Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Fünf Jahre nannte Xabi Alonso die spanische Hauptstadt seine Heimat. Als Profi von Real Madrid traf der 40-Jährige regelmäßig auf den madrilenischen Konkurrenten. Damals wie heute an der Seitenlinie bei Atlético Madrid: Diego Simeone. „Die Art des Trainers spiegelt sich in der Mannschaft, im gesamten Verein und bei den Fans von Atlético wider“, sagte Alonso über den Argentinier, der bereits seit 2011 bei den Rojiblancos tätig ist. „Diego Simeone ist ein großer Trainer und weiß, wie er eine Mannschaft zu führen hat und das Publikum mitreißen kann. Aber wir sind auf die Kulisse morgen Abend vorbereitet.“
Während Atlético Madrid und die Werkself erst am späten Mittwochabend (21 Uhr) aufeinandertreffen, stehen sich der FC Brügge und der FC Porto bereits um 18.45 Uhr gegenüber. Alonso: „Es kann für uns von Vorteil sein, dass wir das andere Ergebnis aus unserer Gruppe bereits vor dem Anstoß kennen. Das kann uns noch mehr Energie für unser eigenes Spiel geben.“

Innerhalb der Mannschaft herrsche aber auch unabhängig von diesem Parallelspiel und Ergebnis bereits große Motivation und Vorfreude, dieses Duell mit den Rojiblancos erfolgreich zu gestalten. Jeremie Frimpong, der am Dienstagabend ebenfalls die Fragen der deutschen und spanischen Medienvertreter beantwortete, betonte: „Wir alle in der Mannschaft wissen um die Bedeutung des Spiels. Wir sind bereit, morgen hundert Prozent zu geben und alles für den Sieg reinzuwerfen.“
Um letztlich die drei Punkte mit nach Leverkusen zu nehmen, bedarf es vor allem der Vermeidung von Fehlern im eigenen Spiel. „Wir haben gegen Porto gesehen, dass auf diesem Niveau kleinste Fehler direkt bestraft werden. Das darf uns morgen nicht passieren“, betonte Alonso, der im Rückspiel gegen Atlético auf Kerem Demirbay, Charles Aránguiz und Sardar Azmoun verzichten muss.
Ob Patrik Schick gegen Atlético zur Verfügung stehen wird, ist noch offen. Der Tscheche war zuletzt mit Problemen an den Adduktoren ausgefallen, ist am Dienstag aber mit nach Madrid gereist. „Patrik hat noch einen Tag Zeit, wir werden bei ihm heute noch keine Entscheidung treffen“, erklärte Alonso.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen