
Der unabhängige Annual Multimedia Award gehört zu den bedeutendsten und langjährigsten Digitalwettbewerben Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und prämiert seit 1996 – durch eine jährlich neu zusammengestellte Experten-Jury – herausragende multimediale Projekte. Das dazugehörige Jahrbuch gilt als Vorbild-Sammlung und hält als Schaufenster der Branche den State of the Art, die Trends und Entwicklungen in digitaler Markenkommunikation und Gestaltung fest. Bayer 04 reiht sich in eine illustre Schar anderer prämierter Silver-Award-Gewinner bei den Webseiten ein, wie etwa Audi, Otto oder Kästle Ski.
Die ausgezeichnete Homepage von Bayer 04 ist zu Saisonbeginn 2017/18 als Relaunch ans Netz gegangen. Bei der Gestaltung standen zwei Aspekte besonders im Vordergrund: Übersichtlichkeit und vereinfachte Navigation – denn nichts ist nerviger, als sich ewig durchklicken zu müssen, um zum gewünschten Inhalt zu kommen. Das Design des Webauftrittes basiert deshalb auf einer etwas abgewandelten Form des sogenannten Atomic Designs. Es strukturiert die einzelnen Seiten (Hubs) in vertikal angeordnete Sektionen und Elemente. Das wiederum ermöglicht eine flexible Handhabung von Funktionsbereichen im Hintergrund. Zusätzliche Seiten können so schneller und einfacher erstellt werden.

Für mehr Übersichtlichkeit sorgt zudem das „Hamburger-Menü“ im Kopfbereich, das alle relevanten Seiten beinhaltet. So wirkt die Bayer 04-Seite aufgeräumt und bietet reichlich Platz für das, was uns besonders wichtig ist: große Fotos, Fullscreen-Bild-Slider und Lightbox-Galerien. Attraktiv gestaltete Statistiken und Tabellen. Animierte News-Elemente. Gebündelte Informationen zur neuen Webseite gibt es hier >>
Entgegen den aktuellen Gestaltungstrends vieler Webauftritte, die eher neutral und mit einem kaum differenzierbaren Look daherkommen, greift die Bayer 04-Homepage bewusst bestehende grafische Elemente wie Balken, Linien, Schrift und Farbflächen unseres Corporate Designs auf. Das ergibt ein durchgängiges, deutlich erkennbares Erscheinungsbild in Schwarz und Rot.
Große Freude über den Silver Award herrscht auch bei der Düsseldorfer Agentur Staygolden, die für die Entwicklung und Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche verantwortlich war.

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen