Zurück zur Übersicht
19.10.2016Champions League

0:0 - Werkself scheitert am starken Hugo Lloris

Auch im dritten Gruppenspiel der Champions League konnte sich die Werkself nicht für ihre engagierte Leistung belohnen. Insbesondere der Auftritt in der zweiten Halbzeit hätte einen Sieg verdient gehabt, doch Bayer 04 ließ gegen Tottenham Hotspur seine Chancen aus uns so stand letztlich ein 0:0 auf der Anzeigetafel - ein erneut ärgerliches und enttäuschendes Ergebnis.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Dabei hatte sich die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt gegen den Tabellendritten der englischen Premier League einiges vorgenommen: Der erste Champions League-Sieg der Saison war das Ziel. Dafür hatte Schmidt drei Veränderungen im Vergleich zum jüngsten Ligaspiel gegen Werder Bremen (1:2) vorgenommen. Der wiedergenesene Kapitän Lars Bender rückte für Wendell in die Viererkette, Admir Mehmedi ersetzte Julian Brandt im Mittelfeld und Stefan Kießling begann anstelle von Kevin Volland im Sturm.

Beide Mannschaften taten sich am Anfang schwer, in ihr Spiel zu finden. Während die Werkself in den ersten Minuten am ehesten bemüht war, die Spielkontrolle zu bekommen, konzentrierte sich Tottenham weitgehend auf die Defensivarbeit. Gegen die kompromisslos zu Werke gehenden Engländer tat sich die Schmidt-Equipe allerdings schwer, konnte sich dennoch Chancen herausspielen. Doch Kevin Kampls Flanke war etwas zu ungenau für Stefan Kießling im Strafraumzentrum (5.) und Admir Mehmedis abgefälschte Flanke brachte den französischen Nationalkeeper Hugo Lloris zwar in Bedrängnis, doch der Torwart der Spurs konnte den Ball aus der Luft holen (8.).

Die Latte und Leno verhindern den drohenden Rückstand

Danach flachten die Offensivbemühungen der Werkself ab, nach etwa 20 Minuten kamen die Gäste besser ins Spiel und zu Chancen. In der 27. Minute konnte Tottenhams Kieran Trippier von der rechten Seite eine Flanke schlagen, der Kopfball von Dele Alli landete jedoch neben dem Tor.Die in der Liga noch unbesiegten Engländer spielten weiter auf das Tor von Bernd Leno. Der Bayer 04-Keeper verhinderte sechs Minuten vor der Pause mit einem großartigen Reflex das drohende 0:1 durch Erik Lamela, nachdem sein Teamkollege Christian Janssen per Kopf die Latte getroffen hatte. Zwar kam die Werkself kurz vor der Halbzeit noch zu Abschlüssen durch Kampl (42.) und Chicharito (44.), beide verfehlten aber den Weg ins Tor.

Zur zweiten Halbzeit brachte Schmidt Julian Baumgartlinger für Hakan Calhanoglu. Auf dem Platz legte seine Mannschaft gehörig zu, erhöhte das Tempo und erspielte sich Chancen im Minutentakt. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff lag der Ball im Tor der Gäste. Weil der heraus geeilte Lloris jedoch von Chicharito zu Fall gebracht wurde, pfiff er türkische Schiedsrichter Cünyet Cakir die Situation zurück. Der Treffer zählte nicht.

Tottenham-Keeper Hugo Lloris zeigt sich unüberwindbar

Wenige Minuten später wurde es aufregend. Bender passte in den Strafraum auf Chicharito, doch Lloris kratzte den Abschluss aus kurzer Distanz von Chicharito heldenhaft von der Linie. Für die Akteure und die Fans der Werkself roch es verdächtig nach Tor - im Gegensatz zu den Unparteiischen. Aber sie sollten richtig liegen. Wie knapp die Werkself von der Führung entfernt war, offenbarten allerdings erst wenige Sekunden später die Bilder der Torlinientechnik. In der Folge scheiterten auch Charles Aránguiz (57.) und Chicharito (58.) mit ihren Versuchen am gut aufgelegten französischen Nationaltorwart. Mehmedi tat es ihnen gleich, weil Lloris den verdeckten Flachschuss aus 18 Metern parieren konnte (68.). Kurz darauf scheiterten auch Kießling und Ömer Toprak mit einem Kopfball am Schlussmann der Gäste.

Bis zum Schlusspfiff blieb die Werkself das dominante Team, Tottenham kam in der zweiten Halbzeit nicht wirklich zu klaren Chancen. In der 84. Minute hatte Kießling den vermeintlichen Siegtreffer auf dem Fuß, doch er wirkte vom Kampl-Zuspiel überrascht und konnte den Ball aus aussichtsreicher Position nicht kontrollieren. So blieb es am Ende beim torlosen Unentschieden.

Nach dem dritten Unentschieden im dritten Gruppenspiel bleibt die Schmidt-Equipe Dritter in der Gruppe E, hinter der AS Monaco (5 Punkte) und Tottenham (4). Vierter ist ZSKA Moskau (2). In der Königsklasse geht es am Mittwoch, 2. November (20.45 Uhr), mit dem Rückspiel gegen die Engländer im Londoner Wembley-Stadion weiter. In der Bundesliga erwartet die Werkself am Samstag (15.30 Uhr) die TSG Hoffenheim.

Statistik

Bayer 04: Leno - Bender (74. Jedvaj), Tah, Toprak, Henrichs - Aránguiz, Kampl - Mehmedi, Calhanoglu (46. Baumgartlnger) - Chicharito (85. Brandt), Kießling.

Tottenham Hotspur: Lloris - Trippier, Dier, Vertonghen, Rose - Alli, Wanyama - Lamela (71. Sissoko), Eriksen, Son (90. Onomah) - Janssen (65. Dembélé).

Tore: -

Gelbe Karten: Calhanoglu, Bender - Lamela

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei)

Zuschauer: 28.887 (ausverkauft)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

U19 unterliegt mit 0:1 gegen Hoffenheim | 4. Spieltag
Werkself-TV - 01.03.2026

U19: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der U19 von Bayer 04 gegen die TSG Hoffenheim am 4. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
Jonah Berghoff
U19 - 01.03.2026

0:1 gegen Hoffenheim – U19 unterliegt erstmals in der Hauptrunde

Die U19 von Bayer 04 hat am vierten Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga 0:1 gegen die TSG Hoffenheim verloren. In der ersten Halbzeit fielen trotz guter Chancen auf beiden Seiten keine Tore. Die Gäste aus Sinsheim gingen nach Wiederanpfiff durch einen Foulelfmeter in Führung. Vor allem ein stark aufspielender Gäste-Keeper verhinderte danach den Leverkusener Ausgleich.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.03.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus März

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Die PK mit Fischer und Hjulmand nach dem 1:1 gegen Mainz | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1-Remis gegen den 1. FSV Mainz 05 am 24. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Urs Fischer und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Fanclub-Ehrung mit Fernando Carro in der Halbzeit
Fans - 28.02.2026

Beim Fanclub-Spieltag gegen Mainz: Bayer 04 ehrt sechs Fanclubs für jahrzehntelange Treue

Von Sondertrikot bis Fan-Banner stand beim Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 alles im Zeichen der zahlreichen Bayer 04-Fanclubs. Entsprechend durfte eine angemessene Ehrung der langjährigen Werkself-Anhänger in der Halbzeitpause der Bundesliga-Partie nicht fehlen. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, würdigte die bis zu 50-jährigen Jubiläen von sechs Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen