Zurück zur Übersicht
31.10.2016Champions League

Champions League: Mit gut 2.000 Fans nach London

Am Dienstag macht sich Bayer 04 auf den Weg zum Duell mit Tottenham. Nach dem Sieg in Wolfsburg soll auch in der Königsklasse ein Erfolg her. Beim Spiel im legendären Wembley-Stadion kann sich die Werkself starker Unterstützung sicher sein. Das Spiel zwischen den Spurs und der Werkself wird von einem schwedischen Schiedsrichtergespann mit Hauptreferee Jonas Eriksson geleitet.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der leidenschaftlich erkämpfte 2:1-Sieg der Werkself in Wolfsburg zeigte zum wiederholten Male, welche Nehmerqualitäten das Team von Chefcoach Roger Schmidt besitzt. Bayer 04 schaffte es zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison, einen Rückstand noch in einen Sieg zu verwandeln. Zuvor war dies bereits im Heimspiel gegen den Hamburger SV und in der Partie beim FSV Mainz 05 gelungen, als jeweils ein Dreierpack von Joel Pohjanpalo und Chicharito den Umschwung herbeigeführt hatten. Diese neun Punkte bedeuten Ligahöchstwert, nachdem die Leverkusener bereits in der vergangenen Spielzeit mit 19 Zählern nach Rückstand (fünf Siege, vier Unentschieden) in dieser Hinsicht das erfolgreichste Team stellten.

Der Rückenwind, nachdem ein extrem wichtiges Duell noch mit großer Standhaftigkeit gedreht wurde, kommt natürlich gerade recht vor der nächsten englischen Woche und den beiden Begegnungen am Mittwoch in der Champions League bei Tottenham Hotspur und am Samstag in der Meisterschaft gegen Darmstadt 98. Am Dienstagvormittag begibt sich der Bayer 04-Tross vom Flughafen Köln/Bonn aus auf die Reise nach London. An Unterstützung wird es der Werkself in der britischen Metropole übrigens nicht mangeln: Viele Frauen und Freundinnen der Profis und Trainer sind ebenso dabei wie die Traditionsmannschaft von Bayer 04 und gut 2.000 Fans.

Geschichtsträchtige Arena in Wembley

Sie alle freuen sich natürlich auf das Duell am Mittwochabend im legendären Wembley-Stadion, das 2007 eingeweiht wurde – exakt an jener Stelle, an der auch die geschichtsträchtige alte Arena gestanden hatte, die 1923 eröffnet worden war, Austragungsort der Olympischen Spiele 1948, des WM-Finals 1966 sowie des EM-Endspiels 1996 war und 2003 abgerissen wurde. Bereits zweimal war Wembley, das 90.000 Zuschauer fasst, Schauplatz des Endspiels der Champions League: 2011 zwischen Barcelona und Manchester United (3:1) sowie 2013 zwischen Dortmund und den Bayern (1:2). Weil die angestammte Heimstätte der Spurs, die White Hart Lane, seit dieser Saison umgebaut wird, trägt Tottenham in dieser Spielzeit seine Champions-League-Partien in Wembley aus und weicht in der Saison 2017/18 sogar vollständig dorthin aus. In der neuen White Hart Lane wird es eine Kapazität von 61.000 Plätzen geben (derzeit 36.000). Das Stadion soll zur Saison 2018/19 bezugsfertig sein.

Spurs weiter als einziges Team ungeschlagen

Die Spurs sind auch weiterhin die einzige Mannschaft der Premier League, die in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat. Allerdings muss sich das Team von Trainer Mauricio Pochettino derzeit eher mit kleinen Schritten und Punkteteilungen begnügen. Zuletzt gab es am Samstag ein 1:1 gegen Titelverteidiger Leicester City, der Niederländer Vincent Janssen hatte per Elfmeter für die Führung gesorgt. In der Tabelle weist Tottenham, für das in der Meisterschaft am Sonntag mit dem Derby beim FC Arsenal ein weiteres Highlight ansteht, als Fünfter aktuell drei Punkte Rückstand auf die Spitze auf.

Ebenso wie die Bayer 04-Profis haben auch die U19-Junioren der Werkself einiges vor in London. Das Team des Trainergespanns Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas will nach dem 3:1-Sieg im ersten Vergleich mit den Spurs erneut punkten und seine Ausgangssituation im Rennen um das Erreichen der K.o.-Phase in der Youth League weiter verbessern. Das Spiel wird am Mittwoch um 18 Uhr angepfiffen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 21.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 21.08.2026

Frauen: Carolin Simon zur neuen Kapitänin ernannt

Carolin Simon ist neue Kapitänin der Bayer 04-Frauen. Die im Sommer vom FC Bayern München verpflichtete Außenverteidigerin übernimmt zur Saison 2026/27 die Binde. Simon war im Sommer nach zehn Jahren nach Leverkusen zurückgekehrt. Die 33-Jährige folgt auf Torhüterin Friederike Repohl, die ihre Karriere nach der vergangenen Spielzeit beendet hatte.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fußballcamp 2026
Fußball Akademie - 21.08.2026

Erfolgreicher Sommer-Endspurt in den Bayer 04-Fußballcamps

Trotz wechselhaften Wetters mit Sommertemperaturen und Regenschauern in dieser Woche ließen sich die Kids auf dem Platz nicht aufhalten! Bis zu 600 junge Kicker brachten dieses Jahr Leben – und viel Freude – in insgesamt 15 Sommerferien-Camps.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 21.08.2026

Nachwuchs: U19 auf der Erfolgswelle – U17 will den ersten Sieg

Und schon wieder drei Punkte für die U19 von Bayer 04 – bei Borussia Mönchengladbach stand am vergangenen Mittwoch ein 3:0-Erfolg. Nun soll zu Hause gegen den 1. FC Saarbrücken der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Die Leverkusener U17 absolviert derweil ihre zweite Ligapartie der noch jungen Saison und will nach einem Remis zum Auftakt den ersten Dreier feiern. Als Titelverteidiger reist die U15 zum renommierten Tijmen-Turnier – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen