Zurück zur Übersicht
28.01.2025Champions League

Alonso: „Es liegt in unserer Hand“

Abschluss der Ligaphase: Am Mittwoch, 29. Januar (Anstoß: 21 Uhr), empfängt Bayer 04 im Rahmen des 8. Spieltags der UEFA Champions League Sparta Prag in der BayArena. Vor der Partie gegen den tschechischen Meister und Pokalsieger sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die spannende Tabellen-Konstellation und einige Personalien. Patrik Schick äußerte sich außerdem zu seiner persönlichen Herangehensweise an das Spiel gegen seinen Jugendklub und zu der Verbindung mit Mitspieler Florian Wirtz.
Bayer 04

„Wir gucken nur auf uns und müssen ab der ersten Minute voll fokussiert sein. Es liegt in unserer Hand und es kann alles passieren. Dabei ist es auch egal, dass der Gegner keine Chance mehr aufs Weiterkommen hat“, so Alonso auf der Pressekonferenz am Dienstagnachmittag.

Während die Tschechen die K.-o.-Phase definitiv verpassen werden, ist Bayer 04 der Einzug in diese nicht mehr zu nehmen. Noch unklar ist allerdings, ob die Werkself direkt ins Achtelfinale fortschreitet oder im Februar die Play-off-Runde spielt. Ein endgültiges Fazit der Ligaphase möchte Alonso daher auch noch nicht ziehen: „Wir sind in einer guten Position, können aber nichts als selbstverständlich ansehen. Wenn wir in den Top Acht bleiben, wäre das Fazit natürlich positiver.“

Alonso: „Dürfen nicht überstürzt nach vorne spielen“

In Bezug auf das neue Format der Königsklasse ergänzte Alonso: „Mir gefällt es. Es ist für viele Teams alles offen und daher bis zum letzten Spieltag sehr spannend. Man spürt auch, wie wichtig das Torverhältnis in diesem Modus ist. Auch für uns.“ Doch der Spanier warnte: „Wir dürfen nicht überstürzt nach vorne spielen. Das ist nie gut. Wir werden das Spiel wie jedes andere angehen und haben uns auch wie gewohnt vorbereitet.“

Insgesamt geht es morgen in 16 von 18 Partien für mindestens eine Mannschaft noch um etwas. Alle Partien werden parallel um 21 Uhr angepfiffen.

Schick: „Besonderes Spiel“

Patrik Schick, der in der Jugend bei Sparta Prag spielte und dort auch den Sprung in den Profi-Bereich schaffte, sagte unterdessen: „Es ist ehrlicherweise schon lange her und ich kenne bis auf ein paar Nationalmannschafts-Kollegen nicht viele Spieler. Dennoch ist es morgen natürlich ein besonderes Spiel gegen einen meiner Lieblingsvereine. Es kommen viele Freunde und Bekannte. Am Ende ist unser Ziel aber klar: Wir wollen gewinnen. Das ist das Wichtigste.“

Patrik Schick

Über Florian Wirtz, der Schick bereits zahlreiche Tore in dieser Saison auflegte, sagte Schick: „Er ist ein unglaublicher Spieler. Er hat dieses Talent, immer zu wissen, wann er abspielen oder dribbeln muss. Er macht mir das Spiel einfacher. Wir trainieren aber nichts Besonderes. Wir kennen uns schon lange und daher ist es einfach eine natürlich Verbindung.“

Alonso: „Zufrieden mit dem Kader und der Qualität“

Gegenstand der Pressekonferenz waren auch weitere Personal-Themen. Zu möglichen Neuzugängen in diesem Winter-Transferfenster sagte Alonso: „Wenn sich Spieler verletzen, muss man sich im Zweifel natürlich umschauen.“

Zu Nordi Mukiele sagte Alonso: „Seine Entwicklung und seine Anpassung ins Team sind sehr positiv. Er kam nach dem Trainingslager zu uns und hatte davor in Paris nicht wirklich gespielt. Wir kennen aber seine Qualitäten. Er ist physisch stark, kann sowohl in einer Dreier- als auch in einer Viererkette spielen und ist ein guter Pressing-Spieler.“ In Bezug auf den anwesenden Schick ergänzte Alonso: „Er hat einen großen Einfluss auf das Team. Er schießt nicht nur Tore, seine ganze Arbeit ist top. Ich freue mich sehr für seine gute Form.“

Verzichten muss Alonso morgen auf Piero Hincapie aufgrund seines Platzverweises im Spiel gegen Atletico Madrid. Zudem fehlen gegen Prag die langzeitverletzten Martin Terrier und Jeanuel Belocian sowie Amine Adli. Über Letzteren sagte Alonso: „Wir müssen bei ihm noch ein bisschen warten. Er braucht noch Trainingszeit, fühlt sich aber immer besser.“

BayArena gefüllt – 1.700 Fans aus Prag

Bei dem wichtigen Champions-League-Duell gegen Prag wird eine ausverkaufte BayArena erwartet. Rest-Tickets aus Rückläufern gibt es HIER. Aus Prag reisen 1.700 Fans an. Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden, zudem überträgt wie gewohnt das Werkself-Radio.

Ähnliche News

Die PK nach dem 2:0 gegen Union Berlin mit Hjulmand und Baumgart | 6. Spieltag
Werkself-TV - 18.10.2025

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Heimsieg gegen Union Berlin

Werkself-TV zeigt nach dem 2:0-Heimsieg gegen den 1. FC Union Berlin am 6. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Titelbild eSports
eSports - 06.10.2025

#B04eSports: Strukturelle Neuerungen für die VBL CC 2025/26

In rund anderthalb Wochen geht es los! Am 16. Oktober startet die neue Saison der VBL Club Championship by WOW. Und bevor sich die Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr sowie Markus Hüttemann und Keanu Senkbeil wieder an der Konsole messen, gibt bayer04.de einen Überblick über die strukturellen Neuerungen für die bevorstehende eSports-Spielzeit. Die Neuerungen betreffen sowohl das Bewertungsprinzip der jeweiligen Begegnungen als auch den gesamten Wettbewerbsmodus.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Champions League - 06.10.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Benfica Lissabon

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Benfica Lissabon. Das Spiel beim portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
U13-Juniorinnen Manschaftsfoto
Jugend - 06.10.2025

Nachwuchs: Doppel-Pokalsieg für U16- und U13-Juniorinnen

In den Finals des jeweiligen Kreispokals haben sich sowohl die U16- als auch die U13-Juniorinnen souverän gegen ihre Gegner durchgesetzt und die Trophäe gewonnen. Die U16 bewies beim 2:2 im Derby gegen den 1. FC Köln Moral und holte zweimal einen Rückstand auf. Mit einem starken 4:0 gegen Arminia Bielefeld schob sich die U14 auf Rang zwei der Tabelle – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Spielerinnen in der s2-Loge
Business - 06.10.2025

Bayer 04-Frauen und s2 setzen Zeichen zum #Pinktober

Beim Bundesliga-Heimspiel der Werkself gegen den 1. FC Union Berlin am vergangenen Samstag standen nicht nur sportliche Emotionen im Mittelpunkt. Anlässlich des internationalen Brustkrebsmonats Oktober setzten die Bayer 04-Frauen gemeinsam mit ihrem Ärmelsponsor s2-Software in der BayArena ein starkes Signal für Aufklärung, Vorsorge und Solidarität im Kampf gegen Brustkrebs.

Mehr zeigen