Zurück zur Übersicht
20.10.2017Bundesliga

„Wir wollen, dass sich das Tabellenbild ändert“

Beim letzten Auswärtsspiel auf Schalke hat die Werkself zum ersten Mal in dieser Saison in der Fremde gepunktet. Am Samstag (21. Oktober 2017, 15.30 Uhr) gastiert die Werkself erneut bei einem Team aus Nordrhein-Westfalen, bei Borussia Mönchengladbach. Geht es nach dem Willen von Heiko Herrlich, soll gegen die Gladbacher der erste Auswärtssieg folgen.
PK_vor_BMGB04.jpg

„Wir wollen in Mönchengladbach nach Möglichkeit drei Punkte holen“, sagte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Tabellenfünften, der fünf Punkte mehr auf dem Konto hat als seine Mannschaft. Dass die Borussia trotz einer schlechteren Tordifferenz (12:12) sieben Plätze besser positioniert ist als die Werkself (15:13), wurmt den 45-Jährigen: „Ich habe sie vor drei Wochen gegen Hannover zu Hause spielen sehen. Da hätten sie am Ende auch verlieren können.“ Damit spielte er auf den Lattentreffer von Hannovers Martin Harnik in Schlussphase und den verwandelten Strafstoß der Mönchengladbacher in der Nachspielzeit zum letztlichen 2:1-Sieg an.

Aránguiz vor Comeback

In Bezug auf die Ausbeute würde Heiko Herrlich gerne mit den Fohlen tauschen. „Wir haben die Spiele, in denen wir erfolgreich waren, zwar hoch gewonnen, haben aber ein paar Punkte einfach unnötig liegen lassen“, so unser Cheftrainer. Wohlwissend, dass der Abstand auf Gladbach und damit die obere Tabellenregion bei einer Niederlage bereits acht Punkte betragen würde, bei einem Sieg für Schwarz-Rot würde die Differenz jedoch nur noch zwei Zähler betragen. Entsprechend klar ist das Ziel: „Wir wollen, dass sich das Tabellenbild ändert und dafür brauchen wir natürlich einen Sieg.“

Umso besser, dass Herrlich und sein Trainerteam für die schwierige Aufgabe wohl aus dem Vollen schöpfen können. In dieser Woche konnte – nach der Rückkehr der Rekonvaleszenten Tin Jedvaj (Haarriss im Schienbein) und Charles Aránguiz (Muskelfaserriss in der Wade) – erstmals der komplette Kader am Mannschaftstraining teilnehmen. Während ein Einsatz für Jedvaj noch zu früh kommt, ist Aránguiz sogar schon wieder eine Option für die Startelf. „Charles hat die Einheiten sehr gut überstanden. Wir werden nun die Eindrücke beim Abschlusstraining abwarten und danach entscheiden, wie wir morgen beginnen. Es gibt aber mehrere Lösungen, die wir andenken.“

2.100 Fans werden die Werkself im Stadion im Borussia-Park unterstützen.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Gladbachvs.jpg

Ähnliche News

SV Werder Bremen gegen Bayer 04
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Auswärtsspiel bei Werder Bremen

Am 2. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim SV Werder Bremen zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 30. August, um 15.30 Uhr im Weserstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt

Am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Eintracht Frankfurt in der BayArena. Anpfiff ist am Freitag, 12. September, um 20.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04 gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga - 18.08.2025

Tickets für das Heimspiel gegen Borussia M'gladbach

Am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Anpfiff ist am Sonntag, 21. September, um 17.30 Uhr. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.

Mehr zeigen
U16 feiert Turniersieg in den Niederlanden
Jugend - 18.08.2025

Nachwuchs: U16 gewinnt hochkarätig besetztes internationales Turnier

Einzug in die nächste Pokalrunde, erfolgreiche Testspiele und ein Turniersieg gegen hochkarätige Junioren-Teams aus ganz Europa – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Auftakt im Trainingslager
Frauen - 17.08.2025

Feinschliff in der bayrischen Idylle: Bayer 04-Frauen starten ins Sommer-Trainingslager

Sieben Tage inmitten der bayrischen Natur, eingerahmt von grünen Wiesen und Wäldern. Was wie ein erholsamer Wellnesstrip klingt, bedeutet für die Bayer 04-Frauen vor allem harte Arbeit. Vom heutigen Sonntag bis zum Samstag, 23. August, bestreitet die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Rieden ihr Sommer-Trainingslager.

Mehr zeigen