in der LIVE-App
Wer die Partie aufgrund der früher als gewohnten Anstoßzeit von unterwegs verfolgen möchte, sollte sich vorab die LIVE-App von Bayer 04 herunterladen. Hier gibt’s vor dem Anpfiff alles Wissenswerte wie Aufstellung und Einstellung beider Teams sowie während des Spiels alle Informationen im ausführlichen Live-Ticker – live aus der ZSKA-Arena.
Zum Download: bit.ly/b04live
Alle Geschichten aus Moskau
Über den Hashtag #CSKAB04 sind zudem in den Sozialen Medien Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat alle Informationen und Geschichten rund um die Auswärtstour und das Spiel der Werkself in Moskau gebündelt zu finden. Vorbeischauen lohnt sich auch schon vor dem Anpfiff!
Die Tabelle in der Gruppe E
1. AS Monaco (8 Pkt.)
2. Bayer 04 (6 Pkt.)
3. Tottenham (4 Pkt.)
4. ZSKA Moskau (2 Pkt.)
Info für die mitgereisten Anhänger: Bayer 04 stellt nach dem Abpfiff Reisebusse bereit, die alle Fans der Werkself von der ZSKA-Arena direkt in die Innenstadt bringen werden, damit sie von dort aus sicher ihre Heimreise antreten können. In jedem Bus sitzt zudem ein Tourguide, der bei Bedarf Infos für die Weiterfahrt bereithält.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Ob er im September, nach dem mäßigen Saisonstart, mit solch einer Platzierung (Rang drei) und Punkteausbeute (29 Zähler) zu Weihnachten gerechnet hätte, wollten die Medienvertreter von Malik Tillman wissen. Seine Antwort war kurz und knapp, aber unmissverständlich: „Um ehrlich zu sein – ja.“ Und die Erklärung ebenso deutlich: „Weil ich einfach an dieses Team glaube.“ Kurz zuvor hatte eben jenes „Team“ das Topspiel beim zu Hause noch verlustpunktfreien RB Leipzig auf überzeugende Art und Weise 3:1 gewonnen. Zu welchen Erkenntnissen die weiteren Protagonisten des Abends kamen und welche besonderen Statistiken diese Partie hervorbrachten – der Werkself Nachdreher liefert nochmal alles, was das schwarz-rote Fußballherz zum Jahresabschluss begehrt. Auf eine schöne Weihnachtspause, liebe Bayer 04-Fans!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen