
„Bayer 04 setzt sich schon lange mit dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen auseinander, speziell in Bezug auf ein nachhaltiges Stadion- und Spieltag-Management sind wir sehr aktiv. Mit LEDVANCE haben wir nun einen Partner an der Seite, der uns auf diesem Weg mit seiner Expertise und seinen Produkten perfekt unterstützen kann“, so Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04 Leverkusen. Der Werksklub ist in den vergangenen Jahren unter anderem auf einen Hybridrasen umgestiegen, hat Mehrwegbecher eingeführt und E-Ladesäulen errichtet. „Wir freuen uns, mit LEDVANCE einen renommierten Experten aus der Lichtbranche gewonnen zu haben, der die zukunftssichere Umrüstung unserer Infrastruktur zu-verlässig umsetzt.“
Eines der ersten Projekte kommt den Bundesliga-Frauen von Bayer 04 zugute: Die Beleuchtungsstärke des Flutlichts im Ulrich-Haberland-Stadion wird von 500 lx auf 800 lx erhöht, um die Level D-Richtlinien der UEFA zu erfüllen. Bei der Modernisierung des vereinseigenen Leistungszentrums Kurtekotten steht die Jugend im Fokus, und von den Lösungen für eine verbesserte Licht- und Luftqualität profitieren die Mitarbeiter der Geschäftsstelle. Die Installation von Human Centric Lighting, einer innovativen biodynamischen Lichttechnik, im Kraftraum und den Kabinen erfolgt für die Profis. Mit der farbigen Inszenierung erfahren zudem der Spielertunnel sowie der Gang der VIP-Gäste auf die Tribüne eine emotionale Aufwertung.
„Für einen Traditionsverein wie Bayer 04 Leverkusen ein so spannendes und umfangreiches Nachhaltigkeitsprojekt umsetzen zu dürfen, erfüllt uns mit Stolz“, sagt Dr. Oliver Vogler, Managing Director Europe West bei LEDVANCE. „Gleichzeitig können wir die Kanäle und das breite Netzwerk von Bayer 04 nutzen, um eine hohe Aufmerksamkeit für unsere innovativen und nachhaltigen Beleuchtungslösungen zu generieren.“
Abgerundet wird das Gesamtpaket durch eine Informationskampagne für Fans und Medien: Mit der „Zahl des Tages“ präsentiert LEDVANCE an Spieltagen in der BayArena Wissenswertes aus dem Bereich Nachhaltigkeit, um für das Thema zu sensibilisieren und zu nachhaltigem Handeln aufzurufen, auch über das Thema Licht hinaus.
Über LEDVANCE:
Mit Tochtergesellschaften in über 50 Ländern und Geschäftstätigkeiten in mehr als 140 Ländern ist LEDVANCE einer der weltweit führenden Anbieter in der Allgemeinbeleuchtung für professionelle Lichtanwender und Endverbraucher. Hervorgegangen aus der Allgemeinbeleuchtungssparte von OSRAM hat LEDVANCE mittlerweile ein umfassendes Portfolio an LED-Leuchten, fortschrittlichen LED-Lampen, intelligenten und vernetzten Lösungen in den Bereichen Smart Home und Smart Building sowie traditionellen Leuchtmitteln. Aufgrund einer Absprache mit OSRAM wird LEDVANCE für einige der Produkte weiterhin die Marke OSRAM verwenden. Weitere Informationen sind unter www.ledvance.de verfügbar.
Bild:
Freuen sich auf die Zusammenarbeit (v.li.): Fernando Carro, Dr. Oliver Vogler (Managing Director Europe West), Erol Kirilmaz (Chief Sales und Marketing Director bei LEDVANCE) sowie Rudi Völler.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen