Im Vergleich zum 2:2-Remis bei RB Leipzig veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf fünf Positionen, unter anderem begann Matej Kovar anstelle von Lukas Hradecky zwischen den Pfosten. Die Werkself spielte gegen die Tschechen, die noch nicht ins Liga-Jahr 2025 gestartet sind, von Beginn an auf Sieg und baute mächtig Druck auf. Granit Xhaka schloss ein erstes Mal in der 3. Minute ab, anschließend wurde ein Versuch von Jonathan Tah kurz vor der Linie geklärt (9.) und Patrik Schick setzte seinen Kopfball knapp am Ziel vorbei (11.). Der Ball lief fast ausschließlich in der Hälfte Spartas, nur die entscheidende Lücke tat sich für Bayer 04 vorerst nicht auf.
Knapp eine halbe Stunde war gespielt, als Schiedsrichter Georgi Kabakov auf den Elfmeterpunkt zeigte. Der Bulgare sah sich die Videobilder anschließend auf Anraten des VAR jedoch selbst an und nahm dabei zur Kenntnis, dass Prags Jaroslav Zeleny den Ball mit dem Kopf statt mit dem Arm berührt hatte. Diese Entscheidung schüttelten die Leverkusener aber schnell ab - und belohnten sich für den bis dahin hohen Aufwand mit dem mehr als verdienten 1:0. Nach Vorarbeit von Jeremie Frimpong vollendete Florian Wirtz aus zentraler Position abgeklärt ins linke Eck (32.). Nun war die Werkself in der Live-Tabelle bis auf Platz sechs vorgerückt! In der Nachspielzeit vereitelte Sparta-Keeper Peter Vindahl noch sehenswert einen weiteren Treffer durch Alejandro Grimaldo, dann ging es in die Kabinen.
Die ersten beiden Chancen des zweiten Durchgangs ergaben sich für Prags auffälligsten Mann Victor Olatunji (50., 51.). In der Folge nahm der deutsche Doublesieger wieder das Heft des Handelns in die Hand - und traf zum so wichtigen 2:0! Nach 64 Minuten trat Grimaldo zum Freistoß an, den Flatterball konnte Sparta-Keeper Vindahl nur nach vorne abblocken. Dort stand Nathan Tella bereit und schob per Abstauber ein. Nun war die Werkself, die in der Live-Tabelle weiterhin Platz sechs innehatte, ein Stück weit auf Sicherheit bedacht. Der deutsche Doublesieger ließ nichts mehr anbrennen und sicherte den hochverdienten 2:0-Heimsieg.
Somit ist klar: Bayer 04 gehört auch nach diesem letzten Spieltag der Ligaphase als Tabellensechster zu den Top Acht und hat sich damit direkt für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert! Die Runde der letzten 16 Teams wird, wie aus dem Vorgänger-Modus der UCL gewohnt, in Hin- (4./5. März) und Rückspiel (11./12. März) ausgetragen, wobei das Rückspiel in der BayArena stattfindet. Den Gegner erfährt die Werkself in der Achtelfinal-Auslosung am Freitag, 21. Februar.
Auch die kommenden beiden Pflichtspiele bestreitet die Werkself in der BayArena. Erst ist am Sonntag, 2. Februar (Anstoß: 17.30 Uhr), in der Bundesliga die TSG Hoffenheim zu Gast. Dann geht es am Mittwoch, 5. Februar, um 20.45 Uhr im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Köln.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Kovar - Mukiele, Tah, Tapsoba - Frimpong (88. Arthur), Palacios (83. Garcia), Xhaka, Grimaldo - Wirtz (90. Hofmann), Tella (83. Andrich) - Schick (90. Stepanov)
Sparta Prag: Vindahl - Vitik, Sevinsky, Sörensen - Wiesner (85. Suchomel), Sadilek, Kairinen, Zeleny (90.+3 Krasniqi) - Laci (85. Danek) - Olatunji (67. Haraslin), Birmancevic (90.+3 Penxa)
Tore: 1:0 Wirtz (32.), 2:0 Tella (64.)
Gelbe Karten: Xhaka, Andrich - Birmancevic, Olatunji
Schiedsrichter: Georgi Kabakov (Bulgarien)
Zuschauer: 30.210 (ausverkauft) in der BayArena
Während die U19 von Bayer 04 spielfrei hat, trifft die U17 im letzten Test vor dem Liga-Auftakt auf Rot-Weiss Essen. Die U15 gastiert ihrerseits zum internationalen Freundschaftsspiel bei Feyenoord Rotterdam und für die U23-Frauen beginnt die neue Saison in der Regionalliga West – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenVon Sonntag, 17. August, bis Samstag, 23. August, bestreiten die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager im bayrischen Rieden in Vorbereitung auf den anstehenden Saisonstart in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Im Rahmen des Trainingslagers bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Roberto Pätzold am Freitag, 22. August (Anstoß: 14 Uhr), ein Testspiel gegen den amtierenden Vizemeister VfL Wolfsburg. Werkself-TV zeigt die Partie aus dem Stadion Grüne Au in Hof, die in Dritteln über insgesamt 120 Minuten Spielzeit ausgetragen wird, live und in voller Länge ab 13.50 Uhr...
Mehr zeigenZum Auftakt der Bundesligasaison 2025/26 erweitert der Streamingdienst DAZN sein Fußball-Angebot und wird damit für Bayer 04-Fans noch relevanter. Neben allen Sonntagsspielen gibt es ab sofort auch erstmals die legendäre Samstags-Konferenz um 15.30 Uhr live und exklusiv nur auf DAZN.
Mehr zeigenBienvenue à Leverkusen, Loïc Badé! Bayer 04 hat den 25 Jahre alten Innenverteidiger vom FC Sevilla aus Spanien verpflichtet. Der französische Nationalspieler unterzeichnete in Leverkusen einen Vertrag bis 2030 und wird mit der Rückennummer 5 auflaufen. Bayer04.de stellt den 1,91 Meter großen Neuzugang, der neben Spanien auch Erfahrungen aus England und Frankreich mitbringt, genauer vor.
Mehr zeigen