
Der unabhängige Annual Multimedia Award gehört zu den bedeutendsten und langjährigsten Digitalwettbewerben Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und prämiert seit 1996 – durch eine jährlich neu zusammengestellte Experten-Jury – herausragende multimediale Projekte. Das dazugehörige Jahrbuch gilt als Vorbild-Sammlung und hält als Schaufenster der Branche den State of the Art, die Trends und Entwicklungen in digitaler Markenkommunikation und Gestaltung fest. Bayer 04 reiht sich in eine illustre Schar anderer prämierter Silver-Award-Gewinner bei den Webseiten ein, wie etwa Audi, Otto oder Kästle Ski.
Die ausgezeichnete Homepage von Bayer 04 ist zu Saisonbeginn 2017/18 als Relaunch ans Netz gegangen. Bei der Gestaltung standen zwei Aspekte besonders im Vordergrund: Übersichtlichkeit und vereinfachte Navigation – denn nichts ist nerviger, als sich ewig durchklicken zu müssen, um zum gewünschten Inhalt zu kommen. Das Design des Webauftrittes basiert deshalb auf einer etwas abgewandelten Form des sogenannten Atomic Designs. Es strukturiert die einzelnen Seiten (Hubs) in vertikal angeordnete Sektionen und Elemente. Das wiederum ermöglicht eine flexible Handhabung von Funktionsbereichen im Hintergrund. Zusätzliche Seiten können so schneller und einfacher erstellt werden.

Für mehr Übersichtlichkeit sorgt zudem das „Hamburger-Menü“ im Kopfbereich, das alle relevanten Seiten beinhaltet. So wirkt die Bayer 04-Seite aufgeräumt und bietet reichlich Platz für das, was uns besonders wichtig ist: große Fotos, Fullscreen-Bild-Slider und Lightbox-Galerien. Attraktiv gestaltete Statistiken und Tabellen. Animierte News-Elemente. Gebündelte Informationen zur neuen Webseite gibt es hier >>
Entgegen den aktuellen Gestaltungstrends vieler Webauftritte, die eher neutral und mit einem kaum differenzierbaren Look daherkommen, greift die Bayer 04-Homepage bewusst bestehende grafische Elemente wie Balken, Linien, Schrift und Farbflächen unseres Corporate Designs auf. Das ergibt ein durchgängiges, deutlich erkennbares Erscheinungsbild in Schwarz und Rot.
Große Freude über den Silver Award herrscht auch bei der Düsseldorfer Agentur Staygolden, die für die Entwicklung und Gestaltung der grafischen Benutzeroberfläche verantwortlich war.

Am 6. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself den Premier-League-Klub Newcastle United. Das Duell steigt am Mittwoch, 10. Dezember, um 21 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Benfica Lissabon. Der Auftritt gegen den portugiesischen Rekordmeister steigt am Mittwoch, 5. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit), im stimmungsvollen Estádio do SL Benfica. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Dank zweier deutlicher Siege gegen den Wuppertaler SV und Viktoria Köln haben die U17 und die U14 ihre zweiten Plätze behauptet. Die U15 gewann ebenfalls gegen Alemannia Aachen und darf nun Ambitionen auf die Tabellenspitze hegen. Mit deutlichen Bayer 04-Erfolgen endeten auch die Partien der U19- und U16-Juniorinnen gegen die DJK TUSA 06 Düsseldorf und die Junioren des SV Altenberg 1948 – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Ein abgeklärter Auftritt bescherte den Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss Jena einen souveränen 4:2-Auswärtssieg. Julia Mickenhagen und Melissa Friedrich analysierten im Doppelinterview bei Werkself-TV die Gründe für den Dreier und blickten auf die kommende Englische Woche voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim FC Carl Zeiss am 8. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen