Zurück zur Übersicht
28.01.2025Champions League

Alonso: „Es liegt in unserer Hand“

Abschluss der Ligaphase: Am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr), empfängt Bayer 04 im Rahmen des 8. Spieltags der UEFA Champions League Sparta Prag in der BayArena. Vor der Partie gegen den tschechischen Meister und Pokalsieger sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die spannende Tabellen-Konstellation und einige Personalien. Patrik Schick äußerte sich außerdem zu seiner persönlichen Herangehensweise an das Spiel gegen seinen Jugendklub und zu der Verbindung mit Mitspieler Florian Wirtz.
Bayer 04

„Wir gucken nur auf uns und müssen ab der ersten Minute voll fokussiert sein. Es liegt in unserer Hand und es kann alles passieren. Dabei ist es auch egal, dass der Gegner keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat“, so Alonso auf der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag.

Während die Tschechen die K.-o.-Phase definitiv verpassen werden, ist Bayer 04 der Einzug in diese nicht mehr zu nehmen. Noch unklar ist allerdings, ob die Werkself direkt ins Achtelfinale fortschreitet oder im Februar die Play-off-Runde spielt. Ein endgültiges Fazit der Ligaphase möchte Alonso daher auch noch nicht ziehen: „Wir sind in einer guten Position, können aber nichts als selbstverständlich ansehen. Wenn wir in den Top Acht bleiben, wäre das Fazit natürlich positiver.“

Alonso: „Dürfen nicht überstürzt nach vorne spielen“

In Bezug auf das neue Format der Königsklasse ergänzte Alonso: „Mir gefällt es. Es ist für viele Teams alles offen und daher bis zum letzten Spieltag sehr spannend. Man spürt auch, wie wichtig das Torverhältnis in diesem Modus ist. Auch für uns.“ Doch der Spanier warnte: „Wir dürfen nicht überstürzt nach vorne spielen. Das ist nie gut. Wir werden das Spiel wie jedes andere angehen und haben uns auch wie gewohnt vorbereitet.“

Insgesamt geht es morgen in 16 von 18 Partien für mindestens eine Mannschaft noch um etwas. Alle Partien werden parallel um 21 Uhr angepfiffen.

Schick: „Besonderes Spiel“

Patrik Schick, der in der Jugend bei Sparta Prag spielte und dort auch den Sprung in den Profi-Bereich schaffte, sagte unterdessen: „Es ist ehrlicherweise schon lange her und ich kenne bis auf ein paar Nationalmannschafts-Kollegen nicht viele Spieler. Dennoch ist es morgen natürlich ein besonderes Spiel gegen einen meiner Lieblingsvereine. Es kommen viele Freunde und Bekannte. Am Ende ist unser Ziel aber klar: Wir wollen gewinnen. Das ist das Wichtigste.“

Patrik Schick

Über Florian Wirtz, der Schick bereits zahlreiche Tore in dieser Saison auflegte, sagte Schick: „Er ist ein unglaublicher Spieler. Er hat dieses Talent, immer zu wissen, wann er abspielen oder dribbeln muss. Er macht mir das Spiel einfacher. Wir trainieren aber nichts Besonderes. Wir kennen uns schon lange und daher ist es einfach eine natürlich Verbindung.“

Alonso: „Zufrieden mit dem Kader und der Qualität“

Gegenstand der Pressekonferenz waren auch weitere Personal-Themen. Zu möglichen Neuzugängen in diesem Winter-Transferfenster sagte Alonso: „Wenn sich Spieler verletzen, muss man sich im Zweifel natürlich umschauen.“

