Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Fünf Jahre nannte Xabi Alonso die spanische Hauptstadt seine Heimat. Als Profi von Real Madrid traf der 40-Jährige regelmäßig auf den madrilenischen Konkurrenten. Damals wie heute an der Seitenlinie bei Atlético Madrid: Diego Simeone. „Die Art des Trainers spiegelt sich in der Mannschaft, im gesamten Verein und bei den Fans von Atlético wider“, sagte Alonso über den Argentinier, der bereits seit 2011 bei den Rojiblancos tätig ist. „Diego Simeone ist ein großer Trainer und weiß, wie er eine Mannschaft zu führen hat und das Publikum mitreißen kann. Aber wir sind auf die Kulisse morgen Abend vorbereitet.“
Während Atlético Madrid und die Werkself erst am späten Mittwochabend (21 Uhr) aufeinandertreffen, stehen sich der FC Brügge und der FC Porto bereits um 18.45 Uhr gegenüber. Alonso: „Es kann für uns von Vorteil sein, dass wir das andere Ergebnis aus unserer Gruppe bereits vor dem Anstoß kennen. Das kann uns noch mehr Energie für unser eigenes Spiel geben.“

Innerhalb der Mannschaft herrsche aber auch unabhängig von diesem Parallelspiel und Ergebnis bereits große Motivation und Vorfreude, dieses Duell mit den Rojiblancos erfolgreich zu gestalten. Jeremie Frimpong, der am Dienstagabend ebenfalls die Fragen der deutschen und spanischen Medienvertreter beantwortete, betonte: „Wir alle in der Mannschaft wissen um die Bedeutung des Spiels. Wir sind bereit, morgen hundert Prozent zu geben und alles für den Sieg reinzuwerfen.“
Um letztlich die drei Punkte mit nach Leverkusen zu nehmen, bedarf es vor allem der Vermeidung von Fehlern im eigenen Spiel. „Wir haben gegen Porto gesehen, dass auf diesem Niveau kleinste Fehler direkt bestraft werden. Das darf uns morgen nicht passieren“, betonte Alonso, der im Rückspiel gegen Atlético auf Kerem Demirbay, Charles Aránguiz und Sardar Azmoun verzichten muss.
Ob Patrik Schick gegen Atlético zur Verfügung stehen wird, ist noch offen. Der Tscheche war zuletzt mit Problemen an den Adduktoren ausgefallen, ist am Dienstag aber mit nach Madrid gereist. „Patrik hat noch einen Tag Zeit, wir werden bei ihm heute noch keine Entscheidung treffen“, erklärte Alonso.

Die VBL Club Championship by WOW hat begonnen! In den ersten vier von sechs Vorrunden-Duellen des ersten Showdowns haben Marc und Sean Landwehr neun Punkte geholt. Siege standen unter anderem gegen den 1. FC Köln und den letztjährigen Showdown-Zwei-Gewinner sowie VBL-CC-Final-Teilnehmer FC St. Pauli zu Buche.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Anspruchsvolle Aufgaben für die beiden ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04: Als Spitzenreiter reist die U19 zum drittplatzierten VfL Bochum 1848, die U17 tritt ihrerseits in der Rolle des Verfolgers beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 an. Spannend wird es auch für die U16 und gleich drei Juniorinnen-Mannschaften, die sich in Pokalspielen beweisen dürfen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 4:0-Erfolg bei Lech Posen am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 re-live...