
„Bayer 04 setzt sich schon lange mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen auseinander, speziell in Bezug auf ein nachhaltiges Stadion- und Spieltag-Management sind wir sehr aktiv. Mit LEDVANCE haben wir nun einen Partner an der Seite, der uns auf diesem Weg mit seiner Expertise und seinen Produkten perfekt unterstützen kann“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen. Der Werksklub ist in den vergangenen Jahren unter anderem auf einen Hybridrasen umgestiegen, hat Mehrwegbecher eingeführt und E-Ladesäulen errichtet. „Wir freuen uns, mit LEDVANCE einen renommierten Experten aus der Lichtbranche gewonnen zu haben, der die zukunftssichere Umrüstung unserer Infrastruktur zu-verlässig umsetzt.“
Eines der ersten Projekte kommt den Bundesliga-Frauen von Bayer 04 zugute: Die Beleuchtungsstärke des Flutlichts im Ulrich-Haberland-Stadion wird von 500 lx auf 800 lx erhöht, um die Level D-Richtlinien der UEFA zu erfüllen. Bei der Modernisierung des vereinseigenen Leistungszentrums Kurtekotten steht die Jugend im Fokus, und von den Lösungen für eine verbesserte Licht- und Luftqualität profitieren die Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Die Installation von Human Centric Lighting, einer innovativen biodynamischen Lichttechnik, im Kraftraum und den Kabinen erfolgt für die Profis. Mit der farbigen Inszenierung erfahren zudem der Spielertunnel sowie der Gang der VIP-Gäste auf die Tribüne eine emotionale Aufwertung.
„Für einen Traditionsverein wie Bayer 04 Leverkusen ein so spannendes und umfangreiches Nachhaltigkeitsprojekt umsetzen zu dürfen, erfüllt uns mit Stolz“, sagt Dr. Oliver Vogler, Managing Director Europe West bei LEDVANCE. „Gleichzeitig können wir die Kanäle und das breite Netzwerk von Bayer 04 nutzen, um eine hohe Aufmerksamkeit für unsere innovativen und nachhaltigen Beleuchtungslösungen zu generieren.“
Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine Informationskampagne für Fans und Medien: Mit der „Zahl des Tages“ präsentiert LEDVANCE an Spieltagen in der BayArena Wissenswertes aus dem Bereich Nachhaltigkeit, um für das Thema zu sensibilisieren und zu nachhaltigem Handeln aufzurufen, auch über das Thema Licht hinaus.
Über LEDVANCE:
Mit Tochtergesellschaften in über 50 Ländern und Geschäftstätigkeiten in mehr als 140 Ländern ist LEDVANCE einer der weltweit führenden Anbieter in der Allgemeinbeleuchtung für professionelle Lichtanwender und Endverbraucher. Hervorgegangen aus der Allgemeinbeleuchtungssparte von OSRAM hat LEDVANCE mittlerweile ein umfassendes Portfolio an LED-Leuchten, fortschrittlichen LED-Lampen, intelligenten und vernetzten Lösungen in den Bereichen Smart Home und Smart Building sowie traditionellen Leuchtmitteln. Aufgrund einer Absprache mit OSRAM wird LEDVANCE für einige der Produkte weiterhin die Marke OSRAM verwenden. Weitere Informationen sind unter www.ledvance.de verfügbar.
Bild:
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.li.): Fernando Carro, Dr. Oliver Vogler (Managing Director Europe West), Erol Kirilmaz (Chief Sales und Marketing Director bei LEDVANCE) sowie Rudi Völler.

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen