Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Drei Einheiten hatte Xabi Alonso nach dem 4:0-Auftaktsieg gegen den FC Schalke 04, um seine Mannschaft auf das Champions-League-Heimduell mit dem FC Porto vorzubereiten. „Wir haben das Hinspiel (0:2, Anm. d. Red.) ausführlich analysiert. Porto hat eine intensive Spielweise und steht defensiv sehr kompakt. Wir benötigen wieder eine Top-Leistung“, erläuterte der Weltmeister von 2010, der auch seinem Gegenüber Sergio Conceicao großen Respekt zollte: „Er ist der Leader dieser Mannschaft und des gesamten Vereins, seine Spielidee ist fest verankert beim FC Porto.“
Sein eigenes Team habe Alonso in den vergangenen Trainingseinheiten derweil äußerst fokussiert und konzentriert erlebt. Der Spanier weiter: „Die Stimmung ist gut, die Vorbereitung läuft wie geplant. Ich verspüre bei den Spielern eine große Motivation und Vorfreude auf diesen Abend und darauf, sich erneut auf allerhöchstem Niveau zu messen!“
Gut eine Woche ist der Trainerwechsel von Gerardo Seoane auf Xabi Alonso inzwischen her. „Turbulente Tage“, wie Jonathan Tah diese Zeit auf der Pressekonferenz am Dienstagmittag beschrieb. Angesprochen auf die Leistungssteigerung im Heimspiel gegen Schalke 04 erklärte der 26-jährige Innenverteidiger: „Der neue Trainer hat alles von außen beobachten und sich ein eigenes, neues Bild von allem machen können. So kommen automatisch neue Impulse und frischer Wind rein.“

Die Werkself habe gegen S04 kompakter gestanden und geschlossen als Mannschaft agiert. So soll es auch gegen den FC Porto weitergehen, um die „offene Rechnung“ aus dem Hinspiel zu begleichen. Tah: „Es gibt natürlich viele Dinge, die wir noch verbessern müssen. Wichtig ist, dass wieder jeder von uns Verantwortung übernimmt – auf und neben dem Platz. Es wartet ein schwieriges Spiel gegen einen starken Gegner auf uns.“
Während die Werkself auf die gesperrten Jeremie Frimpong (Gelb-Rot) und Robert Andrich (drei Gelbe Karten) verzichten muss, reisen die Gäste aus dem Nordwesten Portugals überraschend ohne ihren Abwehrchef Pepe ins Rheinland. Der Routinier fehlt aufgrund einer Knieverletzung, die er sich im Training zugezogen hatte. Ein Wiedersehen zwischen dem 39-jährigen Porto-Kapitän und Xabi Alonso, die zwischen 2009 und 2014 gemeinsam bei Real Madrid gespielt haben, bleibt somit aus. „Wir wissen, welch große Bedeutung Pepe mit seiner besonderen Persönlichkeit und Ausstrahlung für das Team hat“, erklärte Alonso am Dienstag. „Ich wünsche ihm eine schnelle Genesung.“
Im zweiten Champions-League-Heimspiel der laufenden Saison wird die Werkself erneut auf einen starken Support von den Rängen setzen können: Mehr als 28.500 Zuschauer werden erwartet. Auch auf sie freut sich Cheftrainer Xabi Alonso vor seinem Trainerdebüt in der Königsklasse: „Die Stimmung, das Flutlicht, die Fans – die Champions League ist und bleibt einfach der schönste Wettbewerb. Und wir wollen so lange wie möglich Teil davon sein!“

Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Das Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem Hamburger SV und Bayer 04 Leverkusen musste kurzfristig abgesagt werden.
Mehr zeigen