„Wolfsburg wird aggressiv dagegenhalten und fighten“

Beim Blick auf die Tabelle sieht alles danach aus, als habe Bayer 04 im Duell beim VfL Wolfsburg am Samstag (3. März, 15.30 Uhr) eine einfache Aufgabe vor der Brust: Während die Werkself um ein Ticket für den Europapokal ringt, kämpft der VfL gegen den Abstieg – der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt lediglich einen Zähler. Dass die Aufgabe durchaus unangenehm werden dürfte, deutete Heiko Herrlich allerdings auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel an und machte darauf aufmerksam, dass Wolfsburg einen neuen Trainer hat.
PK_vor_WOBB04.jpg

Nämlich Bruno Labbadia. Und der ist ein alter Bekannter an der Dhünn. In der Saison 2008/09 saß der heute 52-Jährige bereits bei Bayer 04 auf der Trainerbank. Vergangene Woche trat er bei den abstiegsbedrohten Wolfsburgern die Nachfolge des überraschend zurückgetretenen Martin Schmidt an. Mit der klaren Aufgabe, die Wölfe vor dem Abstieg zu bewahren. Und dass ein Trainerwechsel einer kriselnden Mannschaft neues Leben einhauchen kann, hat auch Heiko Herrlich schon erlebt. „Wir haben fast die gleiche Situation wie in der Hinrunde“, erklärte der Bayer 04-Cheftrainer. Vor dem ersten Aufeinandertreffen Mitte Oktober 2017 hatte Schmidt gerade Andries Jonker als Wolfsburg-Trainer abgelöst und mit seinem Team einen Punkt aus der BayArena entführt. Zweimal war die Herrlich-Equipe damals durch die Tore von Lars Bender und Lucas Alario in Führung gegangen, beide Male hatte der Klub aus der Autostadt ausgleichen.

Herrlich hofft auf mitspielenden Gegner

Auch für das morgige Rückspiel rechnet Herrlich mit einem ähnlich kämpferischen Auftreten. „Bruno Labbadia hat ja schon gesagt, er will seine Mannschaft nicht mit Ideen überfrachten, sondern erstmal versuchen, die Grundtugenden umzusetzen“, sagte Herrlich und ergänzte: „Sie werden aggressiv dagegenhalten und fighten.“ Dabei hofft er darauf, dass Wolfsburg – anders als so mancher Gegner zuletzt – sich nicht nur aufs Verteidigen konzentriert. „Wenn eine Mannschaft versucht, mitzuspielen, gibt es mehr Räume nach Balleroberungen für uns. Ich bin auf das Wolfsburger Auftreten gespannt“, so Herrlich, der den gegnerischen Spielern eine „brutale Qualität“ und Angriffsstärke bescheinigte. Im Hinspiel untermauerten etwa Divock Origi und Jakub Blaszczykowski mit ihren Treffern ihre Torgefahr, auch wenn die interne Torjägerliste von Daniel Didavi (sechs Treffer) und Yunus Malli (fünf) angeführt wird. Außerdem hat sich der VfL in der Winterpause mit Bayer 04-Stürmer Admir Mehmedi verstärkt. Ein Torerfolg für seinen neuen Arbeitgeber gelang dem Schweizer Nationalspieler bisher noch nicht – aus Werkself-Sicht darf das am Samstag auch gerne so bleiben. 

Denn natürlich will Bayer 04 die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten. Seit dem fünften Spieltag in Berlin (1:2) sind die Schwarz-Roten auf fremden Plätzen ungeschlagen und holten fünf Siege und vier Unentschieden in der Ferne. „Es kein Zufall, dass wir auswärts so viele Punkte geholt haben“, sagt Herrlich. Entsprechend forsch formulierte der 46-Jährige das Vorhaben für die morgige Partie:  „Wir haben eine gewisse Auswärtsstärke und fahren selbstbewusst dort hin.“

Einsatzgarantie für Karim Bellarabi

Die personelle Planung sieht durchweg positiv aus: Jonathan Tah (grippaler Infekt) und Lars Bender (Muskelfaserriss) sind in dieser Woche wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen. Auch bei Leon Bailey, der zuletzt wieder vermehrt unter muskulären Problemen litt und Anfang der Woche pausieren musste, ist Herrlich zuversichtlich. „Er wird das Abschlusstraining mitmachen und dann werden wir sehen, ob er einsatzbereit ist.“ Verzichten muss der Bayer 04-Coach auf die gesperrten Panos Retsos (fünfte Gelbe Karte) und Dominik Kohr (Gelb-Rote Karte). Eine Einsatzgarantie gab er unterdessen Karim Bellarabi. „Er hat in den letzten Wochen immer gut trainiert und das Pokalspiel gegen Bremen für uns entschieden. Er wird auf jeden Fall spielen“, verriet Herrlich.

Rund 800 Anhänger werden die Werkself in Niedersachen unterstützen.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Wolfsburgvs.jpg

Ähnliche News

Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 03.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza
Bayer 04 - 03.12.2025

Jetzt Maza zum „Spieler des Monats“ November wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
Jonas Hofmann und Ibrahim Maza nach dem 1:0
DFB-Pokal - 02.12.2025

1:0 in Dortmund – Werkself steht im Viertelfinale des DFB-Pokals!

Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.

Mehr zeigen
Trikot-Aktion Pokal-Viertelfinale
Fans - 02.12.2025

Nach Einzug ins Pokal-Viertelfinale: Bis zu 40 € Rabatt auf Trikots und Gratis-Flocks!

Viertelfinalisten aufgepasst! Um den Sieg der Werkself bei Borussia Dortmund gebührend zu feiern und sich für den großartigen Support der Fans im Stadion und zu Hause zu bedanken, reduziert Bayer 04 die Preise auf sämtliche Trikots um bis zu 40 Euro! Zudem gibt's einen Spielerflock oder individuellen Flock bei Auswahl des DFB-Pokal-Badges mit dazugehörigem, stylischen Talcid-Ärmellogo gratis dazu. Unter allen Käufern werden außerdem besondere Preise verlost. Alle Aktionen laufen exklusiv im Bayer 04-Onlineshop und noch bis Mittwoch, 3. Dezember, 23.59 Uhr.

Mehr zeigen