Zurück zur Übersicht
31.10.2016Champions League

Champions League: Mit gut 2.000 Fans nach London

Am Dienstag macht sich Bayer 04 auf den Weg zum Duell mit Tottenham. Nach dem Sieg in Wolfsburg soll auch in der Königsklasse ein Erfolg her. Beim Spiel im legendären Wembley-Stadion kann sich die Werkself starker Unterstützung sicher sein. Das Spiel zwischen den Spurs und der Werkself wird von einem schwedischen Schiedsrichtergespann mit Hauptreferee Jonas Eriksson geleitet.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der leidenschaftlich erkämpfte 2:1-Sieg der Werkself in Wolfsburg zeigte zum wiederholten Male, welche Nehmerqualitäten das Team von Chefcoach Roger Schmidt besitzt. Bayer 04 schaffte es zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison, einen Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Zuvor war dies bereits im Heimspiel gegen den Hamburger SV und in der Partie beim FSV Mainz 05 gelungen, als jeweils ein Dreierpack von Joel Pohjanpalo und Chicharito den Umschwung herbeigeführt hatten. Diese neun Punkte bedeuten Ligahöchstwert, nachdem die Leverkusener bereits in der vergangenen Spielzeit mit 19 Zählern nach Rückstand (fünf Siege, vier Unentschieden) in dieser Hinsicht das erfolgreichste Team stellten.

Der Rückenwind, nachdem ein extrem wichtiges Duell noch mit großer Standhaftigkeit gedreht wurde, kommt natürlich gerade recht vor der nächsten englischen Woche und den beiden Begegnungen am Mittwoch in der Champions League bei Tottenham Hotspur und am Samstag in der Meisterschaft gegen Darmstadt 98. Am Dienstagvormittag begibt sich der Bayer 04-Tross vom Flughafen Köln/Bonn aus auf die Reise nach London. An Unterstützung wird es der Werkself in der britischen Metropole übrigens nicht mangeln: Viele Frauen und Freundinnen der Profis und Trainer sind ebenso dabei wie die Traditionsmannschaft von Bayer 04 und gut 2.000 Fans.

Geschichtsträchtige Arena in Wembley

Sie alle freuen sich natürlich auf das Duell am Mittwochabend im legendären Wembley-Stadion, das 2007 eingeweiht wurde – exakt an jener Stelle, an der auch die geschichtsträchtige alte Arena gestanden hatte, die 1923 eröffnet worden war, Austragungsort der Olympischen Spiele 1948, des WM-Finals 1966 sowie des EM-Endspiels 1996 war und 2003 abgerissen wurde. Bereits zweimal war Wembley, das 90.000 Zuschauer fasst, Schauplatz des Endspiels der Champions League: 2011 zwischen Barcelona und Manchester United (3:1) sowie 2013 zwischen Dortmund und den Bayern (1:2). Weil die angestammte Heimstätte der Spurs, die White Hart Lane, seit dieser Saison umgebaut wird, trägt Tottenham in dieser Spielzeit seine Champions-League-Partien in Wembley aus und weicht in der Saison 2017/18 sogar vollständig dorthin aus. In der neuen White Hart Lane wird es eine Kapazität von 61.000 Plätzen geben (derzeit 36.000). Das Stadion soll zur Saison 2018/19 bezugsfertig sein.

Spurs weiter als einziges Team ungeschlagen

Die Spurs sind auch weiterhin die einzige Mannschaft der Premier League, die in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat. Allerdings muss sich das Team von Trainer Mauricio Pochettino derzeit eher mit kleinen Schritten und Punkteteilungen begnügen. Zuletzt gab es am Samstag ein 1:1 gegen Titelverteidiger Leicester City, der Niederländer Vincent Janssen hatte per Elfmeter für die Führung gesorgt. In der Tabelle weist Tottenham, für das in der Meisterschaft am Sonntag mit dem Derby beim FC Arsenal ein weiteres Highlight ansteht, als Fünfter aktuell drei Punkte Rückstand auf die Spitze auf.

Ebenso wie die Bayer 04-Profis haben auch die U19-Junioren der Werkself einiges vor in London. Das Team des Trainergespanns Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas will nach dem 3:1-Sieg im ersten Vergleich mit den Spurs erneut punkten und seine Ausgangssituation im Rennen um das Erreichen der K.o.-Phase in der Youth League weiter verbessern. Das Spiel wird am Mittwoch um 18 Uhr angepfiffen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Gruppenfoto
Fußball Akademie - 07.09.2026

Zu Gast unterm Kreuz: Bayer 04 Football Academy São Paulo erlebt Leverkusen

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.

Mehr zeigen
U17 beim Torjubel
Jugend - 07.09.2026

Nachwuchs: U17 holt ersten Sieg – U18-Kader erreicht K.-o.-Phase in Córdoba

Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Equi Fernández
Business - 07.09.2026

Fashion und Style für die Werkself: LERROS bleibt Ausstatter von Bayer 04

Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.

Mehr zeigen
U17 mit erstem Saisonsieg 26/27 gegen Elversberg | Highlights
Werkself-TV - 06.09.2026

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei der SV 07 Elversberg

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen