„Wir müssen die Erfahrungen für die Bundesliga mitnehmen“

Ehe sich die Bundesliga ab Montag für knapp zwei Wochen in die Länderspiel-Pause verabschiedet, geht es für die Werkself nochmal richtig heiß zur Sache: Zum Abschluss der Englischen Woche empfängt die Mannschaft von Peter Bosz am morgigen Samstag (15.30 Uhr, live im Ticker und Werks11-Radio auf bayer04.de) den Tabellen-Zweiten RB Leipzig.

Nach dem 0:3 bei Juventus Turin am Dienstag in der Champions League galt es vor allem, die Niederlage möglichst schnell abzuhaken. „Wir haben die vergangenen beiden Tage genutzt, das Spiel gegen Juventus zu analysieren, aber eben gleichzeitig auch nach vorne zu schauen, weil morgen gegen Leipzig ein weiteres wichtiges Spiel auf dem Programm steht“, erklärte der Cheftrainer der Werkself auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Das Duell beim hoch favorisierten italienischen Serienmeister habe gezeigt, dass auf Top-Niveau jeder noch so kleine Fehler bestraft werde, so Bosz. Die gelte es nun umzumünzen. „Wir haben das Glück, dass wir in der Champions League spielen dürfen. Aus solchen großen Spielen müssen wir lernen und die Erfahrungen dann für die Bundesliga mitnehmen“, so Bosz.

Im besten Falle schon am Samstag. Dann soll im vierten Anlauf endlich der erste Bundesliga-Heimsieg gegen die Leipziger gelingen. Das Momentum könnte dabei aufseiten der Schwarz-Roten liegen. Schließlich schwächelten „Die Roten Bullen“ zuletzt etwas: Am vergangenen Wochenende gab es in der Liga zu Hause gegen den FC Schalke eine 0:3-Niederlage, die der bis dahin ungeschlagene Mannschaft von Julian Nagelsmann die Tabellenführung gekostet hat. Und am Mittwoch unterlag RB Leipzig in der Königsklasse mit 0:2 gegen Olympique Lyon. Ob die Leipziger aufgrund der jüngsten beiden Heim-Niederlagen nun ein „angeschlagener Riese“ seien, wollte Peter Bosz nicht bestätigen. „Klar, wenn man zweimal hintereinander verliert, dann ist das Gefühl anders als nach zwei Siegen, aber nichtsdestotrotz bleibt Leipzig eine gute Mannschaft“, so Bosz. Ohnehin müsse man sich in erster Linie auf das eigene Auftreten konzentrieren.

Lars Bender fällt aus

Neben Leon Bailey (Muskelfaserriss) steht dabei morgen auch Lars Bender nicht zur Verfügung. Die Nummer 8 der Werkself erlitt beim Aufwärmen am Dienstag in Turin eine muskuläre Verletzung, bei einer Untersuchung am gestrigen Donnerstag konnte ein Schaden in der Muskelstruktur allerdings ausgeschlossen werden. Dennoch: Einen Einsatz gegen den Tabellenzweiten schloss Peter Bosz aus, nach der Länderspiel-Pause dürfte der Werkself-Kapitän aber wieder einsatzfähig sein.

sky_1907_gratis_300x250.jpg

Ähnliche News

U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 27.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen
Juliette Vidal
Frauen - 27.05.2026

Juliette Vidal verlässt Bayer 04

Defensivspielerin Juliette Vidal wird Bayer 04 Leverkusen im Sommer nach zwei Jahren verlassen. Wohin die 27 Jahre alte Französin, deren Vertrag ausläuft, wechseln wird, steht noch nicht fest.

Mehr zeigen
Mitglieder-Kick in der BayArena
Club - 26.05.2026

Erfolgreicher Saisonausklang: Der Mitglieder-Kick in der BayArena

Einmal selbst auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die Profis der Werkself spielen – für zahlreiche Bayer 04-Mitglieder wurde dieser Wunsch beim diesjährigen Mitglieder-Kick Wirklichkeit. Rund 400 aktive Teilnehmer aller Altersklassen nutzten die Gelegenheit, die BayArena aus einer ganz neuen, besonderen Perspektive zu erleben. Und auch auf den Rängen war einiges los: Insgesamt zog das Event mehr als 1.000 Besuchende an und bildete einen stimmungsvollen Abschluss der Saison.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen