Wenn am Abend der litauische Referee Gediminas Mazeika, der übrigens sein Schiedsrichter-Debüt auf höchster europäischer Ebene geben wird, das abschließende Gruppenspiel gegen AS Monaco in der BayArena anpfeift, soll 90 Minuten später im mittlerweile sechsten Vergleich mit den Monegassen erstmals ein Erfolg herausspringen. Die Facts vorm Anpfiff:
Auch Arsenal und Neapel in der Verlosung
Das Feld der möglichen Gegner von Bayer 04 im Achtelfinale der Champions League hat sich Dienstagabend um zwei Teams erweitert. Nach dem FC Barcelona, Atlético Madrid und Englands Meister Leicester City stehen nun auch der FC Arsenal und SSC Neapel als Gruppensieger fest und sind somit potenzielle Widersacher der Werkself in der Runde der besten 16 Teams. Komplettiert wird die Konkurrenz heute Abend: Juventus Turin oder der FC Sevilla sowie Real Madrid, sofern die Königlichen Borussia Dortmund schlagen, kommen als weitere Gegner in Frage. Die mit Spannung erwartete Auslosung des Achtelfinales steigt am Montag, 12. Dezember, ab 12 Uhr in Nyon.
Schon Remis bringt eine Premiere
Seit nunmehr neun Spielen ist das Team von Cheftrainer Roger Schmidt im Europapokal in der BayArena schon ungeschlagen. Für die letzte Niederlage muss man im Statistikbuch weit blättern, genau gesagt bis zum November 2014. Damals unterlag die Werkself in der Königsklasse – wie könnte es anders sein – der AS Monaco mit 0:1. Wie in diesem Jahr waren beide Teams wenig später ins Achtelfinale eingezogen. Ein Punktgewinn gegen den Zweiten der französischen Ligue 1 hätte aber auch aus anderer Sicht noch historischen Charakter: Zum ersten Mal bei elf Teilnahmen würde ein Leverkusener Ensemble die Gruppenphase in der Champions League dann ohne eine einzige Niederlage überstehen. Grund genug, heute Abend Vollgas zu geben.
Im sechsten Anlauf soll's klappen
Gegen Monaco hat die Werkself übrigens noch nie gewonnen. Fünfmal trafen beide Teams in der Königsklasse bisher aufeinander, dreimal gewann die ASM, zweimal gab es ein Remis. 1997, in der Debütsaison von Bayer 04 in der Champions League, verlor die Werkself das Hinspiel mit 0:4, die Tore schossen Thierry Henry und Viktor Ikpeba (jeweils zwei), das Rückspiel endete 2:2. Vor zwei Jahren gewann Monaco dann jeweils 1:0 und beim Hinspiel in dieser Spielzeit erzielte Kamil Glik mit der letzten Ballberührung der Partie den 1:1-Endstand. Einen „Sonntagsschuss am Dienstagabend“ nannte Bayer 04-Innenverteidiger Aleksandar Dragovic diesen Last-Second-Treffer der Monegassen.
Jubiläum oder Einstand
Bernd Leno steht heute vor seinem 50. Europacup-Einsatz mit dem Kreuz auf der Brust. Mit inzwischen 35 Partien in der Champions League ist der Nationalkeeper gemeinsam mit Jörg Butt Rekordhalter unter den Bayer 04-Torhütern. Vorstellbar aber auch, dass Trainer Roger Schmidt rotiert und Ramazan Özcan zu seiner Feuertaufe in der Königsklasse verhilft. „Ich denke darüber nach“, hatte der Leverkusener Chefcoach auf der Pressekonferenz am Dienstag zu einem möglichen Wechsel auf der hintersten Position gesagt.
U19 hat Weiterkommen im Visier
Bereits am Nachmittag geht’s für die U19 von Bayer 04 in der UEFA Youth League um die sprichwörtliche Wurst: Das Team des Trainergespanns Markus von Ahlen und Iraklis Metaxas trifft um 14 Uhr im Haberland-Stadion auf den Nachwuchs von AS Monaco. Den Vergleich im Fürstentum hatten die Werkself-Youngster mit 1:2 verloren, nun müssen sie den direkten Vergleich mit den Monegassen gewinnen, um dann bei Punktgleichheit als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde einzuziehen. Dazu braucht's einen 1:0- oder 2:1-Sieg oder einen Erfolg mit zwei Toren Differenz. Markus von Ahlen erwartet „ein enges Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden“. Für alle, die es nicht ins Haberland-Stadion schaffen: Die Partie wird im Livestream auf Sport1 übertragen.
Erschwerte An- und Abreise
Diese Nachricht betrifft vor allem diejenigen, die den Weg in die BayArena und zurück heute Abend mit den Pendelbussen vom Parkplatz Kurtekotten antreten: Seit Montag (5.12.) bis Donnerstag (8.12.) steht dem Verkehr auf der B8 in Köln zwischen Otto-Bayer-Straße und Mülheimer Zubringer abschnittsweise in beiden Fahrtrichtungen je nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Die Regionalniederlassung Rhein-Berg lässt jeweils zwischen 8 Uhr und 16 Uhr Arbeiten am Straßenrand ausführen.
Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 beim FC Kopenhagen. Der Auftritt gegen den dänischen Rekordmeister steigt am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr), im stimmungsvollen Parken. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenAm 7. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 18. Oktober, um 15.30 Uhr in der MEWA ARENA. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigenZum Auftakt der Ligaphase in der UEFA Champions League geht es für den neuen Bayer 04-Trainer Kasper Hjulmand gleich in die Heimat: Am Donnerstag, 18. September (Anstoß: 18.45 Uhr/live auf DAZN), empfängt der dänische Doublesieger FC Kopenhagen die Werkself im Parken. Hjulmand kennt nicht nur das Stadion, sondern auch einige Spieler des FCK bestens aus seiner Zeit als Nationaltrainer Dänemarks. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenDer Leverkusener Tour-Auftakt 2025/26 in der UEFA Youth League beim FC Kopenhagen stellt für Kevin Brok zugleich die Premiere als U19-Cheftrainer von Bayer 04 dar. Und der Niederländer hat sich für die Partie in Dänemark am kommenden Donnerstag, 18. September (Anstoß: 13.45 Uhr im Tingbjerg Idrætspark/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), trotz der kurzen Vorbereitungszeit mit seinem neuen Team direkt einiges vorgenommen. Dabei setzt er auch auf den engen Austausch, der im Nachwuchsbereich von Bayer 04 stattfindet.
Mehr zeigen