
Fest steht, dass die Kugel, die den Zettel mit der Aufschrift „Bayer 04 Leverkusen“ beinhaltet, in Topf 3 liegen wird – gemeinsam mit sieben anderen Klubs. Insgesamt gibt es vier Töpfe, auf die alle 32 Teilnehmer aufgeteilt sind. Dabei gilt: In Topf 1 befinden sich der Titelverteidiger, der Europa-League-Sieger sowie die Meister der sechs Ligen mit dem höchsten Koeffizienten. Die Töpfe 2 bis 4 werden ausschließlich mithilfe der Klub-Koeffizienten-Rangliste (basiert auf den internationalen Ergebnissen der Klubs aus den vergangenen fünf Jahren) bestückt.
Topf 1
FC Liverpool (Titelverteidiger, England), FC Chelsea (Europa-League-Sieger, England), FC Barcelona (Spanien), Manchester City (England), Juventus Turin (Italien), Bayern München (Deutschland), Paris St. Germain (Frankreich), Zenit St. Petersburg (Russland).
Topf 2
Real Madrid (Spanien), Atlético Madrid (Spanien), Borussia Dortmund (Deutschland), SSC Neapel (Italien), Schachtar Donezk (Ukraine), Tottenham Hotspur (England), Benfica Lissabon (Portugal), Ajax Amsterdam (Niederlande).
Topf 3
Olympique Lyon (Frankreich), Bayer 04, FC Salzburg (Österreich), FC Valencia (Spanien), Inter Mailand (Italien), Olympiakos Piräus (Griechenland), Dinamo Zagreb (Kroatien), Club Brügge (Belgien).
Topf 4
Galatasaray Istanbul (Türkei), RB Leipzig (Deutschland), Atalanta Bergamo (Italien), OSC Lille (Frankreich), KRC Genk (Belgien), Roter Stern Belgrad (Serbien), Lokomotive Moskau (Russland), Slavia Prag (Tschechien).
Es werden insgesamt acht Vierer-Gruppen mit je einem Team der vier Töpfe zusammengestellt. Die Mannschaften in Lostopf 1 sind automatisch Gruppenkopf. Dabei gilt: Keine Mannschaft kann auf einen Verein aus dem gleichen Fußball-Verband treffen. Darüber hinaus hat das UEFA-Exekutivkomitee entschieden, dass es in der Gruppenphase nicht zum Duell zwischen Klubs aus Russland und der Ukraine kommen kann.
Wenn ein Verband mehrere Vertreter stellt, dann werden die jeweiligen Klubs entsprechend in Paarungen zugeordnet, um ihre Partien zwischen Dienstag und Mittwoch aufzuteilen. Wenn also zum Beispiel ein Klub aus einer solchen Paarung in die Gruppen A, B, C oder D gezogen wird, kommt der andere Verein aus dieser Paarung – sobald er gezogen wird – automatisch in eine der Gruppen E, F, G oder H. Identisch zur Auslosung wird auch die UEFA Youth League bestimmt, an der die A-Junioren von Bayer 04 mitwirken.
Die Auslosung wird von der UEFA live gestreamt und wird ab 17.30 Uhr auch im Free-TV bei Sky Sport News HD übertragen.
Die Gruppenphase beginnt am 17./18. September und endet am 10./11. Dezember. Wenige Tage später, 16. Dezember, lost die UEFA die Achtelfinal-Paarungen aus, die zwischen dem 18. Februar und 18. März 2020 ausgetragen werden. Das Finale wird am 30. Mai 2020 im Istanbuler Atatürk Olympia Stadion ausgespielt.
1. Spieltag: 17./18. September
2. Spieltag: 1./2. Oktober
3. Spieltag: 22./23. Oktober
4. Spieltag: 5./6. November
5. Spieltag: 26./26. November
6. Spieltag: 10./11. Dezember
Die genauen Starttermine für den Vorverkauf der einzelnen Spiele stehen noch nicht fest. Wer bei den Heimauftritten der Werkself auf jeden Fall dabei sein will, kann sich bereits das sogenannte „Package“ für alle drei Partien in der BayArena sichern. Und das auch noch zum Vorteilspreis mit 10 Prozent Rabatt im Vergleich zum Kauf von Einzelkarten. Das Package wird auch nach der Auslosung fortlaufend angeboten. Den Dauerkarten-Inhabern mit Modell „BundesligaPLUS“ wird das jeweilige Spiel mit einem Rabatt in Höhe von 20 Prozent wie üblich automatisch auf die Dauerkarte geladen. Weitere Infos zum Ticketverkauf folgen in Kürze.


Werkself-TV zeigt nach dem 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Julian Schuster und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen