Zurück zur Übersicht
20.10.2017Bundesliga

„Wir wollen, dass sich das Tabellenbild ändert“

Beim letzten Auswärtsspiel auf Schalke hat die Werkself zum ersten Mal in dieser Saison in der Fremde gepunktet. Am Samstag (21. Oktober 2017, 15.30 Uhr) gastiert die Werkself erneut bei einem Team aus Nordrhein-Westfalen, bei Borussia Mönchengladbach. Geht es nach dem Willen von Heiko Herrlich, soll gegen die Gladbacher der erste Auswärtssieg folgen.
PK_vor_BMGB04.jpg

„Wir wollen in Mönchengladbach nach Möglichkeit drei Punkte holen“, sagte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Tabellenfünften, der fünf Punkte mehr auf dem Konto hat als seine Mannschaft. Dass die Borussia trotz einer schlechteren Tordifferenz (12:12) sieben Plätze besser positioniert ist als die Werkself (15:13), wurmt den 45-Jährigen: „Ich habe sie vor drei Wochen gegen Hannover zu Hause spielen sehen. Da hätten sie am Ende auch verlieren können.“ Damit spielte er auf den Lattentreffer von Hannovers Martin Harnik in Schlussphase und den verwandelten Strafstoß der Mönchengladbacher in der Nachspielzeit zum letztlichen 2:1-Sieg an.

Aránguiz vor Comeback

In Bezug auf die Ausbeute würde Heiko Herrlich gerne mit den Fohlen tauschen. „Wir haben die Spiele, in denen wir erfolgreich waren, zwar hoch gewonnen, haben aber ein paar Punkte einfach unnötig liegen lassen“, so unser Cheftrainer. Wohlwissend, dass der Abstand auf Gladbach und damit die obere Tabellenregion bei einer Niederlage bereits acht Punkte betragen würde, bei einem Sieg für Schwarz-Rot würde die Differenz jedoch nur noch zwei Zähler betragen. Entsprechend klar ist das Ziel: „Wir wollen, dass sich das Tabellenbild ändert und dafür brauchen wir natürlich einen Sieg.“

Umso besser, dass Herrlich und sein Trainerteam für die schwierige Aufgabe wohl aus dem Vollen schöpfen können. In dieser Woche konnte – nach der Rückkehr der Rekonvaleszenten Tin Jedvaj (Haarriss im Schienbein) und Charles Aránguiz (Muskelfaserriss in der Wade) – erstmals der komplette Kader am Mannschaftstraining teilnehmen. Während ein Einsatz für Jedvaj noch zu früh kommt, ist Aránguiz sogar schon wieder eine Option für die Startelf. „Charles hat die Einheiten sehr gut überstanden. Wir werden nun die Eindrücke beim Abschlusstraining abwarten und danach entscheiden, wie wir morgen beginnen. Es gibt aber mehrere Lösungen, die wir andenken.“

2.100 Fans werden die Werkself im Stadion im Borussia-Park unterstützen.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Gladbachvs.jpg

Ähnliche News

Sepp-Herberger-Awards 2026
Soziales - 17.03.2026

„Der Fußball hat eine enorme Kraft“: Bayer 04 erhält Sepp-Herberger-Award in der Kategorie Resozialisierung

Eine besondere Auszeichnung für ein besonderes soziales Engagement: Bei der diesjährigen Verleihung der Sepp-Herberger-Awards am Montagabend in der Autostadt in Wolfsburg hat die DFB-Stiftung Sepp Herberger Bayer 04 in der Kategorie Resozialisierung ausgezeichnet. Der Fußball-Bundesligist erhielt den mit 12.000 Euro dotierten Preis für sein großes Engagement für Inhaftierte, vor allem in der JVA Wuppertal-Ronsdorf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 16.03.2026

Nachwuchs: U15 behauptet Tabellenführung – U16 startet Aufholjagd

Zweimal kam die U19 von Bayer 04 beim 2:2 gegen den SC Paderborn 07 nach Rückstand zurück. Ebenso auf Comeback-Kurs befindet sich gerade die U16, die nach zwei überzeugenden Siegen im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup nochmal oben angreifen könnte. Die U15 hat ihre Spitzenposition in der Regionalliga West derweil mit einem 3:0 bei Borussia Mönchengladbach souverän verteidigt – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Arsenal London gegen Bayer 04
Fans - 16.03.2026

Die Faninfos zum Achtelfinal-Rückspiel beim FC Arsenal in London

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 gastiert die Werkself beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal. Die Partie findet am Dienstag, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), im Arsenal Stadium im Norden Londons statt. Vorab hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zusammengefasst...

Mehr zeigen