
Der unabhängige Annual Multimedia Award gehört zu den bedeutendsten und langjährigsten Digitalwettbewerben Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und prämiert seit 1996 – durch eine jährlich neu zusammengestellte Experten-Jury – herausragende multimediale Projekte. Das dazugehörige Jahrbuch gilt als Vorbild-Sammlung und hält als Schaufenster der Branche den State of the Art, die Trends und Entwicklungen in digitaler Markenkommunikation und Gestaltung fest. Bayer 04 reiht sich in eine illustre Schar anderer prämierter Silver-Award-Gewinner bei den Webseiten ein, wie etwa Audi, Otto oder Kästle Ski.
Die ausgezeichnete Homepage von Bayer 04 ist zu Saisonbeginn 2017/18 als Relaunch ans Netz gegangen. Bei der Gestaltung standen zwei Aspekte besonders im Vordergrund: Übersichtlichkeit und vereinfachte Navigation – denn nichts ist nerviger, als sich ewig durchklicken zu müssen, um zum gewünschten Inhalt zu kommen. Das Design des Webauftrittes basiert deshalb auf einer etwas abgewandelten Form des sogenannten Atomic Designs. Es strukturiert die einzelnen Seiten (Hubs) in vertikal angeordnete Sektionen und Elemente. Das wiederum ermöglicht eine flexible Handhabung von Funktionsbereichen im Hintergrund. Zusätzliche Seiten können so schneller und einfacher erstellt werden.

Für mehr Übersichtlichkeit sorgt zudem das „Hamburger-Menü“ im Kopfbereich, das alle relevanten Seiten beinhaltet. So wirkt die Bayer 04-Seite aufgeräumt und bietet reichlich Platz für das, was uns besonders wichtig ist: große Fotos, Fullscreen-Bild-Slider und Lightbox-Galerien. Attraktiv gestaltete Statistiken und Tabellen. Animierte News-Elemente. Gebündelte Informationen zur neuen Webseite gibt es hier >>
Entgegen den aktuellen Gestaltungstrends vieler Webauftritte, die eher neutral und mit einem kaum differenzierbaren Look daherkommen, greift die Bayer 04-Homepage bewusst bestehende grafische Elemente wie Balken, Linien, Schrift und Farbflächen unseres Corporate Designs auf. Das ergibt ein durchgängiges, deutlich erkennbares Erscheinungsbild in Schwarz und Rot.
Große Freude über den Silver Award herrscht auch bei der Düsseldorfer Agentur Staygolden, die für die Entwicklung und Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche verantwortlich war.

In der letzten Länderspielpause in 2025 haben die Bayer 04-Frauen am Donnerstagnachmittag einen 3:2 (1:1)-Erfolg im Testspiel gegen Twente Enschede gefeiert. Bei Nieselregen erzielten Lilla Turanyi (16.), Kristin Kögel (65.) und Paulina Bartz (69.) die Tore für die Werkself gegen die in der niederländischen Eredivisie Vrouwen noch ungeschlagenen Tabellenführerinnen.
Mehr zeigen
Die brasilianischen Klub-Legenden Paulo Sergio, Jorginho und França, Vertreter von Bayer 04 und der Bayer AG sowie mehr als 50 Medienvertreter aus Brasilien kamen in dieser Woche im Clube de Bayer im Süden von São Paulo zusammen. Auf einer Podiumsdiskussion wurde sich über die Präsenz des Bundesligisten in Brasilien ausgetauscht, ehe ein Freundschaftsspiel unter den Medienvertretern mit Weltmeister Paulo Sergio auf dem Plan stand. Als Abschluss verfolgten die Teilnehmenden gemeinsam den sensationellen 2:0-Sieg der Werkself bei Manchester City in der Champions League.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...
Mehr zeigen