Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Fünf Jahre nannte Xabi Alonso die spanische Hauptstadt seine Heimat. Als Profi von Real Madrid traf der 40-Jährige regelmäßig auf den madrilenischen Konkurrenten. Damals wie heute an der Seitenlinie bei Atlético Madrid: Diego Simeone. „Die Art des Trainers spiegelt sich in der Mannschaft, im gesamten Verein und bei den Fans von Atlético wider“, sagte Alonso über den Argentinier, der bereits seit 2011 bei den Rojiblancos tätig ist. „Diego Simeone ist ein großer Trainer und weiß, wie er eine Mannschaft zu führen hat und das Publikum mitreißen kann. Aber wir sind auf die Kulisse morgen Abend vorbereitet.“
Während Atlético Madrid und die Werkself erst am späten Mittwochabend (21 Uhr) aufeinandertreffen, stehen sich der FC Brügge und der FC Porto bereits um 18.45 Uhr gegenüber. Alonso: „Es kann für uns von Vorteil sein, dass wir das andere Ergebnis aus unserer Gruppe bereits vor dem Anstoß kennen. Das kann uns noch mehr Energie für unser eigenes Spiel geben.“
Innerhalb der Mannschaft herrsche aber auch unabhängig von diesem Parallelspiel und Ergebnis bereits große Motivation und Vorfreude, dieses Duell mit den Rojiblancos erfolgreich zu gestalten. Jeremie Frimpong, der am Dienstagabend ebenfalls die Fragen der deutschen und spanischen Medienvertreter beantwortete, betonte: „Wir alle in der Mannschaft wissen um die Bedeutung des Spiels. Wir sind bereit, morgen hundert Prozent zu geben und alles für den Sieg reinzuwerfen.“
Um letztlich die drei Punkte mit nach Leverkusen zu nehmen, bedarf es vor allem der Vermeidung von Fehlern im eigenen Spiel. „Wir haben gegen Porto gesehen, dass auf diesem Niveau kleinste Fehler direkt bestraft werden. Das darf uns morgen nicht passieren“, betonte Alonso, der im Rückspiel gegen Atlético auf Kerem Demirbay, Charles Aránguiz und Sardar Azmoun verzichten muss.
Ob Patrik Schick gegen Atlético zur Verfügung stehen wird, ist noch offen. Der Tscheche war zuletzt mit Problemen an den Adduktoren ausgefallen, ist am Dienstag aber mit nach Madrid gereist. „Patrik hat noch einen Tag Zeit, wir werden bei ihm heute noch keine Entscheidung treffen“, erklärte Alonso.
Die Bayer 04-Frauen haben sich mit einer Niederlage aus ihrer Bundesliga-Rekordsaison verabschiedet. Beim VfL Wolfsburg unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am 22. Spieltag 1:3 (0:3). Mit 43 Punkten und 13 Siegen beendet die Werkself die Spielzeit dennoch historisch gut auf Platz vier: Nie zuvor standen die Leverkusenerinnen am Saisonende so weit oben im Ranking. Cornelia Kramer erzielte in der 75. Minute den einzigen Treffer des Tages für die Gäste.
Mehr zeigenDie U17 von Bayer 04 hat am 12. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga (Hauptrunde) in Gruppe G 2:2 (0:0) gegen Arminia Bielefeld gespielt. Nach einer chancenarmen ersten Halbzeit hatte Mittelstürmer Berkan Ermec direkt nach Wiederanpfiff getroffen. Die Gäste antworteten jedoch mit zwei schnellen Treffern. Batuhan Sahin glich wenig später für Bayer 04 aus.
Mehr zeigenIm letzten Heimspiel der Saison 2024/25 empfängt Bayer 04 Borussia Dortmund in der ausverkauften BayArena. Die Partie des 33. Bundesliga-Spieltags steigt am Sonntag, 11. Mai, um 15.30 Uhr. Vor Beginn des für beide Klubs wichtigen Spiels werden einige Bayer 04-Akteure, darunter Cheftrainer Xabi Alonso und Abwehrchef Jonathan Tah, offiziell verabschiedet. Alle Infos zum Spiel gibt es in den Kurzpässen.
Mehr zeigenWas für ein irres Fußballspiel! Vor über 2.400 Zuschauern im stimmungsvollen Ulrich-Haberland-Stadion siegt die U19 von Bayer 04 im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern in der Verlängerung. Die U19-Werkself steht damit im Finale um die Deutsche Meisterschaft – das am Sonntag, 18. Mai, um 11 Uhr in der BayArena steigt!
Mehr zeigenSpektakel-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft! Die U19 von Bayer 04 hat sich vor knapp 2.500 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion gegen den FC Bayern München mit 4:3 nach Verlängerung durchgesetzt. Der Siegtreffer fiel in der 118. Minute. Das Endspiel steigt am kommenden Sonntag, 18. Mai (Anstoß: 11 Uhr), in der BayArena. Der Ticket-Verkauf im Bayer 04-Webshop für das Finale startet am Montag, 12. Mai, um 12 Uhr.
Mehr zeigen