Zurück zur Übersicht
20.10.2017Bundesliga

„Wir wollen, dass sich das Tabellenbild ändert“

Beim letzten Auswärtsspiel auf Schalke hat die Werkself zum ersten Mal in dieser Saison in der Fremde gepunktet. Am Samstag (21. Oktober 2017, 15.30 Uhr) gastiert die Werkself erneut bei einem Team aus Nordrhein-Westfalen, bei Borussia Mönchengladbach. Geht es nach dem Willen von Heiko Herrlich, soll gegen die Gladbacher der erste Auswärtssieg folgen.
PK_vor_BMGB04.jpg

„Wir wollen in Mönchengladbach nach Möglichkeit drei Punkte holen“, sagte der Bayer 04-Cheftrainer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den Tabellenfünften, der fünf Punkte mehr auf dem Konto hat als seine Mannschaft. Dass die Borussia trotz einer schlechteren Tordifferenz (12:12) sieben Plätze besser positioniert ist als die Werkself (15:13), wurmt den 45-Jährigen: „Ich habe sie vor drei Wochen gegen Hannover zu Hause spielen sehen. Da hätten sie am Ende auch verlieren können.“ Damit spielte er auf den Lattentreffer von Hannovers Martin Harnik in Schlussphase und den verwandelten Strafstoß der Mönchengladbacher in der Nachspielzeit zum letztlichen 2:1-Sieg an.

Aránguiz vor Comeback

In Bezug auf die Ausbeute würde Heiko Herrlich gerne mit den Fohlen tauschen. „Wir haben die Spiele, in denen wir erfolgreich waren, zwar hoch gewonnen, haben aber ein paar Punkte einfach unnötig liegen lassen“, so unser Cheftrainer. Wohlwissend, dass der Abstand auf Gladbach und damit die obere Tabellenregion bei einer Niederlage bereits acht Punkte betragen würde, bei einem Sieg für Schwarz-Rot würde die Differenz jedoch nur noch zwei Zähler betragen. Entsprechend klar ist das Ziel: „Wir wollen, dass sich das Tabellenbild ändert und dafür brauchen wir natürlich einen Sieg.“

Umso besser, dass Herrlich und sein Trainerteam für die schwierige Aufgabe wohl aus dem Vollen schöpfen können. In dieser Woche konnte – nach der Rückkehr der Rekonvaleszenten Tin Jedvaj (Haarriss im Schienbein) und Charles Aránguiz (Muskelfaserriss in der Wade) – erstmals der komplette Kader am Mannschaftstraining teilnehmen. Während ein Einsatz für Jedvaj noch zu früh kommt, ist Aránguiz sogar schon wieder eine Option für die Startelf. „Charles hat die Einheiten sehr gut überstanden. Wir werden nun die Eindrücke beim Abschlusstraining abwarten und danach entscheiden, wie wir morgen beginnen. Es gibt aber mehrere Lösungen, die wir andenken.“

2.100 Fans werden die Werkself im Stadion im Borussia-Park unterstützen.

Ähnliche News

RB Leipzig
Bundesliga - 19.12.2025

Gegner-Check: Jung, hungrig und entwicklungsfähig

Trotz eines großen personellen Umbruchs im Sommer spielt RB Leipzig bislang eine starke Saison. Vor dem 15. Spieltag rangiert das Team von Trainer Ole Werner auf Platz zwei mit drei Punkten Vorsprung vor dem kommenden Gegner Bayer 04. An diesem Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), ist die Werkself zu Gast bei den heimstarken Sachsen. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Vor vier Jahren: Auswärtserfolg in Leipzig vor besonderer Kulisse
Werkself-TV - 19.12.2025

Da war doch was... Dreier in Leipzig vor außergewöhnlicher Kulisse im November 2021

Zum erst zweiten Mal gewann die Werkself Ende November 2021 in Leipzig dank sehenswerter Tore von unter anderem Florian Wirtz und Moussa Diaby. Es war eine außergewöhnliche und gespenstische Szenerie, denn wegen der Corona-Verordnungen fand die Partie vor leeren Rängen statt...

Mehr zeigen
RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Nebe Domnic in der UEFA Youth League
U19 - 18.12.2025

Youth League: Sechzehntelfinale beim FC Villarreal am 4. Februar

Die UEFA hat die zeitgenauen Ansetzungen der Sechzehntelfinal-Partien der UEFA Youth League 2025/26 veröffentlicht. Demnach tritt die U19 von Bayer 04 beim FC Villarreal in Spanien am Mittwoch, 4. Februar 2026, um 16 Uhr an.

Mehr zeigen