Zu Nordi Mukiele sagte Alonso: „Seine Entwicklung und seine Anpassung ins Team sind sehr positiv. Er kam nach dem Trainingslager zu uns und hatte davor in Paris nicht wirklich gespielt. Wir kennen aber seine Qualitäten. Er ist physisch stark, kann sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette spielen und ist ein guter Pressing-Spieler.“ In Bezug auf den anwesenden Schick ergänzte Alonso: „Er hat einen großen Einfluss auf das Team. Er schießt nicht nur Tore, seine ganze Arbeit ist top. Ich freue mich sehr für seine gute Form.“

Verzichten muss Alonso morgen auf Piero Hincapie aufgrund seines Platzverweises im Spiel gegen Atletico Madrid. Zudem fehlen gegen Prag die langzeitverletzten Martin Terrier und Jeanuel Belocian sowie Amine Adli. Über Letzteren sagte Alonso: „Wir müssen bei ihm noch ein bisschen warten. Er braucht noch Trainingszeit, fühlt sich aber immer besser.“

BayArena gefüllt – 1.700 Fans aus Prag

Bei dem wichtigen Champions-League-Duell gegen Prag wird eine ausverkaufte BayArena erwartet. Rest-Tickets aus Rückläufern gibt es HIER. Aus Prag reisen 1.700 Fans an. Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden, zudem überträgt wie gewohnt das Werkself-Radio.

Ähnliche News

Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Technisch starker, dynamischer Kreativspieler: Claudio Echeverri im Porträt

¡Bienvenido a Leverkusen, Claudio Echeverri! Bayer 04 hat den 19 Jahre alten Mittelfeldspieler von Manchester City verpflichtet. Der Argentinier kommt für ein Jahr auf Leihbasis aus der englischen Premier League und wird mit der Rückennummer 9 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,70 Meter großen Neuzugang, dem Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Attribute wie „technisch stark“, „kreativ“ und „energiegeladen“ attestiert, genauer vor.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri
Bayer 04 - 21.08.2025

Auf Leihbasis: Bayer 04 holt Mittelfeld-Juwel Echeverri von Manchester City

Bayer 04 Leverkusen hat den argentinischen Mittelfeldspieler Claudio Echeverri verpflichtet. Der 19-Jährige kommt für ein Jahr auf Leihbasis vom Premier-League-Klub Manchester City und erhält beim Fußball-Bundesligisten das Trikot mit der Rückennummer 9.

Mehr zeigen
Claudio Echeverri: Aus Manchester nach Leverkusen | 1. Training & Interview
Werkself-TV - 21.08.2025

¡Bienvenido, Claudio Echeverri! | Erstes Training & Interview

Kreativität fürs Mittelfeld: Der argentinische U20-Nationalspieler Claudio Echeverri ist von Manchester City zu Bayer 04 gewechselt! Werkself-TV hat den 19-Jährigen an seinem ersten Tag in Leverkusen inklusive Trainingseinheit begleitet...

Mehr zeigen
Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 21.08.2025

Da war doch was... Simon Rolfes’ letztes Heimspiel gegen Hoffenheim

Ein emotionaler Abschied begleitete den souveränen 2:0-Sieg gegen die TSG Hoffenheim vor etwas mehr als zehn Jahren: Simon Rolfes lief am 16. Mai 2015 zum letzten Mal als Kapitän für die Werkself auf...

Mehr zeigen
Verkaufsstart für die Frauen-Heimspiele
Frauen - 21.08.2025

Union Berlin und Eintracht Frankfurt: Ticket-Verkauf für die ersten Frauen-Heimspiele gestartet

Endlich wieder Heimspiel-Zeit für die Bayer 04-Frauen! Ab sofort sind Tickets für die ersten beiden Bundesliga-Auftritte der Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion im freien Verkauf. Eine Woche nach dem Eröffnungsspiel in der Allianz Arena beim FC Bayern München treffen die Leverkusenerinnen am Montag, 15. September (18 Uhr), auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Zehn Tage später folgt am Donnerstag, 25. September (19 Uhr), im Rahmen der Englischen Woche der nächste UHS-Auftritt gegen Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf im Überblick.

Mehr zeigen