Zurück zur Übersicht
28.09.2017Bundesliga

„Wir müssen hellwach sein“

Vor der zweiten Länderspielpause der laufenden Bundesliga-Saison ist die Werkself am Freitagabend (29. September, 20.30 Uhr) beim FC Schalke 04 gefordert. Nachdem die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich bislang nur in der BayArena punkten konnte, sollen nun endlich auch auswärts Zähler eingefahren werden.
Herrlich_pressekonferenz_vor_schalke.jpg

„Wir haben uns bei den bisherigen Auswärtsspielen jedes Mal vorgenommen, das zur Leistung passende Ergebnis einzufahren. Das ist uns leider nicht gelungen“, erklärt Heiko Herrlich und ergänzt: „Aber man muss da differenzieren und darf die Bewertung nicht vom nackten Ergebnis abhängig machen.“ Dabei erinnert er an die Partien beim FC Bayern München (1:3), beim 1. FSV Mainz 05 (1:3) und bei Hertha BSC (1:2), in denen seine Mannschaft auch gute Phasen hatte und phasenweise die dominierende Mannschaft war. „Diesmal muss es so sein, dass wir 90 Minuten konzentriert arbeiten und die einfachen Fehler abstellen. Dann wird es auch auswärts möglich sein, einen Punkt zu holen oder sogar drei.“

Nur Tin Jedvaj steht nicht zur Verfügung

Dem Gegner aus Gelsenkirchen attestiert Herrlich einen guten Start in die Saison. Dabei ist ihm nicht entgangen, dass der Tabellensiebte in den vergangenen Partien „etwas geschwächelt“ hat. Das sei allerdings kein Grund, die Schalker zu unterschätzen. „Sie sind nach Balleroberung unglaublich stark. Wir brauchen eine unheimlich gute Absicherung bei Kontern. Da müssen wir wirklich hellwach sein, gut ins Gegenpressing kommen und nichts zulassen. Und Standardsituationen müssen wir nach Möglichkeit vermeiden, denn beispielswiese mit Naldo haben sie einen Spieler, der da brandgefährlich ist. Darauf müssen wir vorbereitet sein.“

Dem Coach der Werkself spielt es in die Karten, dass ihm auf Schalke bis auf Tin Jedvaj (Reha nach Haarriss im Schienbein) wohl alle Spieler zur Verfügung stehen. „Wir haben dadurch in allen Mannschaftsteilen die Möglichkeit, etwas zu verändern oder Dinge beizubehalten“, will sich Herrlich in puncto Startaufstellung nicht in die Karten schauen lassen. Möglich sind also einzelne personelle Änderungen bis hin zu einer neuerlichen Rotation – so wie am vergangenen Wochenende, als er seine Startformation im Vergleich zum Berlin-Spiel auf sechs Positionen veränderte. Einmal mehr lobte Herrlich den jüngsten Auftritt von Leon Bailey („sehr gute Leistung“) und Neuzugang Lucas Alario: „Lucas hatte einen super Einstand. Ich denke, man hat viel von dem gesehen, was ihn ausmacht als Spieler. Natürlich hoffen wir alle, dass er morgen versucht, alles rauszuhauen und an die Leistung anzuknüpfen.“

Respekt für Schalke 04-Coach Tedesco

Gespannt ist Herrlich nicht nur auf die „beeindruckende“ Kulisse in der Schalker Arena, sondern auch auf das Wiedersehen mit Domenico Tedesco: „Ich kenne ihn noch aus seiner Zeit als U17-Trainer beim VfB Stuttgart, als ich Jugendtrainer beim FC Bayern München war. Das waren immer heiße Duelle. Auch auf Schalke macht er bislang einen sehr guten Job.“ Umso wichtiger, dass sich die Herrlich-Equipe mit ihrem besten Gesicht präsentiert. Doch auch hier ist er zuversichtlich. „Meine Mannschaft ist hoch motiviert. Das ist die Basis des Erfolgs. Ich bin davon überzeugt, dass wir morgen unsere ersten Punkte auswärts einfahren.“

Für die Mission erhält die Werkself natürlich Unterstützung. Rund 2000 Anhänger von Bayer 04 werden die Mannschaft nach Gelsenkirchen begleiten.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_FCSchalke04vs.jpg

Ähnliche News

Marc Landwehr
eSports - 19.11.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen Einzug in die Offline-Runde von Showdown zwei

Das Aus vor der Offline-Runde: Am Dienstag, 18. November, standen für die Leverkusener Konsolen-Profis die beiden übrigen Partien der Online-Vorrunde von Showdown zwei an. Nach sechs Punkten aus den ersten vier Spielen vergangene Woche holte das #B04eSports-Team nun in den beiden finalen Duellen weitere drei Punkte – zu wenig allerdings. Die Leverkusener beenden verpassten den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem zweiten Showdown am 23. November in Frankfurt am Main stattfindet.

Mehr zeigen
Gegner-Check
eSports - 18.11.2025

#B04eSports: Die nächsten Gegner von Showdown zwei unter der Lupe

Weiter geht’s in der VBL Club Championship by WOW 2025/26. Am heutigen Dienstag, 18. November, folgen die letzten zwei der sechs Online-Vorrunden-Spiele des zweiten Showdowns. Ab 18 Uhr geht es gegen den Karlsruher SC, ab 19 Uhr gegen Borussia Mönchengladbach. Die Partien werden live gestreamt in der Bayer 04-App und auf dem klubeigenen Twitch-Kanal. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Schwarz-Rote Woche
Bayer 04 - 18.11.2025

Täglich wechselnde Aktionen und Angebote: Schwarz-Rote Woche startet am 25. November

Am Dienstag, 25. November, beginnt die alljährliche Schwarz-Rote Woche. Freut euch bis einschließlich Samstag, 29. November, auf einmalige Angebote und Rabatte zu Trikots und Fanartikeln! Behaltet dafür in den kommenden Tagen und vor allem an den Aktionstagen die Homepage, die App sowie den Onlineshop von Bayer 04 im Auge.

Mehr zeigen
Halbzeittalk beim Heimspiel gegen Freiburg über das Thema Organspende
Soziales - 18.11.2025

Rückblick auf die Gesundheitswochen bei Bayer 04: „Entscheidend ist die Entscheidung“

Im Rahmen von Aktionswochen hat Bayer 04 das Thema Gesundheit als zentralen Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie des Klubs erneut in den Fokus gerückt. In diesem Jahr drehte sich unter dem Motto „Entscheidend ist die Entscheidung“ vieles um die Organspende. Dafür konnten sich Werkself-Fans unter anderem ihr persönliches Organspende-Tattoo kostenlos stechen lassen und auch einen exklusiven Organspendeausweis mit Bayer 04-Logo sichern. Rund um das Heimspiel gegen den SC Freiburg (2:0) gab es zudem spannende Aktionen und Info-Stände im Umgriff der BayArena.

Mehr zeigen